• Fahre von Anfang an nur Shell Ultimate oder OMV 100 Oktan. Motor ist Serie, diese O..BV Dings oder ähnlich ist drin und ein Remus Endschalldämpfer.

    Bei einer Italienreise musste ich öfters 95 Oktan tanken, da nichts anderes verfügbar war. Habe ehrlich gesagt, keinen Unterschied bemerkt. Tanke jetzt aber wieder 100.

  • Ich tanke ebenfalls nur Super+ von Shell oder ARAL, aber nicht wegen evtl. Mehrleistung, sondern wegen der Additive, welche in dem Super+ mit enthalten sind. Da mein Spider jetzt 5 Jahre alt geworden ist, aber erst knapp 18km auf der Uhr hat, ist es mir wichtiger, dass der Sprit eine gute Lagerfähigkeit hat und die Einspritzsysteme sauber hält.

    Preis ist egal.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Hallo liebe spider FREUNDE,

    ich muss zu dem Thema jetzt auch nochmal meinen Senf abgeben.

    Der Ein oder Andere kennt mich, weiß dass ich mit einem auf Super+ gechipten Spider Automatik (bei Reichert Tuning) auch auf Rennstrecken und Trackdays unterwegs bin

    Schnellste Runde/ Höchstgeschwindigkeit auf der GPS am NBR jedoch dieses Jahr erreicht mit ganz normalem Super

    :/

  • Hinsichtlich Leistung habe ich bisher auch keinen Unterschied gemerkt. Aber: Mit normalen Super aus Italien oder Österreich habe ich bei wärmerer Außentemperatur bei meinem A124 "klingeln" bei Last aus niedrigen Drehzahlen. Unschön bei Pass- oder Bergstraßen, insbesondere beim rausbeschleinigen aus einer Kehre. Deshalb tanke ich tatsächlich immer Super+ bzw. V-Power (Smartdeal). Denn im Zweifelsfall liegt es nicht am italienischen oder österreichischen Sprit. Ich fahre nur eher selten vergleichbare Strecken in Deutschland.

  • Ich habe da noch ne andere Frage. Ich höre beim Schalten Geräusche direkt am Schalthebel. Die Schaltung ist hart, soll ja normal sein, aber einwandfrei. Ein Mechaniker hat im Stand geschaltet und sagt, dass alles ok ist. Im 1. und 2 Gang höre ich aber auch beim Anfahren mechanische Geräusche, die ich eher im hinteren Bereich einordne. Die Geräusche höre ich aber nur bei geöffnetem Verdeck. Beim geschlossenem Fahren werden die Geräusche abgeschirmt. Also besonders laut sind sie nicht, sie stören auch nicht, klingen eher nach Mechanik. Ist das normal?

  • Ich habe da noch ne andere Frage. Ich höre beim Schalten Geräusche direkt am Schalthebel. Die Schaltung ist hart, soll ja normal sein, aber einwandfrei. Ein Mechaniker hat im Stand geschaltet und sagt, dass alles ok ist. Im 1. und 2 Gang höre ich aber auch beim Anfahren mechanische Geräusche, die ich eher im hinteren Bereich einordne. Die Geräusche höre ich aber nur bei geöffnetem Verdeck. Beim geschlossenem Fahren werden die Geräusche abgeschirmt. Also besonders laut sind sie nicht, sie stören auch nicht, klingen eher nach Mechanik. Ist das normal?

    Hallo Herr Nachbar;

    nett gemeinter Tipp

    ..... wenn ein Thread BENZIN heißt, ... sollte es um Benzin gehen.

    Zum Thema Hakelige-Schaltung/Geräusche findest du hier einiges oder über die Google Suche "MX 5 Aisin Getriebe hakelt"

    mal mehr und weniger nützliches

    aber bestimmt nicht unter der Überschrift Benzin!

    LG aus LEV