Beiträge von Sunshine

    Ich war gestern bei der Fiat Werkstatt und schilderte das Problem.


    Zunächst bekam ich die Antwort, dass ich eine neue SD-Karte bräuchte. Preis: € 600.

    Ich entgegnete, dass das ja wohl nicht wahr sein kann, da ich einen 3 Jahres Update Recht habe und dieses noch nicht abgelaufen ist.

    Das Problem liegt nicht bei mir, sondern bei Fiat, ich bestand darauf eine SD-Karte für mein Navi mit aktuellen Karten zu bekommen.


    Die Werkstatt vertröstete mich damit, dass man an Fiat eine entsprechende Garantieanfrage richten wird.


    Am Nachmittag bekam ich dann einen Anruf von der Werkstatt. Fiat rät, das Update auf eine größere SD-Karte zu ziehen, da mehr als 8 GB benötigt werden.

    Ich entgegnete, dass ich genau das getan habe, das Navi aber die neue SD Karte nicht akzeptiert.

    Wenn das funktionieren würde, könnte ich ja beliebig viele Kopien anfertigen ... ... ...

    Ich wiederholte meine Forderung nach einer SD Karte mit dem aktuellen Kartenmaterial.


    Die Werkstatt fragt jetzt erneut bei Fiat an ... Bin auf die Antwort gespannt.

    Genau wie beschrieben habe ich es gemacht, die drei Dateien kopiert. Da ich aber nur einen SD Kartenslot habe, habe ich die drei Ordner in eine Datei auf dem Laptop kopiert und dann von diesem auf eine neue leere SD Karte.


    Das Update mit der Toolbox der neuen SD Karte funktionierte dann ja auch. Aber das Navi hat diese neue SD Karte mit dem Kartenupdate dann nicht akzeptiert. Ich denke auch, dass die Original SD-Karte irgendwie signiert ist, damit man keine Kopie anfertigen kann.


    Ich fahre nachher mal zu Fiat, mal sehen was man macht bzw. mir sagt.

    Kopier den Inhalt auf eine 16GB Karte und probier das update dann. Hat bei mir funktioniert, nachdem die Karte mit dem Auto "verheiratet" war. Vorher musste ich das ganze Image übertragen.


    Anschließend kann man die upgedatete Karte wieder auf die erste kopieren, wenn man will. Ist nie verkehrt, eine in Reserve zu haben als Backup.


    Ich habe den gesamten Inhalt auf eine andere SD Karte überspielt und dann mit der Update Toolbox die Karten aktualisiert. Das hat funktioniert.


    Als ich aber dann die SD-Karte wieder in das Fach im Auto steckte, sagte das System, dass das Fahrzeug kein Navi hat. Die kopierte Karte wurde also nicht akzeptiert :(

    Ich wollte mit der Map Update Toolbox die Navi-Karten aktualisieren und bekam die Meldung:


    Nicht genügend Speicherplatz. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, um zu prüfen, ob ein Austausch der SD Karte erforderlich ist, damit das erworbene Kartenupdate installiert werden kann.


    Hat jemand Erfahrung damit, warum die SD Karte plötzlich zu klein sein soll und was der Händler dann macht?

    Kann man selbst da gar nichts machen ?