Reifendruckanzeige

  • Da ich bereits das Glück habe eine ältere Version der Software nutzen zu dürfen, kann ich bestätigen, dass das sehr gut funktioniert und darüber hinaus sehr nützlich ist. Bin total happy jederzeit die Luftdrücke oder gar die Lufttemperaturen in den Reifen sehen zu können :)


    Ich freue mich schon auf die neue erweiterte Version.


    Danke für deine bzw. Eure viele Arbeit hinter dem Projekt.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Wie eingangs erwähnt, als Hardware wird ein Arduino Mikroprozessorboards mit dem 433MHz-Empfänger benötigt.

    Ob ich/wir das mal fertig anbieten (können), ist noch nicht ganz raus.

    Die App wird, wenn sie fertig ist, wie die Speedometer-App zu installieren sein. Die Speedometer-App, mindestens aber MZD-AIO, wird aber Voraussetzung sein.

    Arduino ist vorhanden, welch ein Glück :thumbup:

    Dann muss ich mich mal in die Speedometer-App einlesen....

  • Wir hatten vorhin auf der Autobahn das Phänomen, dass das Symbol der Reifendruckanzeige plötzlich erschien, begleitet von einem mehrfachen Alarmton. Bei nächster Gelegenheit angehalten und erstmal optisch alles gecheckt. Alles im Lot. Reifendrucksystem resettet, und weder auf dem Rest der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt wiederholte sich der Alarm. Ich konnte den Luftdruck leider erst zuhause "in echt" überprüfen und alles passte. Solch einen Fehlalarm des passiven Reifendrucksystems hatten wir vor ein paar Monaten auch bei unserem Skoda Kombi, danach nie wieder. Manchmal reagieren die Systeme wohl einfach etwas empfindlich. ;)

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Ohne RDKS wird IMO nur der Abrollumfang via ABS-Sensor gemessen. Und wenn sich daran aufgrund von XYZ was ändert, kommt der Alarm

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ja. So soll es wohl sein. Warum das System meinte es hätte sich was geändert... keine Ahnung. Bin mir sicher, dass das eine Ausnahmeerscheinung war.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Ja. So soll es wohl sein. Warum das System meinte es hätte sich was geändert... keine Ahnung. Bin mir sicher, dass das eine Ausnahmeerscheinung war.

    Es wird wohl die Wärme sein. Vermutlich hat einer der Reifen etwas mehr Sonne gespürt.

  • Kommt vor. Aber wenn Du die Reifendruckleuchte resetten kannst (mit dem Knopf unter dem Lenkrad), heißt das, dass Du keine Reifendrucksensoren hast. Wie Bartimaus schon sagte, wird dann der Druckunterschied über die Drehzahl via ABS-Sensor erfasst.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Ja, ich weiß. Ich habe keine regelrechten RDKS-Sensoren. Der F124 Spider hat nur das passive System, das über die ABS-Sensoren funktioniert.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Hi


    mal nee frage , da ich jetzt schon wieder mal was im Reifen hatte , mein Spider ist ein S Design , der ja auch die Abarth Felgen mit RDKS Sensoren hat , allerdings auch den Knopf zum LD zurücksetzten

    würde das , mit der Anzeige bei mir funktionieren ? und was bräuchte ich dafür ?


    gruß

    Martin