Standgeräusch im Schein erhöhen A124 möglich? Bevorstehende Zwangsabmeldung wegen Standgeräusch Record Monza

  • Moin,


    Zaerg was steht denn in Deinem CoC Dokument?


    Die 81db bei 2850min‐1?

    Automatik scheint ja immer 1db mehr drin stehen zu haben, da bei mir 82db steht, bei gleichen Kennnummern wie Du.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Insulaner du hast unter K die gleiche Nummer wie ich? Das ist sehr gut! In meinem CoC Dokument steht 81DB bei 3750 Umdrehungen.

    Wenn du 82DB bei niedrigerer Drehzahl aber der gleichen Prüfnummer stehen hast, habe ich eventuell Chancen auf entweder Drehzahlminderung oder DB Anpassung!
    Die Vertragswerkstatt hat schonmal ein Ticket geöffnet und versucht etwas bezüglich CoC und Eintragung Lautstärke zu erreichen. Habe dafür mein Fahrzeugschein übermittelt. Die waren überrascht, da alle A124 die denen bekannt sind eben die 85DB haben. Bekomme heute, spätestens morgen Rückmeldung.
    Wäre es für dich in Ordnung wenn du mir ein Foto deines Fahrzeugscheins (die rechten zwei Drittel im aufgeklappten Zustand wären klasse) und falls gerade Zugriff auch das CoC Dokument zu schicken?

    Würde das gerne zusätzlich übermitteln, da damit im direkten Vergleich die nicht vorhandene Logik offensichtlich ist (81DB bei 3750U/min im Vergleich zu 82Db bei 2850U/min aber gleicher Prüfnummer)


    Mein Anwalt meint er müsste Akteneinsicht anfordern um eine konkrete Aussage treffen zu können. Im großen und ganzen findet er das Ganze aber schon merkwürdig aufgrund der Tatsache, dass im Anschluss der Messung eine Werkstatt aufgesucht wurde. Haben uns jetzt allerdings darauf geeinigt abzuwarten was die Werkstatt bei Abarth erreicht. Schließlich hätte ich bei der nächsten Kontrolle/Messung ja trotzdem wieder das Problem.

    Werkstatt meint ebenfalls es wäre nicht sinnvoll jetzt etwas am Fahrzeug zu verändern. Es ist alles Serie, Klappe scheint soweit in Ordnung (Hebel lässt sich bewegen) und das Fahrzeug war ja auch Anfang Juni dort im Service wo auf meine Bitte alles geprüft wurde. Die sehen Abarth in der Verantwortung.

    Ich gehe jetzt aber trotzdem davon aus, dass das nicht ganz so einfach ist. Die können ja auch sagen zum Zeitpunkt der Abnahme des Fahrzeugs hätte alles den Vorgaben entsprochen. Bleibt spannend aber mal sehen was die Werkstatt da nun erreichen kann.

  • Moin,


    Zaerg


    1.hoffe ich hab mich jetzt nicht verguckt bei den Nennungen, aber Kfz Schein und CoC hab ich hochgeladen.


    2. Meine Frage/ Punkt war eher ob es in DEINEM CoC auch "falsch" steht, sprich 81db bei 3.750min-1 oder dort "richtig" mit 81/82 db bei 2.850min-1.

    Wenn letzteres wäre das schon mal gut, im Sinne von "irgendein Übertragungsfehler" in den deutschen Brief/Schein.


    Grüße

    L.

  • In dem Sinne steht es schon "richtig" drin, also das Gleiche wie im Schein 81DB bei 3750 Umdrehungen.
    Vielen vielen Dank für das zur Verfügung stellen deines Fahrzeugscheins und CoC Dokument, vielleicht hilft es ja.


    Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich ebenfalls meine Typenbescheinigung und Zulassungen durchgesehen.


    Ich habe zwei zusammengeheftete EC Certificate of Conformity erhalten.

    Jedoch mit unterschiedlichen Werten!? <X


    1x

    0.2 = Type: NFM Variant: 6EK Version: ADW2

    46.= Stationary: 80,8dB(A) engine Speed: 3750 Umin Drive by :67 dB(A)


    1X

    0.2 = Type: NF Variant: 6EK Version: A0W2

    46.= Stationary: 82dB(A) engine Speed: 2850 Umin Drive by :69 dB(A)



    es unterscheiden sich ebenfalls die Verbrauchs und Abgaswerte.

    Eingetragen in meinem Zulassungsschein wurden natürlich die 80,8 bdB(A) bei 3750 Umin :thumbdown:


    LG

    der nun leicht verwirrte

    Tom

  • Cerberus du kannst entweder abwarten und verfolgen was bei mir rauskommt, Vertragswerkstatt steht ja bereits mit Abarth in Kontakt und versucht rauszufinden was man machen kann (Hatten diesen Fall noch nicht)
    Alternativ ebenfalls mit einem Händler, einer Vertragswerkstatt oder direkt mit Abarth in Verbindung setzen und freundlich fragen wie die sich das vorstellen.



    In folgendem Beitrag hatte das Forenmitglied ja sogar Probleme mit eingetragenen 85DB und steht derzeit wohl in Kontakt mit Abarth.

  • Moin,


    hast Du den A124 neu oder gebraucht gekauft? Hintergrund für meine Frage: Es gab einmal eine Serie mit abgespeckter Ausstattung (woran man die im Detail erkennt weiß ich aber leider nicht) und ohne die Record Monza. Die Abgasanlage war auch mit 4 Endrohren ausgestattet aber eben ohne Klappe und leiser als die Record Monza. Wenn nun der Voreigentümer die Record Monza hat einbauen lassen wäre damit eben nicht alles original.


    Ansonsten: Verlasse Dich nicht auf Stellantis. Die sind eher - sagen wir - träge. So oder so drücke ich Dir die Daumen. Das Schicksal kann jeden A124-Fahrer ereilen, auch mit 85DB im Fahrzeugschein.


    Grüße


    Bier4ever

  • Hier war das auch schon einmal Thema:


  • Bier4ever habe das Fahrzeug mit 10km als Tageszulassung bei einem Händler gekauft/abgeholt. Die Record Monza war von Anfang an dran, sollte also schon so passen. Dennoch danke für den Hinweis!

    Deren Trägheit bekomme ich gerade mit. Mir wurde eigentlich versichert spätestens heute eine Rückmeldung seitens der Mitarbeiterin der Vertragswerkstatt zu bekommen, die sich der Sache angenommen hat. Wenn sich der Hersteller jedoch noch nicht geäußert hat oder noch nichts zielführendes bei rausgekommen ist, verstehe ich aber auch warum man sich bei mir noch nicht gemeldet hat.

    Werde morgen Vormittag trotzdem mal nachfragen ob die denen irgendwie "Druck" machen können. Werde doch langsam etwas nervös was das Thema betrifft.

  • für mich eindeutig ein Fehler von FIAT. Habe mal nachgeschaut: mein TT hat 89 stehen, mein Boxster 96. Beide haben Serienauspuff ohne Klappen. Aber wenn ich wollte (lauteren Auspuff...), bekäme ich keine Probleme. Mein 124 Spider hat glaube ich 74 stehen. Die 81....85 beim A124 sind ein Witz, wenn die RM angeboten oder sogar eingebaut ist.