Reifendruckanzeige

  • Teaser:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem wolfix und jayrock mit dem Protokoll und der Platine so stark geholfen haben, hab ich diese Woche nach langer, frustreicher Zeit in der ich den Code böse angestart habe, endlich einen Durchbruch und großen Erfolg beim Setup/Configuration Backend gehabt, wie man sehen kann.


    Voraussetzungen:

    - MZD-AIO

    - die TPMS (RDKS) App (analog zur Speedometer App)

    - die ausführbare Datei auf der MZD CMU für die Kommunikation mit:

    - der Arduino Microprozessor mit Funkempfänger (433 MHz in Europa, 315 MHz in den USA, noch nicht getestet) an einem der USB-Ports

    - 433 MHz Sensoren in den Rädern, beim Abarth OEM


    Die App ist immer noch in der Beta-Phase, als nächstes geht es an:


    - Konfiguration der IDs an den Prozessor übermitteln

    - Konfigrationsmöglichkeiten für Sollwert, Warnbereich, ...

    - Ausführbare Installation via USB-Stick

    - Übersetzungen und Erkennung von °C/°C und PSI/bar anhand der Region

    - ein paar Designupdates


    jayrock dann müssten wir vielleicht nochmal über eine Sammelbestellung für die Mikroprozessorboards sprechen. ;)

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Toll!

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich habe leider keinen Abarth.

    Gar kein Problem, funktioniert trotzrem: Einfach die RDKS-Sensoren für Abarth 124 Spider (VDO Type TG1C oder kompatibel) in den Felgen installieren. Macht für das Auto keinen Unterschied, aber Du kannst die Signale mit dem Microcontroller empfangen und anzeigen.


    Coole Sache. Wie weit seid ihr denn mit Öltemp etc. @Speedometer ?

    Öltemp im Speedometer ist kein Problem mit dem Microcontroller. Dafür müssen es aber bestimtme Sensoren sein:

    • Pressure sensor: Prosport PSSMOPS-PK
    • Temperature sensor: Prosport PSOWTS-JPNWP

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Super Sache. Habe mir somit gleich mal die VDO Type TG1C bestellt:thumbup:


    Und jetzt die zentrale Frage: Wie bekommt man diese Anzeige in das Display? Es darf auch ruhig etwas kosten...ich honoriere gerne den Aufwand für solche Projekte!

  • Wie eingangs erwähnt, als Hardware wird ein Arduino Mikroprozessorboards mit dem 433MHz-Empfänger benötigt.

    Ob ich/wir das mal fertig anbieten (können), ist noch nicht ganz raus.

    Die App wird, wenn sie fertig ist, wie die Speedometer-App zu installieren sein. Die Speedometer-App, mindestens aber MZD-AIO, wird aber Voraussetzung sein.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |