Wasser im Fahrzeug

  • Hallo,


    seit einigen Wochen haben wir vermehrt Starkregen, und auf einmal stand ca. 10cm hoch das Wasser bei mir im Beifahrerraum (im Fahrerraum nachher auch).

    Wir haben alle Ablauffilter gereinigt und auch ansonsten alle möglichen Ritzen von Blättern und Dreck befreit.

    Nun haben wir die Sitze und die Teppiche ausgebaut, um alles trocken zu legen. Jedoch dringt bei Starkregen weiterhin das Wasser ein.

    Wir können die Stelle nicht wirklich ausfindig machen, es scheint aber von hinten zu kommen.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder eine Idee, woran es noch liegen könnte?

    Vielen Dank!

  • Alles bereits gecheckt….

    Wir haben jetzt aber auch noch festgestellt, dass das Wasser bei Starkregen nicht schnell genug ablaufen kann und haben nun einfach die Schwämme unter den Ablauffiltern entfernt. Jetzt läuft das Wasser besser ab.

    Haben diese Schwämme denn eine besondere Relevanz? Oder kann man das theoretisch auch ohne die Dinger belassen?

  • Das mit dem Starkregen dürften hier mittlerweile alle kennen…


    Bei meinem steht dann das Wasser hinten auf dem Verdeck. Das fällt mir immer auf, wenn ich das eingeseifte Auto mit der Gießkanne abspüle.


    Der ‚Kantenschutz‘ an der Karosserie hat seitlich ja eine angesetzte Gummidichtung, die vermutlich die Ablaufgeschwindigkeit des Wassers bremsen und Schmutz abhalten soll.
    Das ist meine gewagte Theorie.


    Mich wundert sowieso, wie dicht das Auto ist.

    Der von mir oben angesprochene Kantenschutz mit seitlicher Dichtlippe an meinem Auto=O wird jetzt gleich gereinigt und mit Silikonfett eingelassen.

  • Die Gummidichtung am "Kantenschutz" soll das Wasser zu der Stelle führen wo es in Richtung Sieb und Filter ablaufen soll.


    Der Zweck des Filtres ist es Unreinheiten zurück zu halten die nicht im Sieb hängen bleiben (Pollen usw) und die sonst die Abläufe verstopfen könnten.


    Gruß. Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Da die Schwämme ja unten sitzen, stelle ich mir vor das sie verhindern sollen das etwas von unten nach oben kommt:/


    Warum sollte man ablaufendes Wasser filtern?

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • Also wenn das bei stehendem Fahrzeug passiert ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es hinten am Verdeck, der HeckScheibendichtung oder an den Abläufen zum Wassereintritt kommt.


    Bei undichten Seiten-/Frontscheibendichtungen würde im Stand eher wenig Wasser eindringen.


    Habt ihr schon mal einen Test gemacht und gezielt gewisse Bereiche bewässert?

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Da die Schwämme ja unten sitzen, stelle ich mir vor das sie verhindern sollen das etwas von unten nach oben kommt:/


    Warum sollte man ablaufendes Wasser filtern?

    Warum sollte eine Flüssigkeit von unten nach oben laufen???

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Moin,


    Ari


    1.

    Ist denn auch der Verdeck Innenkasten feucht, müsste er meiner Meinung nach, wenn:

    1.1 irgendwo eine Beschädigung ist, dort wo das Verdeck mit dem Karosserieausschnitt verbunden ist. Dort ist auf der Innenseite zwischen Karosserie zum Verdeckstoff hin eine breite Gummilippe/Dichtung, wenn die kaputt ist, kann dort was reinlaufen. Eventuell reicht schon ein kleiner Ast oder ein größeres Pflanzenteil (Eichel, Kastanie, Ahornsamen etc.

    1.2 selbst wenn die Ablauffilter hinten zu sind/wären und so viel Wasser dann überläuft /reinläuft dass es soviel ist um den Fussraum zu fluten, sollten in dem Bereich Wasserspritzer oder Flecken zu sehen sein.


    2. Sind denn die Türdichtungen alle sauber/dicht?

    2.1. Die auf der Tür wozwischen die Scheibe entlang läuft?

    2.2. War mal z.B. wegen Türdämmung/Lautsprecher Tausch die Verkleidung unten?

    Wenn man dort Pech hat und was kaputt ging, kann dadurch Wasser über die Türinnenseite reinlaufen (gern unterhalb des Lautsprechers bzw.dort entlang, weil der über die Türdichtungen in den Innenraum "ragt".

    2.3 sind denn die Abflüsse unten an den Türen alle frei?

    Wenn nein, steigt das Wasser in der Tür hoch bis es einen Ausgang findet, und zwar in den Fussraum, meist beim Tieftöner, siehe 2.2


    3. Nicht nur nach "hinten" schauen ;)

    Das Wasser könnte genauso gut vorn ins Auto laufen:

    3.1. Ablauf Windschutzscheibe/ A-Säule oben zugesetzt/kaputt


    3.2. Ablauf Kasten links und/oder rechts unten an der Windschutzscheibe bei den Scheibenwischern, und von dort über die Lüftung.

    Die beiden kleinen "Popellöcher setzen sich ratze fatz zu, auch können da,kleine Samen/Kerne drin verschwinden aber dann den weiteren Ablauf verstopfen.

    Bei mir sind mehrere fiese Büsche, wo Mutter Natur deren Samen genau auf diese Löcher abgestimmt hat :)


    3.3 ich behaupte sogar bei wirklichem Starkregen/Guss (20l/h) und unglücklich stehendem Fahrzeug, sprich schräg Vorderachse höher als Hinterachse, schafft das kleine Miniloch nicht, dass Wasser schnell genug ablaufen zu lassen und der gesamte Bereich dort läuft voll.


    3.4 Wo und wie diese Abläufe von weitergehen keine Ahnung, dafür wollte ich schon immer Thread aufmachen, denn rechts kann ich durchs Loch Lack schimmern sehen, entweder ist dort gar kein "Schlauch" oder der ist ab. Links dagegen scheint es einen Abführschlauch zu geben.


    Zoe038 ich grübel und grübel, was meinst Du mit "Kantenschutz an der Karosserie"???:/

    Meinst Du die Dichtung an der das Verdeck von unten wieder mit dem Karosserieausschnitt verbunden ist?


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Insulaner

    Ja, genau diese meinte ich. Hab allerdings erst heute bemerkt, wie das toll gelöst ist.
    Ich kenne so Teile unter der Bezeichnung. Kantenschutz mit seitlich oder oben angesetzter Dichtlippe oder ganz ohne. Gibt da jede Menge verschiedene.

    Früher wurden diese Dinger in den Türausschnitten über die Falzkanten (weiss jetzt nicht, ob dieser Ausdruck richtig ist) gesteckt.

    Du hast übrigens völlig recht, die Suche nach der Undichtigkeit auf den ganzen Innenraum auszuweiten. (Kommst Du auch aus dem Marinebereich, die Herangehensweise erinnert mich an meinen Beruf?;))

    Das wollte ich gestern aber nicht empfehlen, ich dachte, wenn er die Sitze raus hat, sieht er es selbst vielleicht irgendwo reintropfen.

    Zum Schwämmchen über dem Gitter.
    Der Kasten dort ist ein sog. Labyrinth , beide Filter sollen verhindern, dass die Gummi-Ablaufdüsen verstopft werden.

    Vielleicht hat dieser Kasten an einer Klebestelle einen Riss, eventuell ein Frostschaden?

    Reinsitzen, wenn‘s regnet.