Batterie abklemmen zum laden, oder nicht nötig?

  • Dackel,

    du darfst aber eine E Klasse ( Oberklasse Fahrzeug) bitte nicht vergleichen mit dem Autos was der normal Sterbliche fährt. :)

    Mal abgesehen davon, dass die MB E Klasse nicht unter Oberklasse sondern Mittelklasse geführt wird, hält sich der Aufwand für eine solche Absicherung der Elektrik m.E. in Grenzen. Bedenkt man, dass für eine neue Anlernung der Steuergeräte, wie oben angegeben fast 500 € verlangt werden, sollte sich der Mehrpreis bereits bei einmaliger Notwendigkeit gerechnet haben. Die Frage ist aber eher, ob das gewollt ist. Lässt sich so doch einiges an Geld verdienen.

  • Hallo Dackel,


    also ich hab seit dem ich den guten habe auch über´n Winter ein Erhaltungsladegerät dran mit angeschlossener Batterie. Hatte bisher keine Probleme, da es ja elektronisch gesteuert ist und max. 1A Lädt. D.h. optisch was ich von der Anzeige sehe springt das erst nach kurzer Zeit an wenn man es schon angeschlossen hat und regelt den Strom hoch oder auch nicht und schaltet sich ab, sprich es sollte da ja keinen Spitzenstrom Aprupt geben. Allerdings so ein ein Dauerladegerät würde ich nicht ran hängen in der Konfiguration. Aber nur zur Info, ich bin nur Laie und Elektriker oder so.

    124 Spider Lusso - MT - Rückfahrwarner - Vesuvio Schwarz - Interieur schwarz

  • Hier wurde jetzt viel über andere Marken geschrieben, daher mal zurück zu unseren Spidern.

    Weiß jemand, ob längeres Abklemmen auch bei uns zu Problemen führen kann oder Steuergeräte neu anzulernen sind? Bei mir bisher bei 4-6 Wochen Abklemmen (hab keine Lademöglichkeit) keine Probleme aufgetreten. M.E. verweist das Handbuch nur auf das Anlernen des Impulsrades und der Fensterheber.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • hoch geschätzte Spider Gemeinde,


    das sieht hier gerade ja auch schon wieder aus wie bei Karl Valentin,

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."


    zeigt mir mal bitte ein Autohaus, die in Ihrem Show Room / Ausstellung

    ihr FZ NICHT am Ladegerät hängen haben !

    Da baut kein AH die Batterie aus !


    Aufladung, über die heutigen Ladegeräte ohne Probleme an der angeschlossener Batterie möglich/

    wenn nicht sogar empfehlenswert, da alle Steuergeräte , Radioeinstellungen etc. auf dem aktuellen Stand bleiben .


    Ausbau wär nur sinnig für die, die keine Ladmöglichkeit am/vor Ort haben!


    In diesen Sinne

    LG derKalle

    von 124spider FREU(N)DE

    zum

    TREFFEN-TALKEN-TOUREN


  • Bei meinem Autohaus hing in der Ausstellung noch nie ein Fahrzeug am Ladegerät, so auch nicht mein Spider, der dort anno 2019 stand. Und siehe da: Es ist noch nicht alles gesagt. ;)

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung