Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Nur nochmal zum sicherstellen: ;)


    Du brauchst natürlich den größeren Bildschirm. Haben aber eh die meisten. Und wenn du im Urlaub schon so ein Teil hattest, weißt du ja, wie es aussieht.

  • Hallo Willi,

    herzlich willkommen im "verücktesten" und tollsten 124er-Fan-Club.

    Deine Frau hat den gleichen Virus eingefangen wie viele in unserer Community.

    Das Nachrüst-Set von Zymexx ist absolut empfehlenswert. Der Einbau benötigt

    ca. 4 - 5 Stunden im Selfmade.

    In Youtube findest du unter (mx5 Cameranachrüstung) ein tolles Video eines

    amerikanischen mx5 ND-Besitzers.Sehr gute Darstellung mit Angabe des Werkzeugbedarfs.

    Sehr hilfreich auch zur Nachrüstung am 124er Spider.

    Viel Erfolg beim Schrauben...


    Grüße aus dem Norden

    Jürgen :)

  • Für diejenigen, die die Zymexx-Kamera bereits installiert haben: Wie haben Sie die Kabel durch den Gummischlauch zwischen Kofferraumdeckel und Kofferraum hinbekommen? Mir kommt die Fiche zu dick vor. Vielleicht ein Loch in die Gummikappen auf der rechten seite machen?

  • Hallo,


    ich habe die zweite Kamera jetzt drin, weil bei der ersten ein Kabelbruch war, der vielleicht auf das Durchziehen in den Gummischlauch zurückzuführen ist.


    Jetzt führe ich das Kabel mittig in die Heckklappe unter der Verkleidung rein. Dazu habe ich eine kleinen Eingang in die Verkleidung gemacht.


    Bei Bedarf kann ich auch Bilder nachreichen.

    Schöne Grüße
    Ralf

  • Für diejenigen, die die Zymexx-Kamera bereits installiert haben: Wie haben Sie die Kabel durch den Gummischlauch zwischen Kofferraumdeckel und Kofferraum hinbekommen? Mir kommt die Fiche zu dick vor. Vielleicht ein Loch in die Gummikappen auf der rechten seite machen?

    Hallo TomV., ich habe es so gemacht: die Plastikmutter mit scharfem Cutter sauber durchgeschnitten, in den Gummischlauch zwischen Kofferraumdeckel und Kofferraum ordentlich Silikonspray rein, dann mit Zugdraht das Kabel durchgezogen (Gummischlauch vorher aus den Halterungen gelöst, damit Schlauch möglichst gerade). Danach beide Kabel zusammengesteckt und Plastikmutter wieder drauf. Die hält sogar, wenn sie nicht allzu fest angezogen wird. Ich habe die Steckverbindung vorsichtshalber noch mit Panzertape umwickelt. Hält und alles funktioniert, notfalls bekommt man es später wieder auseinander und alles bleibt im Original (bis auf Plastikmutter).

    Gruß Michi

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • ..ach ja, die Plastikmutter muss natürlich nur deswegen runter, weil diese nicht durch das Loch der Kunststoffhalterung passt, an der der Gummischlauch befestigt wird. Hier muss das Kabel der Kamera leider auch durch, und nur das ist die eigentliche Engstelle.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Ich hab es geschaft. Es war schwierig das Kabel durch den Schlauch in den Kofferraum zu bringen, aber mit ausreichend Silikonspray war es machbar. Es ist mir gelungen, zwei Schrauben, mit denen das MDZ im Armaturenbrett befestigt ist, fallen zu lassen. Erst beim dritten Mal war ich schlau genug, ein Tuch darunter zu legen. Hoffen wir nur, dass sie nicht klappern ... :cursing: