Lager am Querlenker (?) hinten ausgeschlagen - kein TÜV

  • Moin,

    der Ing. vom TÜV mokiert, das mein rechtes Hinterrad Spiel hat. Auf derpasted-from-clipboard.png Extrusionszeichnung ist es das Lager, wo die Schraube 5 hineinkommt. Mein Fiat Servicepartner bekommt das Teil nicht heran, es hilft auch nicht, dass er bis 2022 Mazda Händler war. Es handelt sich um so ne Art Kugelgelenk aus Alu - kennt jemand die Teilnummer oder weis sogar, wo man so etwas herbekommt?

  • So weit ich das verstanden habe liegt es aber nicht an der Schraube, sondern an dem Lager wo die Schraube 5 hineinkommt. Dieses Lager ist wohl ausgeschlagen, bin heute noch mal in der Werkstatt, hab diese Info nur am Telefon bekommen...

  • Hier bitte gebraucht


    https://www.ebay.de/itm/235243576311?chn=ps&_ul=DE&_trkparm...


    Wär interessant ob der Achsschenkel ausgeschlagen ist oder das Radlager.

    Radlager sind Normteile. Der Achsschenkel nicht.

    Da wo die Schraube 5 durchkommt da wird lediglich das Radlagerteller am Achsschenkel befestigt. Das ist eine starre Verschraubung ohne Lager


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ein Schaden am Radlager hätte der Stolli denke ich auch ohne TÜV gemerkt.....das macht Raddau.


    Es kann ja auch eine der Gummibuchsen ODER das Traggelenk sein.

    Kugelkopf spricht für Traggelenk....wobei das Ding in der Zeichnung nicht zu sehen ist.

    Das sind aber Teile, die man im Zubehör bekommt (Lemförder, Febi, Moog etc.)....also normalerweise 8o

    Bei den Gummibuchsen kommts vor, das man die offiziell nicht tauschen kann...was nicht heist, das es nicht doch geht (aber nicht beim Vetragshändler).

  • Ein Schaden am Radlager hätte der Stolli denke ich auch ohne TÜV gemerkt.....das macht Raddau.


    Nicht zwingend. Hatte ich schon beim Käfer da hat man nix gehört (bzw. die Peripherie war wohl lauter als das Radlager) Besonders hinten.


    Ich denke aber dass es wenns ein Lager, ne Buchse oder ein Kugelkopf ist, dies ein Normteil ist, das jede KFZ-Werkstatt besorgen kann (von den dir genannten Zulieferern.

    Muss ja nicht immer alles von Stellantis kommen - bei sowas sind mir freie Werkstätten lieber da diese nicht dieses Scheuklappendenken an den Tag legen als die markenabhänigigen Freundlichen.


    Freilich ist der Eingangspost schon recht vage da an der Schraube 5 kein lager sitzt und diese auch durch keinen Lagersitz geschraubt wird sondern an einem unbeweglichen Teil des Achsschenkels


    Stolli deut mal mim Finger drauf wo's wackelt

  • Kommt natürlich auch auf die Art der Lagerung an...hast recht.

    Ich erinner mich da selbst an mein erstes Auto (79er Golf 1).

    Der hatte hinten als Lagerung 2 Kegelrollenlager, die man mit ner Mutter spielfrei einstellen musste.

    Wenn da Spiel drinne war, hast das tatsächlich erstmal nicht gehört.

    Als Schrauberneuling hab ich die damals mit dem Radkreuz festgeballert....und mich gewundert das es beim Fahren hinten gequalmt hat :D


    Die Bilder sind ja mal interessant :thumbup: