124 Spider August 22

  • Hallo Manu,


    Schalter oder Automatik?


    Wie lange willst Du den Wagen fahren?

    Daily Driver oder Schönwetter Auto?

    Garage, Carport oder Laternenparker?

    Touren in den Alpen/Dolomiten oder cruisen?


    Die Farbkombination blau und braune Sitze sind wirklich selten und sehen toll aus.

    Wollten damals viele (Ich auch), aber nicht verfüg- oder lieferbar in den Anfängen.


    Gruß Andreas

  • Hi Manu, mit fällt noch ein:

    wie alt ist er denn, Erstzulassung?

    Wie viele Vorbesitzer und welche? Eine Zeit lang war der Spider unverkäuflich, bis dann Herbst/Ende 2018 der große Preisrutsch kam. Dann wurden viele mit Tageszulassung verkauft, was nicht weiter schlimm war, da die meist nur standen und quasi neu verkauft wurden.

    Aber vorher wurden viele als Mietwagen "verscheuert", damit sie nicht unverkäuflich rumstehen. Wurden dann meist 1 Jahr lang "geschrubbt" und ohne Kundendienst dann wieder an Fiat auf Halde gegeben. Standen dort oft bis zu 1 Jahr wieder rum (im Freien?), was der Multiair auch nicht gerade gut getan haben dürfte.

    Lass Dir also mal die Details zur Historie geben und entscheide dann.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Vielen Dank euch allen!

    Wir haben das Fahrzeug noch weiter begutachtet und es wird definitiv nicht in Frage kommen. Der kleine Bums hinten ist eigentlich schon Grund genug. Man kauft die Katze im Sack. Vorne links wurde ebenfalls ein Teil getauscht nach einem Parkschaden, zudem hat er vorne eine Macke an der Front von einem Bordstein. Das Fahrzeug war davor auf eine GmbH zugelassen. Da wurde er offensichtlich nicht gut behandelt. Preislich geht der Händler nicht weiter runter. Er meint, er hat ein super besonderes Fahrzeug mit dieser "Sonderfarbe". Bin mir ziemlich sicher, dass das Fahrzeug nächstes Jahr auch noch da steht.


    Haben jetzt einen von Privat im Blick.


    -Farbe weiß, Ausstattung Lusso

    -Vollausstattung bis auf Alarmanlage

    -1 Vorbesitzer ohne Tageszulassung von 8/2019, später ging wohl nicht mehr. Für diese späten Zulassungen von ca. 2000 Fahrzeugen gab es eine Sondergenehmigung, welche man braucht.

    -18.500 Kilometer

    - noch 1 Jahr original Fiatgarantieverlängerung

    -Durch ein Wartungspaket sind die nächsten beiden Inspektionen bereits bezahlt

    -nicht im Winter bewegt

    -nicht bei Regen bewegt

    -ein paar kleine Steinschläge, eine Berührung zwischen Felge und Bordstein, ansonsten neuwertig, innen und außen..

    -auf 23.700€ werden wir uns einigen

    -Besitzer macht einen super Eindruck. Hat wohl regelmäßige insiderinfos und kauft entsprechende Fahrzeuge von Fiat und Abarth. Sondermodelle, Auslaufmodelle usw. Fährt diese als 2. Oder 3. Fahrzeug und verkauft sie dann zu einem geeigneten Zeitpunkt wieder.


    Vom Gefühl her, das aktuell beste Angebot weit und breit.


    https://link.mobile.de/LCTnxVFs42yNFq196

  • Das Fahrzeug ist eine Mischung aus Erst-und Zweitwagen. Eine Freundin fährt damit in die Arbeit und mal zum Einkaufen. Ansonsten haben wir meinen Golf und den alten 500er. Generell also für den täglichen Einsatz. Ohne Hund und Kind jedoch denke ich kein Problem. Ende August möchten wir mit dem Fahrzeug gerne unseren 2 wöchigen Italienroadtrip machen :)

  • Vinnie_500

    Alles richtig gemacht und genauer nachgefragt und -oh Wunder- hier und da also doch noch was. Und der Händler sitzt da schon auf einem hohen Roß, die Farbe alleine rechtfertigt sicherlich nicht die restlichen Macken und den hohen Preis.


    Mit deinem "neuen" triffst du mit Sicherheit die bessere Wahl. Ich denke, preislich nicht verkehrt, hatte aber zuletzt mehr die Preise der Abarths im Fokus. Kannst du aber sicher über Mobile.de selber sondieren bzw. vielleicht hat der eine oder andere Lusso Kollege hier im Forum eine Einschätzung.

    Aber schau trotzdem mal insb. ob WaPu dicht und schleift das Verdeck, gerne auch mal mit einem Kreuzschlitz einfach den Gummischlauch vom Luftfiltergehäuse lösen und schauen, ob da Öl in den Rippen steht. Sind so 3 Klassiker, die relativ häufig vorkommen.


    Du hast zwar noch Garantie und könntest das noch richten lassen (es gibt übrigens eine Aktion zur Korrektur des Winkels der Überrollbügel, falls das Verdeck zu knapp dahinter läuft, die kennen nur wenige Händler!) Wäre aber trotzdem nicht schön, du willst ja gleich viel Freude am Spider haben; und es hilft dir vielleicht noch etwas beim finalen Preis.


    Viel Erfolg!

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Habe mir die Anzeige in mobile angesehen: den würde ich auch nehmen. Insbesondere mit Vollausstattung ein guter Preis. Und noch dazu ein Sommerauto ohne Wintereinsatz!


    Viel Freude damit, besonders in Italien... :thumbup:

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Übrigens: August 2019 war wegen neuer Abgasnormen die Deadline für eine Neuzulassung eines Spider in Deutschland...

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Übrigens: August 2019 war wegen neuer Abgasnormen die Deadline für eine Neuzulassung eines Spider in Deutschland...

    Das hat der aktuelle Besitzer erwähnt. Deshalb gibt es wohl eine Sondergenehmigung um ihn zuzulassen, sonst geht das wohl nicht. Sollte man also besser nicht verschlampen =O


    Bin gespannt! Vielen Dank nochmal!

  • Das hört sich schon sehr viel besser an. Und noch Garantie vom Hersteller, was will man mehr.

    Wenn Du das zuschlägst machst Du sicher nichts verkehrt.

    Ich glaube auch, dass der Händler zu diesem Preis auf dem "beschädigten" Spider sitzen bleibt.

  • Das hat der aktuelle Besitzer erwähnt. Deshalb gibt es wohl eine Sondergenehmigung um ihn zuzulassen, sonst geht das wohl nicht. Sollte man also besser nicht verschlampen =O


    Bin gespannt! Vielen Dank nochmal!

    ..aber für deinen wurde ja offenbar die Erstzulassung noch rechtzeitig in Deutschland vorgenommen(?), insofern solltest du beim Ummelden nichts verschlampern können

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE