Heckträger für den Fiat 124 Spider

  • Danke für die Belehrung, aber eingebildet habe ich mir das nicht.


    Und ja, fest ist der Träger (allerdings nicht so, dass es zur Verformung des Kofferraumdeckels kommt).


    Die Form des Kofferraumdeckels begünstigt ein nach hinten wandern (wird nach hinten hin schmaler), aber natürlich nur bei entsprechend großem Gepäck und damit Windangriffsfläche. Dies wird nicht von der verklebten Schaumstofffläche ausgehalten, sodass diese heraus wandert.


    Der Hersteller meines Trägers - um Deine Frage zu beantworten @olibar - weist in der Bedienungsanleitung extra auf dieses Problem hin und liefert dementsprechend Haltehaken und Spanngurte mit.

  • Der Hersteller meines Trägers - um Deine Frage zu beantworten @olibar - weist in der Bedienungsanleitung extra auf dieses Problem hin und liefert dementsprechend Haltehaken und Spanngurte mit.

    dann ist das Teil eine Fehlkonstruktion. Ich würde versuchen ihn zurückzugeben und einen anderen Hersteller nehmen.

  • Du meinst den Originalträger von Fiat? Denn einen anderen weiteren Hersteller gibt es nicht.


    Ich will es Mal so formulieren:


    1. wundert es mich nicht, dass das Problem auftritt, es ist bei der Form des Kofferraumdeckels nicht anders zu erwarten. Alternativ fährt man einfach rückwärts, dann gibt es kein Problem. Und nicht ohne Grund dürfte der Originalträger filigraner, kleiner und weniger belastbar sein.


    2. ist das Ding hässlich wie die Nacht. Damit fahre ich nur herum wenn ich ihn nutze. Und ob dann noch die zwei Gurte dran sind oder nicht ist vollkommen unerheblich.

  • @Bier4ever
    das war nicht als persönlicher Angriff gegen Dich gemeint. Wie gesagt, das Originalteil verschiebt sich definitiv nicht.
    Die Optik ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Viele Spiderfans, wie ich auch, finden den Originalträger ausgesprochen hübsch. Wenn Du mit der Sicherung durch einen zusätzlichen Haken/Gurt zufrieden bist und das System das sogar ausdrücklich so vorsieht, ist doch alles gut.
    Ich fahre bei Gepäck mit einem Retrokoffer und sichere den auch mit zusätzlichen Gurten. Die zwei Originalgurte die dabei waren erschienen mir auch nicht sicher genug.

  • ABARTH FIAT 124 SPIDER GEPACKTRAGER 2016 2020 HECKTRAGER 348 NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe mit diesem Träger nur die allerbesten Erfahrungen gemacht! 2300 km mit 20-25 kg Gepäck völlig problemlos.


    Gruß
    Johannes

    Kann ich bestätigen. Habe das gleiche Modell montiert. Nutzung in Verbindung mit Skihalterung ist topp.

  • @Bier4ever
    das war nicht als persönlicher Angriff gegen Dich gemeint. Wie gesagt, das Originalteil verschiebt sich definitiv nicht.
    Die Optik ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Viele Spiderfans, wie ich auch, finden den Originalträger ausgesprochen hübsch. Wenn Du mit der Sicherung durch einen zusätzlichen Haken/Gurt zufrieden bist und das System das sogar ausdrücklich so vorsieht, ist doch alles gut.
    Ich fahre bei Gepäck mit einem Retrokoffer und sichere den auch mit zusätzlichen Gurten. Die zwei Originalgurte die dabei waren erschienen mir auch nicht sicher genug.

    Ich finde den Mopar Träger auch ausgesprochen schön. Hatte ihn jetzt zwei Jahre in der Garage und habe ihn jetzt rein wegen der Optik montiert. So gefällt mir mein weisser Lusso noch besser. Ob ich jemals Gepäck drauf packe, werde ich dann sehen. Bis dato sind wir zu zweit bei allen Urlaubsreisen sehr gut ohne ausgekommen. Schöne Grüße und einen guten Sommer, Jürgen

  • @Bier4ever
    das war nicht als persönlicher Angriff gegen Dich gemeint. Wie gesagt, das Originalteil verschiebt sich definitiv nicht.
    Die Optik ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Viele Spiderfans, wie ich auch, finden den Originalträger ausgesprochen hübsch. Wenn Du mit der Sicherung durch einen zusätzlichen Haken/Gurt zufrieden bist und das System das sogar ausdrücklich so vorsieht, ist doch alles gut.
    Ich fahre bei Gepäck mit einem Retrokoffer und sichere den auch mit zusätzlichen Gurten. Die zwei Originalgurte die dabei waren erschienen mir auch nicht sicher genug.

    Alles gut. Meine Aussage zur Optik bezieht sich auch nur auf das Modell von Weyer (was defacto auch nicht von denen ist, sondern irgendeinem italienischen Hersteller, Prealpina glaube ich).


    Der Originalträger ist schick & kann man gut ohne Gepäck herumfahren.


    Die Aufstandsfläche der Füße des Originalträgers scheint mir deutlich größer zu sein als bei dem Modell von Weyer. Damit reduziert sich natürlich auch die Rutschgefahr. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von den Befestigungsfüßen des Weyer.


    Der Träger von Cabrio Supply bzw. der von eBay sieht für mich von der Grundkonstruktion wie der von Fiat aus. Eventuell die No-Name-Variante davon?


    Schließlich darf man bei dem Modell von Weyer einen Punkt auch nicht außer acht lassen: Der Preis liegt signifikant niedriger im Vergleich zum Originalträger und aber auch dessen "Kopie" von Cabrio Supply. Das wirkt sich möglicherweise nicht nur auf die Optik aus.

  • da habe ich das bezüglich der Optik missverstanden. Der Preis für das Original ist in der Tat unverschämt hoch. Ich habe meinen sehr günstig, ich meine es waren 300 €, gebraucht erstanden. Der war so günstig, weil zwei Auflagen für die Füße fehlten . Die hatte ich zunächst durch Filzunterlagen ersetzt und dachte sie einfach nachkaufen zu können. Schon traurig, Fiat ist nicht in der Lage so einen 1 € Artikel für ein Originalteil als Ersatz zu liefern. Ich habe sie mir dann im 3D Drucker für 20 € mit einem gummiartiken Material nachbauen lassen.