Anstehende Inspektion: wie wichtig ist Selenia-Öl?

  • Moin zusammen!


    Nachdem meine bisherige Werkstatt (Fiat-Vertragshändler) für mich nicht mehr in Frage kommt (längere Geschichte...) würde ich mit meinem 2019er 124 Spider Lusso gerne in eine freie Werkstatt wechseln, die auch unser Hauptauto wartet und mit der ich sehr zufrieden bin.


    Ich erinnere mich an eine Aussage von einem (angeblichen) Spezialisten, dass der Fiat-Multiairmotor unbedingt mit dem freigegebenen Öl von Selenia gefahren werden soll. Ist das Aberglaube oder kann auch ein gutes Öl mit identischen Spezifikationen genommen werden?


    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**

  • Moin Matze,

    Die Frage nach dem Öl für Multiairmotoren ist teilweise schon ein Glaubenskrieg.


    Meine Erfahrung dazu: Mein FIAT-Händler hat zwei mal zur Jahresinspektion ein anderes Öl genommen, welches die Spezifikation erfüllte, aber keine FIAT-Freigabe hatte.

    Im dritten Jahr fingen dann die Probleme an und der Spider stand mehr in der Werkstatt, als er gefahren wurde. Er bekam so ziemlich alles neu, was im Motorraum verbaut ist, was aber glücklicherweise von der Garantie abgedeckt wurde. Laut FIAT-Kundendienst war das aber eine „Nettigkeit“ gegenüber dem Händler, denn die Tatsache, dass er kein offiziell zugelassenes Öl benutzt hat, hätte die Kostenübernahme seitens FIAT eigentlich ausgeschlossen.


    Ob das alles mit dem Öl zu tun hatte, kann ich nicht beurteilen, aber ich gehe seitdem auf Nummer sicher und benutze nur noch das Selenia.


    Gruß aus Hamburg


    Peter

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Hi,


    nur das Selenia hat eine Freigabe von FIAT. Es gibt jedoch andere Öle, welche die erforderliche Spezifikation "Fiat 9.55535-H2" zwar haben, deswegen aber "nur" eine Empfehlung bekommen.

    Angeblich beinhaltet diese "Freigabe" ein spezielles Additiv, welches das aufschäumen des Öls im Zylinderkopf für die sensible MultiairEinheit verhindern soll.


    Die Erfahrungen von Peter sind zwar bedenklich, aber ich kenne auch viele andere User die problemlos sogar ein gutes Öl OHNE die Fiat-Spezifikation fahren. Unser HardcoreUser Kalle hat sogar ein Castrol 10W60 problemlos gefahren, auch auf der Renne.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Super, vielen Dank!


    Ich werde die Werkstatt morgen mal anrufen und fragen, ob ich spezielles Öl haben kann oder selbst mitbringe. Die haben ihrer ja meist in großen Gebinden, zu entsprechenden Preisen...

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**

  • Machen wir uns nichts vor, der Motor stammt aus dem Standard- / Massenregal von Fiat/Stellantis , wen der bei einem "Fremdöl" schlapp machen würde, wäre dies bekannt. Die 40k something 124er Spider Population spielt da keine irgendwie signifikante Rolle.

    Just my two coins und ich lasse mich gerne (oder weniger gerne) vom Gegenteil überzeugen. :)

  • Relativieren wir das Ganze:


    Beim Selenia kosten 4 Liter ca. 100 Euro.

    Normales Öl mit der Fiat 9.55535-H2 Spezifikation kostet die Hälfte.

    Also sind 50 Euro gespart. Das macht bei einem Ölwechsel (bei mir) alle zwei Jahre genau 25 Euro pro Jahr Einsparung.


    Wenn ich auf das Geld angewiesen bin und hier sparen will/muss dann sollte ich mir ein anderes Hobby suchen. (Kronkorken sammeln beispielsweise - die sind gratis am Straßenrand)


    Ich kipp das Selenia in den Motor - weil 50 Euro Ersparnis in zwei Jahren... das macht das Kraut auch nicht mehr wirklich fett.

    Sorry das ist jetzt leicht provokant aber manchmal ist es unerheblich, weil die Preisdifferenz nicht wirklich ins Gewicht fällt


    Oder tankt ihr dann auch E10 weil... läuft ja damit trotzdem. <3

  • Hab' gerade mit der freien Werkstatt gesprochen, die ich im Auge habe - ich kann das Öl gerne mitbringen 😇


    Kleine Anekdote am Rande: der bisherige Händler (Fiat-Vertragshändler, aber auch Ford, Suzuki und Opel) hat auch kein Selenia Öl verwendet, sondern "Ford Formular S/SD (Fass"). Das ist dann schon echt peinlich, wenn Fiat selbst nur ein spezielles Öl freigibt...


    Dieses hier ist richtig, oder?


    -> Selenia PURE Energy 5W Kanister (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) <-


    Das hier ist doch das gleiche, oder? Bin verwirrt...:

    Die Alternative (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**

    3 Mal editiert, zuletzt von matze_de ()