Heckträger für den Fiat 124 Spider

  • Hallo, ich habe mal ne Frage zum Heckträger.
    Ich habe den Zubehör Träger von Cabrio Supply verbaut.
    Mit Tasche 1700km gefahren.
    Der hat sich von selber nach hinten verschoben.
    Ca. 3mm
    Wir haben den Träger eigentlich immer montiert.
    Ich kontrolliere den Sitz vom Träger regelmäßig.
    Habt ihr einen Tip wie ich den Träger besser befestigen kann?
    Danke

  • Beii meinem Gepäckträger waren zwei "Metallhaken" dabei. Über diese kann man den Gepäckträger zusätzlich mit Gurten am Kofferraumdeckel sichern. Die Haken sind bei mir auch notwendig - sonst fängt der beladene Gepäckträger ab 120 km/h an zu wandern.

  • ich hatte den Original Träger von Fiat montiert, allerdings nur für den Urlaub. Der hatte sich auch mal ein paar mm verschoben. Ich habe dann die oberen (außen) Halteschrauben etwas nachgezogen. Danach war Ruhe. Beim Original ist wichtig, dass die Klammern die unter den Kofferaumdeckel greifen, bis zum Anschlag angezogen werden. Ich weiß nicht ob die Montage bei den Trägern identisch ist, kann Dir aber morgen Bilder (habe ich auf dem Büro PC) hierzu aus der Anleitung schicken. Der feste Koffer den ich darauf befestigt hatte bot eine gute Angriffsfläche für dem Fahrtwind. Bin immer so zwischen 120 und 140 km/h gefahren. Es hat sich nichts mehr verschoben. Vorsorglich hatte ich die Schutzfolie auf dem Lack etwas größer gewählt.

  • "Bis zum Anschlag anziehen" führt bei meinem Träger zur Veränderung der Kofferraumwölbung. Abfallen dürfte der Träger sicherlich nicht - durch die nicht quadratische Auslegung des Deckel schlagen die Halterungen irgendwann an der Kante zum Kotflügel an :D

  • @Bier4ever
    wenn Du mir Deine Emailadresse als PN schickst, kann ich Dir auch die vollständige Anleitung zukommen lassen.

    Danke, das ist nett, benötige ich aber nicht.
    Mir fiel gerade auf, dass Du wahrscheinlich etwas anderes meintest, nämlich genaues Anliegen der Trägerhalterungen an der Kofferraumkante, während ich genaues Anliegen + zu fest angeschraubt meinte.


    Ich habe aber auch nicht den Original-Träger, weshalb die Befestigungsart auch leicht differieren kann. Mit den zusätzlichen Haken hält alles wunderbar.

  • wie auch immer....
    Man kann es bei mir nicht "zu fest" anziehen. Wenn die Halteklamnern richtig (plan) anliegen bleibt beim maximalen anziehen der Schraube immer noch ein guter mm Platz zur Kante am Deckel und Kotflügel. Es gibt damit keine Kratzer. Ist schon gut durchdacht. Man muss aber die rechte und linke Seite genau zueinander ausrichten.

  • Ist jetzt nicht besonders hübsch und filigran, funktioniert aber. Mit etwas Geschick kann man den problemlos alleine an- und abbauen. Was auf dem Bild aber fehlt und dringend zu empfehlen ist sind weitere Sicherungsgurte zur Kofferraumkante an der Verdeckseite, welche ein Verrutschen des Trägers verhindern. Ohne diese wandert der Träger mit Gepäck gerne mal nach hinten - was bei der Form des Kofferraumdeckels zwangsläufig zum Kontakt mit den Kotflügeln führt.
    P.S.: Nach meinem Verständnis ist er auf dem Bild auch verkehrt herum montiert...der Bügel müsste eigentlich auf der Seite des Verdecks sein.

    Hi,


    ich will mir diese Träger auch anschaffen für den Sommerurlaub. Was hast du da für Spanngurte genommen? Müssten ja zum Lackschutz auch einen Kunststoffhaken dran haben?


    Vg
    Oliver

  • Also wenn der Träger bei der Fahrt nach hinten wandert ist er vermutlich nicht fest genug montiert. Das darf nicht sein. Ich habe den Originalträger von Fiat. Der wandert auch mit Gepäck nichts. Ich bin meist so 120-140 km/h damit gefahren. Auch mal kurzfristig 160 km/h. Alles ohne Probleme.
    Eventuell liegt das auch daran, dass er, zumindest auf dem Bild, falsch herum montiert ist.

  • Hi Oliver,


    der Träger verrutscht nicht wenn du ihn richtig montierst. Und ja auf dem Foto ist er falschherum montiert. Mein Tipp: 1. die beiliegnden Schutzfolien verwenden dürfen ruhig etwas dickerm Isolierband weichen! 2. Die Karosserie in höhe der Aufnahmen ebenfall mit selbstklebenden Pads, 1-2 mm dick reicht aus dem Baumarkt schützen.
    Abarth Bonaiqua.jpg