SD Karte Navi: Nicht genügend Speicherplatz

  • Merkwürdig ...


    Allerdings. Das ist bei meinem auch jedes mal so, dass die Karte nach dem Update und nach dem Kopieren beim ersten Mal nicht akzeptiert wird, aaaber: Karte drin lassen im Schacht, aussteigen, Fahrzeug verriegeln, 10 min. warten, Fahrzeug entriegeln, reinsetzen, Zündung oder Motor an, und die Karte funktioniert problemlos bis zum nächsten Update. So ist das bei meinem seit dem ersten Update.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Genau wie beschrieben habe ich es gemacht, die drei Dateien kopiert. Da ich aber nur einen SD Kartenslot habe, habe ich die drei Ordner in eine Datei auf dem Laptop kopiert und dann von diesem auf eine neue leere SD Karte.


    Das Update mit der Toolbox der neuen SD Karte funktionierte dann ja auch. Aber das Navi hat diese neue SD Karte mit dem Kartenupdate dann nicht akzeptiert. Ich denke auch, dass die Original SD-Karte irgendwie signiert ist, damit man keine Kopie anfertigen kann.


    Ich fahre nachher mal zu Fiat, mal sehen was man macht bzw. mir sagt.

    Mach von der Orginalkarte in dem UpdateTool ein Backup, und spiel das dann auf die kopierte Karte. -> Wiederherstellen.... (dabei werden nur ein paar Rumpfdaten gesichert, nicht der ganze Karteninhalt). Danach akzeptiert das Navi die Karte und Du kannst es im Tool auch wieder aktualisieren.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich war gestern bei der Fiat Werkstatt und schilderte das Problem.


    Zunächst bekam ich die Antwort, dass ich eine neue SD-Karte bräuchte. Preis: € 600.

    Ich entgegnete, dass das ja wohl nicht wahr sein kann, da ich einen 3 Jahres Update Recht habe und dieses noch nicht abgelaufen ist.

    Das Problem liegt nicht bei mir, sondern bei Fiat, ich bestand darauf eine SD-Karte für mein Navi mit aktuellen Karten zu bekommen.


    Die Werkstatt vertröstete mich damit, dass man an Fiat eine entsprechende Garantieanfrage richten wird.


    Am Nachmittag bekam ich dann einen Anruf von der Werkstatt. Fiat rät, das Update auf eine größere SD-Karte zu ziehen, da mehr als 8 GB benötigt werden.

    Ich entgegnete, dass ich genau das getan habe, das Navi aber die neue SD Karte nicht akzeptiert.

    Wenn das funktionieren würde, könnte ich ja beliebig viele Kopien anfertigen ... ... ...

    Ich wiederholte meine Forderung nach einer SD Karte mit dem aktuellen Kartenmaterial.


    Die Werkstatt fragt jetzt erneut bei Fiat an ... Bin auf die Antwort gespannt.

  • Mach von der Orginalkarte in dem UpdateTool ein Backup, und spiel das dann auf die kopierte Karte. -> Wiederherstellen.... (dabei werden nur ein paar Rumpfdaten gesichert, nicht der ganze Karteninhalt). Danach akzeptiert das Navi die Karte und Du kannst es im Tool auch wieder aktualisieren.

    So hat es bei mir leider nicht funktioniert. Fehlermeldung war in etwa: diese Karte wird nicht akzeptiert. Besorgen Sie sich eine Original Mazda Karte .


    Ich habe dann, wie weiter oben beschrieben, ein Image erstellt - damit ging es dann problemlos. :thumbup:

  • Mein Post sollte Deine Glaubwürdigkeit nicht in Frage stellen. Möglicherweise habe ich mich auch zu doof angestellt, aber ich habe es nicht geschafft. Vielleicht kannst Du eine "Anleitung" dazu einstellen?

  • Hab ich auch nicht so aufgefasst, alles gut.

    Mach ich, bin aber ab morgen ein paar Tage unterwegs....


    Aber so aus dem Kopf:


    Du kopierst via Copy&Paste den Inhalt der OriginalKarte auf die neue SD-Karte

    Du legst die OriginalKarte in den CardReades des PC, startest das MapUpdate-Tool und gehst irgendwo auf "Backup", dort erstellst Du dann ein Backup.

    Danach legst Du die kopierte Karte in den PC, startest wieder das MapUpdateTool, gehst auf "Wiederherstellen", wählst das soeben erstelle Backup aus, und sicherst es zurück auf die Klon-Karte. Danach kann man die Karte "überprüfen" und das Tool bestätigt diese Karte. Danach machst Du das Kartenupdate. Wenn fertig, sollte der Spider das erkennen.


    Wie gesagt, so mache ich es auch beim Mazda meiner Mutter, klappt da auch immer...


    Die genauen Bezeichnungen wo/wie/was folgen später.....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Ich habe die leere Karte eingelegt, das war wohl der Fehler. Die hatte das Programm dann nicht erkannt. Aber wie schon geschrieben, ich habe es mit einem erstellten Image lösen können, bei mir läuft die neue Karte jetzt und kann auch ein Update gemacht werden.