Kartenupdate kaufen oder nicht

  • Ja, die Erste die ich gekauft habe konnte ich einmal updaten, ein Jahr später hat es nicht mehr geklappt, wahrscheinlich die SD defekt, da z.B. Österreich nicht mehr da war.😆 Deshalb wieder eine neue um 20€ gekauft die schon die Daten 2021 drauf hatte. Ggf. kaufe ich mir 2023 wieder eine Neue. ;)

    Wo hast du sie gekauft?

  • Die werden z. B. bei ebay angeboten und kommen meistens aus dem Ausland. Funktioniert aber, wobei die erste bei mir mal den Geist aufgegeben hat. Die zweite hält jetzt aber schon länger, wobei ich mittlerweile meine eigene SD-Karte benutze. Die originale mit 8 GB hat mittlerweile nicht mehr genug Speicherplatz für alle Karten. Der alte Trick, EU und Russland getrennt upzudaten funktioniert auch nicht mehr mit der 8 GB Karte.


    So lange ich das aber noch kostenlos bekomme brauche ich Russland aber unbedingt, auch wenn ich da sicher nie mit dem Spider hinkommen werde, ohne Spider eher auch nicht. ;)

  • Dem ist nix hinzuzufügen. Habe sie auch immer bei ebay bekommen.

    Moin,


    Vielleicht bin ich ja nur blind und/oder begriffstutzig, aber eine klare Info/Antwort hab umindest ich für mich bisher nicht gefunden.


    Daher noch mal die Frage z.B. an Desmo und asterix


    Kann man die über ebay und Co verkauften Karten dann auch über das Tool updaten?

    Und wenn ja, wie lange bisher? Auch 2-3 Jahre?


    Wichtig, es geht um die Updatefähigkeit, nicht darum, dass das Navi mit der Karte, auf der Gott weiß wie altes Kartenmaterial drauf ist, ist funktioniert


    Für abgelaufenes Kartenmaterial brauch ich mir keine weitere Karte kaufen...

    Die hab ich ja schon "ab Werk" :D


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Das Tool speichert die VIN Deines Fahrzeugs, und da gilt : Gratis Updates für dieses Fahrzeug für 3 Jahre… auch mit neuer Karte aus der Bucht. Also nicht 3 Jahre pro Karte, sondern 3 Jahre pro VIN.


    Allerdings wenn Du in der Bucht eine neue Karte kaufst, wird da dann relativ neues Kartenmaterial drauf sein.


    Das Gegenteil wurde noch nicht bewiesen.


    Alternativ rüstest Du auf CarPlay bzw. AndroidAuto um, dann haste immer aktuelles Kartenmaterial incl. richtiger Stauumfahrung

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • moin,


    Bartimaus


    Den "Verdacht" hatte und hab ich ja auch.

    Darum möchte ich klare Antwort / Aussage der jenigen, die die anderen Karten gekauft haben (sicher ist sicher). Bisher war das für mich ungenaues erzählen.


    Wie alt bzw, dass die Karten "neueres" Material drauf haben, naja...


    1. Wo sollen sie ggf herkommen wenn nicht irgendwelche "Lagerbestände ?

    2. Da der Spider seit mind. 3 Jahren nicht mehr hergestellt wird, nun ja ....


    3. Da ich z.B. bis diesen Winter updaten konnte, kann die Nachgekaufte nicht neuer sein.

    Für mich wäre das daher vielleicht in 2 Jahren eine Überlegung wert (wenn überhaupt), 50 € zu riskieren in der Hoffnung, dass die neuer wäre als 12/2021.


    Für die Spideristi der ersten Stunde von Juli 2016 sieht die Sache vielleicht anderes aus, weil die Karten vielleicht Material von 2019 /2020 drauf haben


    Ach ja, woran will man denn die Aktualität erkennen können?


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Deine Sorgen möchte ich haben: Bereit, aus dubioser Quelle eine Navi-Karte um EUR 20,-- zu kaufen, aber nur dann, wenn sie aktuelles Kartenmaterial hat und/oder Update-fähig ist. <X

    Gibt es eigentlich etwas, für das Du Dich noch genieren kannst?

  • Deine Sorgen möchte ich haben: Bereit, aus dubioser Quelle eine Navi-Karte um EUR 20,-- zu kaufen, aber nur dann, wenn sie aktuelles Kartenmaterial hat und/oder Update-fähig ist. <X

    Gibt es eigentlich etwas, für das Du Dich noch genieren kannst?

    Ja klar,


    Wenn ich zum Beispiel so rumpöbeln würde wie Du


    Da würde ich mich definitiv genieren.

    Aber sowas würdest du natürlich nicht verstehen, wie du hier ja schon des öfteren bewiesen hast....


    Nicht Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Anstelle 50€/Jahr/Karte kann man doch auch die 130€ für 3Jahre bei Mopar dann kaufen

    Der Vorbesitzer meines Abarth hat mir soweit ich es richtig weiss auch eine SD-Karte von ebay (oder sonst wo her) überlassen.

    Ich habe versucht, das Kartenmaterial mit dem Tool zu updaten. Mehr als eine Fehlermeldung habe ich aber nicht bekommen, zusammen mit dem Hinweis dass es sich wahrscheinlich um eine gefälschte SD-Karte handelt und ich mich an den Händler wenden soll, bei ich sie gekauft habe. Ich hatte Angst, dass die Karte nach der Aktion gesperrt sein könnte, aber dem war nicht so. Sie steckt seitdem wieder im Fahrzeug und dort werde ich sie in nächster Zeit auch nicht wieder rausholen.


    So das war jetzt alles Vorgeschichte, nun zur eigentlichen Frage:

    Wahrscheinlich kann ich mit dieser Karte nicht einfach bei Abarth anklopfen und sagen, dass ich gerne für 130 Euro die nächsten 3 Jahre ein Update hätte, oder? Hat das schon jemand mit einer ebay-Karte gemacht?