Kartenupdate kaufen oder nicht

  • Der Vorbesitzer meines Abarth hat mir soweit ich es richtig weiss auch eine SD-Karte von ebay (oder sonst wo her) überlassen.

    Ich habe versucht, das Kartenmaterial mit dem Tool zu updaten. Mehr als eine Fehlermeldung habe ich aber nicht bekommen, zusammen mit dem Hinweis dass es sich wahrscheinlich um eine gefälschte SD-Karte handelt und ich mich an den Händler wenden soll, bei ich sie gekauft habe. Ich hatte Angst, dass die Karte nach der Aktion gesperrt sein könnte, aber dem war nicht so. Sie steckt seitdem wieder im Fahrzeug und dort werde ich sie in nächster Zeit auch nicht wieder rausholen.


    So das war jetzt alles Vorgeschichte, nun zur eigentlichen Frage:

    Wahrscheinlich kann ich mit dieser Karte nicht einfach bei Abarth anklopfen und sagen, dass ich gerne für 130 Euro die nächsten 3 Jahre ein Update hätte, oder? Hat das schon jemand mit einer ebay-Karte gemacht?

    Ab wo hast Du gelesen ?

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Wahrscheinlich kann ich mit dieser Karte nicht einfach bei Abarth anklopfen und sagen, dass ich gerne für 130 Euro die nächsten 3 Jahre ein Update hätte, oder?

    Du könntest aber anfragen, ob Du für Deinen Abarth - ohne aktivem Navi - jetzt eine Lizenz kaufen könntest.

  • Ach wie schön ist das mit Onlinenavigation und App. Ich fand das Original Navi sowieso schrottig. Andererseits da ja beim Spider der Weg das Ziel ist, wozu Gedanken um aktuelle Straßen machen ?

  • Was an einer Handyhalterung, irgendwo am Armaturenbrett angepappt und dem Kabel zum Laden schön sein soll, muss man ja nicht verstehen – oder? ;)

    Recht hast Du allerdings mit den „aktuellen Straßen“: Wird meistens überbewertet…

  • Was an einer Handyhalterung, irgendwo am Armaturenbrett angepappt und dem Kabel zum Laden schön sein soll, muss man ja nicht verstehen – oder? ;)

    Recht hast Du allerdings mit den „aktuellen Straßen“: Wird meistens überbewertet…

    Gibt ja auch sowas wie Android Auto bzw. mit Nachrüstung Apple Carplay.

    Ich benutze das Werksnavi maximal noch als Backup.

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber wenn ich etwas an AndroidAuto/Apple CarPlay gerade für den Spider gut finde:


    Routenplanung am PC für die anstehende Fahrt


    Das ist DAS Feature, welches ich für meine Touren nutze und mir den finanziellen Mehraufwand für die geänderte Hardware wert gewesen. Aktuelle Karten, Verkehrsdaten, moderne Navigation sind positive "Abfallprodukte" welche ich gerne mitnehmen.


    Mit entsprechend kurzem Kabel und Winkelsteckern kann ich mein Mobiltelefon problemlos in das kleine Fach neben den USB-Anschlüssen legen. Stört aus meiner Sicht die Optik minimal. Kann dann natürlich auch Mal bei forcierten Passfahrt verrutschen. Aber notfalls wird das Telefon noch mit einer Packung Taschentücher im Fach festgeklemmt.


    Eines muss man der Fairness halber aber auch sagen: Der mit dem Umbau verbundene monetäre Aufwand liegt alleine für die Hardware deutlich über den Kosten für 3 Jahre Kartenupdates. Lässt man sich die Hardware auch noch von einer Werkstatt einbauen sind es sicher eher 6 Jahre. Zudem bleibt das Restrisiko, bei der Softwareinstallation, einen Bock zu schießen.

  • Zumindest mal für Android Auto gibt es eine gratis Lösung ohne Hardwareänderung.

    Alle anderen müssen eben noch die Live-Dienste mit reinkalkulieren, dann sinkt die Amortisationsdauer der Anschaffungskosten. 😉

  • In dem offiziellen Program von FIAT / Mopar, in dem man die SD-Karten updaten kann. Dort erschien diese Meldung.

    Ah, ok, diese Meldung lese ich zu ersten Mal. Bislang ging es immer nur um das aktualisieren der eBay-Karten, was ganz normal mit dem Programm funktioniert

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Hpl..also mein Handy liegt unten im Fach und ist mit einem minimalen Kabel mit dem Spider verbunden, sieht weder häßlich aus, noch liegen Kabel rum. Dafür mit Carplay immer aktuelle Karten, Onlinerouten, Blitzerwarnung und dazu noch meine Musik usw