meins ist rot. Marke erinnere ich mich leider nicht mehr.
welches Kühlwasser?
-
-
Mich würde eher interessieren, wohin das fehlende Kühlwasser verschwunden ist?! Ich würde auf alle Fälle mal die Wasserpumpe checken, die gerne mal undicht wird.
-
Das würde mich auch interessieren, unter dem Auto ist alles trocken. Mir ist es heute durch Zufall aufgefallen als ich die Batterie geladen habe.
Voriges Jahr wurde der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt. Vielleicht wurde da schon recht wenig aufgefüllt und der Füllstand ist nochmals etwas gesunken.
Muss ich beim Nachfüllen etwas beachten oder danach entlüften?
-
Überprüfen Sie die Unterseite des Motors (entfernen Sie dazu zuerst die Aluminiumwanne) auf eingetrocknete Kühlmittelreste. Falls Sie welche finden, ist entweder Ihre Wasserpumpe undicht oder, wahrscheinlicher, der Froststopfen im Motor (hinter der Wasserpumpe). Dies kommt immer häufiger vor. Eine fachgerechte Reparatur scheint auch nicht einfach zu sein. Bei mir ist gerade Stopf Nr. 4 undicht. Zum Glück ist noch Garantie drauf, aber trotzdem…
-
Danke, kann man das von oben durch den Motorraum auch erkennen?
-
Ich muss beim Spider auch Kühlmittel nachfüllen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher welches, in der Betriebsanleitung steht die rote Kühlflüssigkeit. Leider ist es bei mir unter Minimum, sodass ich die jetzige Farbe nicht mehr sehen kann. Jetzt bin ich unsicher ob grün oder rot.
Original ist/war grün.
-
Danke, kann man das von oben durch den Motorraum auch erkennen?
Das ist schwierig, denn man sieht von oben betrachtet nur etwa ein Viertel des Deckels der Wasserpumpe. Der Rest befindet sich hinter dem Zahnriemen.
-
Oje, eine Bühne zum Abmontieren hab ich leider nicht. Zudem ist der Spider auch seit Ende Oktober im Winterschlaf. Vielleicht liegt es auch daran dass der Kühlmittelstand derart abgesunken ist weil der Spider nicht bewegt und warmgefahren wird. Der Garagenboden ist jedenfalls trocken.
-
Das würde mich auch interessieren, unter dem Auto ist alles trocken. Mir ist es heute durch Zufall aufgefallen als ich die Batterie geladen habe.
Voriges Jahr wurde der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt. Vielleicht wurde da schon recht wenig aufgefüllt und der Füllstand ist nochmals etwas gesunken.
Muss ich beim Nachfüllen etwas beachten oder danach entlüften?
Dass der Kühlmittelpegel nach dem Wasserpumpenwechsel im Betrieb sinkt, ist erstmal nicht ungewöhnlich. Das System entlüftet sich selbst. Vielleicht hat die Werkstatt da zu wenig nachgefüllt. Ich würde mir erst einmal keine großen Gedanken machen und das Kühlmittel einfach wieder bis auf max auffüllen und dann beobachten.