Neue CrossPipe aus Deutschland verfügbar

  • Hi Ihr lieben Wahnsinnigen, ab diesem Frühjahr gibt es etwas neues zum einbauen :saint:

    Die Firma HRE aus Chemnitz hat ihre neue Crosspipe fertig. Die Verarbeitungsqualität ist ein Traum vorallendingen komplett isoliert jetzt wird der Motorraum durch die Heißen Abgase nicht weiter zusätzlich aufgeheitzt.

    Abgastechnik Hiller
    Startseite - Abgastechnik Hiller ist Ihr kompetenter Partner für Schweiß- und Abgastechnik, sowie Sportauspuffanlagen in Neukirchen bei Chemnitz in Sachsen!
    abgastechnik-chemnitz.de



    Flink ist unser kleiner ja schon immer so ab 170 wer er bis jetzt aber ein wenig verhalten nun hat er ab 160 immer noch richtig Zug bis 200 und weiter.

    Das gute Stück wurde gebaut als HRE den Motor gescannt hat um einen neuen Fächerkrümmer konsturuieren zu können. Denn wird es dann ab dem Sommer geben


    Wie gesagt, ich bin begeistert jetzt mach das Gasgeben noch mehr Spaß :thumbup:

  • Tosca124 stimmt. Masterflipflop hat auch eine gehabt.


    Die Crosspipe reduziert den Abgasgegendruck und das gewaltig. Die Serien Crosspipe hat an der engsten stelle 3,5 cm und die upgrade pipe 60-70 mm. Die serien Crosspipe ist das Bauteil warum maximal bei 210 ps Schluss ist.

    Also unterm strich, der Motor dreht freier und muss oben rumm die Abgase weniger raus stopfen.

  • Ja, die können schon viele feine Sachen machen. Wenn man aber alles optimiert, was da so geht, wird man, glaub ich, ziemlich arm. Dann bleibt aber auch kein Stein auf dem anderen. Im Abarth Forum habe ich da einiges gelesen (da läuft der Sabber aus dem Mund...). Ob die Optimierung von Einzelkomponenten so viel bringt und vor allem, was man legal machen kann und was nicht, da bin ich noch nicht so durchgestiegen.

  • Die Crosspipe reduziert den Abgasgegendruck und das gewaltig. Die Serien Crosspipe hat an der engsten stelle 3,5 cm und die upgrade pipe 60-70 mm. Die serien Crosspipe ist das Bauteil warum maximal bei 210 ps Schluss ist.

    Also unterm strich, der Motor dreht freier und muss oben rumm die Abgase weniger raus stopfen.

    Genau das was ich beschrieben habe, wenn du richtig beschleunigstdreht der Wagen jetzt oben rum viel freier. die orginal Pipe hat an einer stelle eine Einschnürung die hier jetzt weg ist.

    Allerdings ist die CrossPipe nicht der einzige Grund warum bei 210PS schluß ist. Die Kollegen von HRE haben versucht es mir zu erklären, Laienhaft beschrieben hat es mit dem zu geringen Querschnitt des Turbos und der zu geringen fördermenge zu tun.

    Ich hoffe das HRE sich hier auch noch ein Account holt damit sie das besser erklären können.



    was man legal machen kann und was nicht, da bin ich noch nicht so durchgestiegen.

    Ich bin auch ein absoluter Fan von TÜV gerechten Eintragungen. Ich habe mit HRE darüber gesprochen, da es sich "nur" um ein Rohr handelt, kann man es als OEM Ersatzteil deklarieren und so eine Freigabe bekommen (auch das ist jetzt sehr vereinfacht). Da es aber nur ein kleiner Betrieb ist kann man nicht alles auf einmal machen. Auf jeden Fall werde ich am Ball bleiben damit ich weiter mit einem Legalen Auto fahren kann.

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht

  • bin mal gespannt was es kostet, das wäre das nächste Einbauteil !

    Und der Tüv kann da nicht meckern, weil auf anhieb erkennt man nicht ob es ab Werk ist oder nachträglich und 2. der Tüv wird sich nicht die Mühe machen die Unterboden Motorabdeckung abzuschrauben.....


    Ich war heute beim TÜV nach 3 Jahren, der hat noch nicht mal was zur meinen ausgetauschten LED Nebelscheinwerfer gesagt!!

  • Ja der Oberbegriff ist zu hoher Abgasgegendruck. Wie du schon schreibst, hat die Fördermenge irgendwann das maximum erreicht.. Der Abgasstrom staut sich an verschiedensten Bauteilen und ab einer zu großen Menge drücken sich die Abgase zurück in den Brennraum und sorgen dort für Probleme.

    -Am besten ist die komplette Abgasanlage auf 70 cm upgraden zb. die von Raggzon.

    -Einen Turbolader mit einer größeren Abgasseite. Denn auch beim gt1446 ist irgendwann das maximum an Fördermenge erreicht und der Lader kommt hier an seine Grenzen . zb deswegen ist bei mir bei 230 Ps mit allen erdenklichen umbauten dann Schluss.

    Mit einem grösseren Lader verliert man dann aber auch Ansprechverhalten und gewinnt oben dafür Endleistung.

    - und halt der neue HRE Krümmer, der vllt zum Gamechanger wird. Denn auch hier muss man sich wundern was Serie da gebaut wurde.


    Jedenfalls sind einige echt froh das HRE den Krümmer produziert. Wir haben wirklich lange

    Versucht bei denen die Entwicklung anzustossen. Also nochmal Danke Carsten;)

  • Guten Morgen.


    Recht herzlichen Dank für das positive Feedback. Die Preise beginnen bei 399€ für das Crosspipe. Von unserer Seite auch vielen Dank primär an Carsten sowie Daniel.


    Um für die Interessierten ein gutes Verständnis zur Thematik Abgasstrang zu finden hier ein Auszug aus unserem Techtalk den wir veröffentlicht haben.


    Nachdem auf den Bereich vor Turbolader und Turbolader direkt eingegangen sind, kommen wir jetzt zum Teil NACH Turbolader. Also Downpipe und Auspuffanlage mit Dämpfer. Ähnlich wie bei dem AR Verhältnis eines Turboladers, ist auch auch im Bereich nach Turbo Fläche von durchströmten Rohr und Katalysator großteils der Indikator wie gut oder wie schlecht ein Upgrade hier funktioniert. Durch Techtalk 1&2 haben wir erklärt das Abgasgegendruck in Abhängigkeit steht zum Ladedruck. Je mehr Ladedruck, desto mehr Abgasgegendruck. Je mehr Abgasgegendruck umso mehr muss geändert werden am Auspuff. Beginnen wir mit der Downpipe. Alle reden über 100 Zeller, 200 Zeller "Rennkats". Die Zellen eines Katalysators werden in CPSI - Cells per Square Inch - angegeben. Das heißt ein 200CPSI Katalysator hat 200 Zellen pro Quadratzoll. Ein 100CPSI Katalysator hat 100 Zellen pro Quadratzoll. Die Erklärung liegt nun nahe, jeweniger Zellen das Abgas zu durchströmen hat umso geringer ist der Abgasgegendruck, da die Ausschiebearbeit des Motors geringer ist. Dieser Annahme ist zu folgen, wenn der Durchmesser des Sportkatalysators wie im original beibehalten wird. Der originale Abarth Katalysator hat 127mm Außendurchmesser. Wird wie so oft auf einen 90mm bis 110mm messenden Katalysator zurückgegriffen aus Kostengründen ist die Effizienzsteigerung nahezu dahin. Warum? Das Volumen im Katalysator wird verringert, somit entsteht wieder erhöhter Gegendruck, da der Motor wieder mehr Arbeit verrichten muss um das Abgas durch den Kat zu "drücken". Teilweise haben Messungen mit 100mm Kathülsen identische Ergebnisse gezeigt wie der Serienkat mit 127mm Durchmesser. Nachdem Katalysator folgt der Weg des Abgases im Regelfall bis zu dem oder den Dämpferelementen. Wichtig ist hier darauf zu achten, dass die Anbindung an die Dämpfer ohne Verjüngung realisiert wird. Gerade zur Verringerung der Geräuschemissionen wird dieser "Kniff" häufig angewendet, ist aber in Sachen Mehrleistung und Reduzierung Abgasgegendruck ab einem gewissen Punkt kontraproduktiv. Der dann folgende Dämpfer am Turbomotor sollte im Idealfall ein Absorbtionsdämpfer sein. Das heißt ein gelochtes Rohr verlängert das Abgasrohr vom Eintritt Schalldämpfer bis zum Austritt Richtung Endrohr. Die Ummantelung im Schalldämpfer bestehend aus Stahlwolle und individuellen Dämmstoffen senkt die Geräuschemission. Weiterer Vorteil zum Kammerdämpfer ist, dass das Abgas strömungsgünstig fließen kann ohne in Kammern gestaut zu werden und man Gefahr läuft einen Hitzestau zu haben. Unsere Entwicklungsarbeit zeigt, dass die originale Auspuffanlage in Verbindung mit einem serienmäßigen GT1446 Turbolader im Bereich von 210PS an die Grenzen stößt, selbst mit HRE Krümmer und Downpipe. Um dem entgegen zu wirken nutzen wir 70mm Rohrdurchmesser bei unseren Anlagen, da wir auch akustisch Mehrleistung präsentieren wollen. Sicher wird es auch Meinungen geben, die sagen bei mir funktioniert es auch ohne neue Hardware. Ja, das kann sein, die Frage ist nur wie... ?
    Zusammenfassend lässt sich also aus TECHTALK 1 bis 3 sagen: Je mehr Ladedruck nötig ist um Leistung zu generieren, desto notwendiger ist es den kompletten Abgasstrang bestmöglich zu entlasten.


    Ansonsten kommt für alle Fahrzeuge mit GT1446 der wirkliche Gamechanger ;)

    Von der Idee.....

    135152109_1270767219948962_7505186080215645631_n.jpg


    bis zum fertigen Produkt!

    247521709_409055794256806_3335409863219834156_n.jpg


    GT1446 mit HRE Abgasgehäuse AR60.


    VG

    GT_driver