USB Ladestrom erhöhen

  • Moin ,


    der Verweis auf den Thread Android Auto/Apple Carplay Apple CarPlay im 124 Spider war ja schon da. Wenn Du an USB-Einheit rangehen willst könntest Du auch gleich umrüsten. Dafür müssen die USB-Ports ausgetauscht werden. Hinterher hat ein USB-Port die doppelte Ladeleistung im Vergleich zu vorher. Ist natürlich kein Schnäppchen https://www.auto-freydank.de/s…chruestkit-MZDC-AA-CAR-DE


    Vielleicht gibt es das Zubehör beim lokalen Mazda-Händler auch günstiger.

  • Hallo,
    danke für euere Antworten.
    Android Auto schreibst du?
    Aber ich dachte das geht nur wenn man die ganze Unit austauscht.
    Und ich habe das ganze Netz inc Bucht durchsucht und das Teil 2 in 1 nicht gefunden.
    Viele Grüße
    Ralf

  • Moin,


    mein Gedanke war: Wenn Du den Ladestrom durch ein zusätzliches Netzteil erhöhen willst musst Du siwieso an das Modul mit den USB-Buchsen und das Kartenlesegerät für das Navi. Und für diesen Fall könntest Du es auch gleich gegen das für AA/AC austauschen. Bedarf natürlich der vorherigen Softwareanpassung, aber das steht ja alles im oben verlinkten Teil zu AA/AC. Bei YouTube gibt es auch einige sehr hilfreiche Videos zu dem Thema.

  • Android Auto geht auch ohne neue Hardware. siehe --> hier

    Für Apple Carplay benötigst Du zwangsläufig andere/zusätzliche Hardware.


    P.S. USB2.0 (Serie) = 2,5 Watt Ladeleistung. Die 4,5W, die Du mit dem AC/AA Nachrüstkit (USB 3.0) bekommst, sind natürlich auch nicht der Burner im Vgl. zu dem was über die 12V Steckdose geht, sollten aber in der Regel reichen um Dein Smartphone auch im AC/AA Betrieb (langsam) zu laden.

    P.P.S. mit dem 2in1 USB Adapter bzw Y-Kabel (was ja auch nichts anderes ist) wirst Du die Datenverbindung verlieren. Da bin ich mir ziemlich sicher, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (für den Fall würde ich mir das dann nämlich ebenfalls anschaffen).

  • Danke Jungs,
    war echt hilfreich euere Antworten.
    Ich denke die unaufwändige Methode in meinem Fall ist an den Zigarettenanzünder ein Ladegerät anstecken und das Kabel von hinten durch in die Ablage führen und fertig.
    Dann Android Auto installieren wie in dem Link beschrieben.
    Und wenn ich Google Maps noch auf dem Display darstellen kann könnte man sich sogar das Kabel sparen und ein induktives Pad unter das Ablagegummi kleben.
    Grüße

    Ralf

  • Es gibt doch diesen Lade-Adapter hier, der die Ladekapazität beider USB-Buchsen bündelt. Einfache und saubere Lösung mit doppelter Ladekapazität. Man hat dann halt nur noch eine statt zwei Buchsen.


    Screenshot_20221119_204727_Chrome.jpg

    Wir haben diesen Adapter seit einigen Jahren im Einsatz und Android Auto hat damit einwandfrei funktioniert.

    Ich schaue mal in meinem Mailarchiv, ob ich noch Details zur Bestellung finde.
    pasted-from-clipboard.png

    Gefunden habe ich das Teil damals im Android Auto Thread auf Seite 5

    Kaufen konnte man es bei IL Motorsport. Die Produktseite gibt es nicht mehr; es gibt nur noch dieses eine Bild davon -> klick
    Verständlich, da es keine Nachfrage mehr gibt, seit Mazda den USB-Hub verkauft.

    Mit der Artikelnummer kann man aber sicherlich anfragen, ob noch irgendwo Restbestände vorhanden sind.

  • Danke für die Info.
    Ja bei dem Preis kann man auch für 110.- das Retrofit nehmen.
    Also das mit dem induktiven Pad ist nichts da das Handy nirgendwo flach aufliegt.
    Es gibt eine Bastellösung.
    Und zwar ein USB Kabel vom USB Ladestrom Adapter der im Zigarettenanzünder steckt von hinten durch nach vorne in die Ablage ziehen.
    Dann ein 2. USB vom USB Hub nehmen und das Kabel vom Zigarettenanzünder aufschneiden und die Adern freilegen.
    Fast immer ist es Rot und Schwarz für die 5V Power und grün und weiß für die Datenleitung
    Nun muss man beim Kabel vom Hub den Stecker abschneiden und nur die beiden Datenleitungen also grün und weiß mit dem anderen Kabel verbinden.
    So hat man die volle Ladepower von bis zu 4,8 A also ca 60W d.h. Schnelladung und den Datenzugang zu Hub.
    Eine einfachere Lösung so wie der USB Hub Adapter von feelfree gepostet im oberen Bild wäre ein Y-Kabel mit 2 USB A Steckern(in die beiden HUB Ports) und einem USB C Stecker(ins Handy). Die gibts noch zu kaufen.
    Grüße

    Ralf