Fiat Spider DS 124 kocht

  • Hallo in die Runde,

    seit mehreren Monaten macht mein Fiat Spider (Baujahr 1985) Probleme.

    Im Moment können wir ihn noch nicht einmal zur Werkstatt fahren, weil er (von dort kommend!) schon nach 5 -10 Minuten Fahrt kochte.

    Drei Werkstätten haben sich bisher daran versucht und den Fehler nicht gefunden:(

    Um das Problem zu beseitigen, wurden bisher erst der Deckel und dann auch der ganze Ausgleichsbehälter erneuert, das Kühlsystem entlüftet, ein neuer Thermostat und eine neue Wasserpumpe eingebaut.

    Alles ohne Erfolg!!

    Es wird spekuliert, ob die Zylinderkopfdichtung kaputt sei. Dazu zur Info: wir sind mit dem kochenden Wagen immer sofort stehen geblieben und haben ihn abkühlen lassen.

    Auffällig ist, das der Ventilator nur manchmal anspringt, auf keinen Fall so oft wie früher. Möglicherweise bleibt der Kühler kalt, obwohl das Wasser im Ausgleichsbehälter kocht? Funktioniert evtl. der Thermofühler am Kühler nicht richtig?

    Es wäre toll, wenn ihr helfen könntet:)

    Angela

  • Hallo Angela,


    da bist du im falsches Forum gelandet, denn hier geht es um den neuen 124er.

    Ohne abwerben zu wollen, schau doch mal zu https://www.fiatspider.de, denn da geht es um die alten Modelle Nach Registrierung kannst du im Forum Fragen stellen und suchen.

  • Hallo Angela,

    ich gebe hier unverbindlich meine kurze subjektive Einschätzung:

    Ob die Zylinderkopfdichtung beschädigt ist läßt sich wie folgt u.a. feststellen:

    -Kühlwasserstand muss ok sein

    - Kühlwasserbehälter vorsichtig öffnen und beobachten ( nie bei heißem Wasser öffnen)

    -Mortor starten ( Kühlwasser permanent beobachten)

    - wenn nach Aufwärmphase der große Wasserkreislauf öffnet ( ggf auch schon früher)

    ist sichtbare Blasenbildung im Kühlwasserbehälter ein mögliches Indiz dafür,

    dass die Kopfdichtung kaputt ist

    - Motor-Öleinfülldeckel darf von innen keinen gelblichen Ölschlamm aufweisen ( sonst ggf Wasser schon im Motoröl)

    - auch checken ob der Kühlwassertermostat wirklich korrekt arbeitet,

    sollte ubedingt ein Originalbauteil sein

    (öffnet per Bimetall den kleinen Wasserkreislauf bei einer hohen Wasser-Solltemperatur

    zum großen Wasserkreislauf )

    - Lüfter-Elektrik ( hier Kabelunversertheit ) auf korrekte Funktion checken


    Beste Grüße

  • Drei Werkstätten haben sich bisher daran versucht und den Fehler nicht gefunden:(

    Hallo Angela, soll man eigentlich nicht für möglich halten. Ich selbst hatte vor Jahren zwei sehr kuriose Probleme, an denen sich die Werkstatt die Zähne ausgebissen hatte. Die Hilfe eines Freundes, der ein begnadeter Schrauber war, hat die Fehler letztendlich gefunden und gelöst.

    Bei einem Problem sagte er das die Werkstatt vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, meinte damit, wenn man in seinem Fach sich auskennt oft auch naheliegende Dinge übersieht oder erst gar nicht auf dem Schirm hat.

  • Ein öfters anzutreffendes Problem bei den alten Spidern…

    Es liegt meistens am Thermostat und dem schlechten entlüften der Anlage. Wenn im Thermostat Luft bleibt, kocht der Wagen einfach über! Entlüften muss man grundsätzlich mit vorne hochgestelltem Fahrzeug!! das machen die meisten Werkstätten nicht so! ( inkl. einer durchaus spezialisierte für den Spider!!)

    Man kann dann auch hunderte Kilometer in der Ebene fahren und es passiert nichts. Wenn man dann den Wagen aber zum Beispiel aus einer Tiefgarage fährt und sich eine Luftblase bis zum Thermostat nach oben bewegt, ist das Problem da… ich spreche da aus ( teurer) Erfahrung. Ob dann die Kopfdichtung (schon) schaden genommen hat kann man nicht so einfach sagen.

    Wenn sich natürlich wie im post 3 beschriebene Anzeichen zeigen ist die Sache klar.

    Ich hoffe es hilft dir…

  • Es ist alles gesagt: Richtig entlüften (da gibt einige Methoden z. Bsp. mit Heißluftfön auf Thermostat) und ein intakter Thermostat der nach der Winterpause gerne hängt.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Es ist alles gesagt: Richtig entlüften (da gibt einige Methoden z. Bsp. mit Heißluftfön auf Thermostat) und ein intakter Thermostat der nach der Winterpause gerne hängt.

    Ich tippe auf den Thermoschalter am Kühler.

    Die anderen Maßnahmen wie beschrieben, also Ausgleichsbehälter tuschen usw. finde ich total überzogen. Richtige Fehlersuche können heutzutage die wenigsten noch.


    Du kannst dem Thermoschlater auch überbrücken, dann läuft der Lüfter dauernd. Wenn er dann immer noch heiß wird, dann war es der Theroschlater schon mal nicht. Vlt. hat man aber auch den falschen eingebaut oder irgendwelchen Billigschrott eingekauft oder einen mit den falschen Schaltpunkten. War auch schon alles da.


    Wir ich gelesen habe, ist das ein 85er Spidereuropa. Da ist das Kühlsystem wieder etwas anders wie beim CS0 oder beim frühen DS. Eigentlich müsste der sich selbst korrekt entlüften.

  • Wenn der Kühler kalt bleibt (was man oben nicht ganz genau rauslesen kann) wäre es ja eher entlüften / Thermostat. Klar wenn der Schalter nicht geht läuft der Lüfter nicht. Einfach die Kette in Ruhe durchgehen.

    Ja stimmt der 85 hat den Druckvorratsbehälter wenn er aus der letzten Serie ist.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose