Wasser im Fahrzeug

  • Dann hatte ich mit fiatlux die sog. 60.000 km Wartung, die mich € 1.608, 42 Euro gekostet hat.

    Was wurde denn da alles gemacht und was haben die einzelnen Positionen gekostet? Es kann kein Wartungsservice gewesen sein. Da muss schon noch mehr auf der Rechnung stehen.

    Satz neuer Reifen oder Austausch eines kostspieligen Ersatzteils/Verschleißteils.

    Reifen, Bremsen oder andere Verschleißteile sollten hier nicht mitzugerechnet werden da sie nicht zum Wartungsplan gehören.

    Nach 60.000 km ist Flüssigkeitswechsel, Filterwechsel, Kerzenwechsel und optische Sichtkontrolle von einzelnen Baugruppen - das sollte keine 800 Euro kosten in der Fachwerke.


    Und 50.000 km mit einem Reifensatz? Ich wünschte bei meinen Fahrzeugen solch Langlebigkeit und eine entsprechend reifenschonende Fahrweise. Selbst beim Alltagsesel halten meine Reifen keine 30.000 km. ||

    50.000 - Respekt.

  • moinsen


    So wirklich raffe ich es immer noch nicht, die Bilder verwirren mich mehr als sie erklären (trotzdem vielen Dank dafür, andere sind ja vielleicht smarter als ich.


    Ich fasse zusammen was ich verstanden habe:

    Laut Bilder Lage läuft das Wasser also links und rechts durch Schläuche ab.


    Diese Schläuche enden dann einfach in einer Art Holm/Schweller ohne weitere Leitung (Schlauch) und ohne besonderen Korrosionsschutz wie man gut erkennen kann an den Kraten der Löcher wo die Schläuche enden (weiß und Orange).


    Irgendwo in diesen Holmen/Schwellern fließt das Wasser dann weiter, bis es zu einem weiteren Loch kommt, das sich in 90° Grad zum Fahrzeugboden befindet wo es raussickert.


    An diese beiden Öffnungen kommt man nicht direkt ran, da sich diese unter relativ großen fieselig montierten Plastikabdeckungen befinden.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Hallo fiatlux,

    Der Preis für die Wartung ist schon der Hammer, ich hab für meine 60000km Wartung 401€ bezahlt incl. TÜV und Öl, Bremsflüssigkeit und Getriebeöl wechseln. Allerdings eine freie Werkstatt welche aber viele Jahre Fiat Vertragshändler war. Wirklich mal genau auf die Rechnung schauen was für welche Position berechnet wurde.

  • Diese Schläuche enden dann einfach in einer Art Holm/Schweller ohne weitere Leitung (Schlauch) und ohne besonderen Korrosionsschutz wie man gut erkennen kann an den Kraten der Löcher wo die Schläuche enden (weiß und Orange).


    Irgendwo in diesen Holmen/Schwellern fließt das Wasser dann weiter, bis es zu einem weiteren Loch kommt, das sich in 90° Grad zum Fahrzeugboden befindet wo es raussickert.

    So wie ich es verstanden habe, gibt es kein "weiteres Loch". Die Löcher wo die Schläuche von Innen enden sind jene, wo eines (das weiße) auf dem Foto vom Unterboden zu sehen ist.

    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Am besten, man macht es sich einmal praktisch selbst am Auto.


    Die Verkleidung und den Teppich hinter den Sitzen ab. Die große ovale Kunststoffklappe rausnehmen und man sieht, wie das Abflussrohr durch das Innere ins Freie führt.


    Dauert gute 5 Minuten, Schraubenzieher genügt und ist in anderen Beiträgen ausführlich beschrieben. Finger bleiben dabei auch sauber.

  • Liebe Mitspielende, jetzt lass ich mal meinen Unmut raus: Zum einen habe ich für meinen MX 5 NA so eine "Duschhaube" bei Showercap gekauft - und die werde ich ihnen zurückschicken, weil die einfach nichts taugt. Schon beim geringsten Windhauch hebt sie sich vom Fahrzeug

    Ich hatte das Problem mit dem Wind bei einem früheren Cabrio auch einmal. Kaufe Dir im Baumarkt so ein dünnes Gummiseil. Gibt es für kleines Geld als Meterware von der Rolle. Entweder einmal vorne und einmal hinten unters Fahrzeug durch und mit Spannung an der Haube befestigen oder übers Dach. Hat bei mir immer gehalten, ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden.