Batterie abklemmen zum laden, oder nicht nötig?

  • Hallo Kollegen,


    hierzu gibt es verschiedene Meinungen, der eine sagt beim Laden sollte besser die Batterie abgeklemmt werden. Der andere wiederum schadet nicht wirklich, kann am Netzt bleiben, aber dauert etwas länger das die Batterie..dann auch etwas für den Eigenbedarf der Fahrzeukomponenten benötigt.


    Bei meinen BMW ( neueres Baujahr) habe ich immer die Batterie nicht abgeklemmt und hatte keine Probleme damit.


    Kürzlich hat mir ein Meister bei Fiat gesagt, naja das Steuerteil könnte schaden nehmen, wieso?


    Bin mir nicht schlüssig, bei meinem Motorrad neuer Supersportler, klemme ich die Batterie auch nicht ab, da sonst zu viele Einstellungen wieder neu programmiert werden müssen. Auch hier sind sich die Fachleute nicht so recht einig. In der Ba für die Fahrzeuge findet man auch eher zu diesem Thema nichts.


    Gruß

  • Ich habe inzwischen zig Autos und Motorräder gefahren und niemals zum Laden die Batterie getrennt.

    Hatte noch nie Probleme damit!

    Muss dazu aber sagen, dass ich immer ein hochwertiges elektronisch geregeltes Ladegerät dazu benutzt habe.

  • Ich habe inzwischen zig Autos und Motorräder gefahren und niemals zum Laden die Batterie getrennt.

    Hatte noch nie Probleme damit!

    Muss dazu aber sagen, dass ich immer ein hochwertiges elektronisch geregeltes Ladegerät dazu benutzt habe.

    handhabe ich auch so.

    Beim Anklemmen beachten: Erst rot (+), dann schwarz (-), dann das Ladegerät in die Steckdose. Beim Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge...Ladegerät...schwarz...rot.

  • Unser Spider verfügt, wie die meisten jüngeren Fzg. über ein sog. Batterie-Management. Wenn man jetzt direkt an der Batterie lädt bekommt das das Steuergerät für das Batterie-Management nicht mit. Das "denkt" dann, die Batterie ist immer noch nicht geladen. Sollte der Batteriezustand vor dem Laden im kritischen Bereich gelegen haben kann es passieren, dass trotz jetzt voller Batterie (diese "denkt" ja sie sei fast leer) einige Verbraucher abgeschaltet werden. Um das zu vermeiden soll man die Batterie immer über die Starthilfepole laden. Das passiert übrigens auch, wenn man die Batterie abklemmt. Daher ist danach der Anlernvorgang erforderlich.

    So zumindest die Aussage meines bekannten Kfz-Sachverständigen.

  • Diese Aussage entspricht nicht der Realität

    Ich lade alle meine Fahrzeuge im eingebauten

    Zustand ua. F430,SL500,MVagusta.

    Das ist ja auch richtig so. Das Ladegerät sollte nur nicht direkt an die Batteriepole sondern an die Pole der Starthilfe angeschlossen werden.

    Dessen ungeachtet muss es nicht sondern kann zu Ausfällen kommen, wenn man das nicht beachtet.

  • Sollte ein Standard Ladegerät zum Einsatz kommen würde ich den Pluspol abklemmen.

    Ich verwende seit ein Gerät welches lädt und endlädt. Da hier nicht so hohe Ströme fließen wird die Batterie nicht abgeklemmt.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Beim eingebauten Zustand der Batterie ergibt sich nur im Moment des Anklemmens des Ladegeräts ein Risiko, da hier in der Regel auch bei ausgeschaltetem Ladegerät eine Spannungsspitze entsteht, oftmals zu erkennen an einem kleinen Funkenschlag direkt an der Masseklemme. Im Extremfall kann dies das Steuergerät beschädigen. Kommt zwar selten vor, ist aber nicht auszuschließen.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Die modernen Ladegeräte besitzen eine Reparaturfunktion. Diese löst unter höheren Spannungsspitzen (bis 15V) Ablagerungen an den Bleiplatte der Batterie.

    Sowas könnte das Steuergerät übelnehmen. Also bei Verwendung der Rep-Funktion Batterie besser abklemmen. Ansonsten lasse ich die Batterie beim Laden immer angeklemmt. Egal ob Moped oder Auto.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Moderne Ladungserhaltungsgeräte wie z.B. CTEK kann man gefahrlos im eingebauten Zustand anschliessen. Egal in welchem Modus.