Wasser im (Halogen-)Scheinwerfer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 9. April meine zweite Inspektion und wollte im Forum nachfragen ob ich das hier beanstanden sollte:


    IMG_20210325_180030-min.jpg


    An dem Scheinwerfer wurde nix gebastelt/verändert. Es gab auch keinen Unfall. Wie man sieht ist das Plexiglas nach einem Regenfall von innen beschlagen (Auto stand über Nacht draußen). Mein Oberstübchen sagt mir, dass hier Feuchtigkeit eingedrungen ist.


    Haben das auch andere?

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Könnte eng werden mit der Garantie. Habe das Auto im März 2019 gekauft. Witterungsbedingt habe ich den Termin zur Inspektion jetzt erst im April. :(

    Ich habe mal gelesen, dass einige FCA-Autohäuser das nicht so eng sehen, aber man weiß ja nie. FCA könnte sich hier juristisch rausreden. Die normale Garantie geht nur 24 Monate, und ich meine 8 Jahre gegen Durchrostung.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • wegen der 24 Monate kommt es darauf an, ob die Feuchtigkeit noch innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist. Wenn der Händler das so an FCA meldet, sollte das unter Garantie laufen können. Vorausgesetzt natürlich es hat keine andere Ursache (Steinschlag oder so)

  • Hab das gleiche Problem schonmal wenn ich mit dem Hochdruck Reiniger zu lange drauf halte. Die Feuchtigkeit verfliegt aber so wieder.

    Kann aber auch zusätzlich sein, dass der Gummi Propfen vom Stand/Fernlicht von innen nicht richtig drauf sitzt.

  • In der Regel handelt es sich bei den heutigen Scheinwerfern um offene Systeme. D,h. die Scheinwerfer haben am Gehäuse mehrere Belüftungsöffnungen, die lediglich mit einem Krabbelschutz gegen Insekten verschlossen sind.

    Hierdurch soll im Fahrbetrieb der Differenzdruck (Motorraum-Scheinwerfer) genutzt werden um Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer zu transportieren (Umwälzungsvolumen ca. 3-4l Luft/min).

    Kann schon sein, dass man mit dem Hochdruckreiniger darüber unter Umständen auch etwas Feuchtigkeit reindrücken kann. Bzw. ist das in gewissem Rahmen auch ganz normal, dass etwas Feuchtigkeit an der Innenscheibe kondensieren kann insbesondere wenn Du bei feuchtem Wetter fährst und das Auto dann dann bei Kälte abstellst.

    Solange da an keiner anderen Stelle (z.B. Dichtbett Abdeckscheibe zu Gehäuse) Feuchtigkeit reinkommt, sollte alles i.O. sein. Die Gummikappen über den Lampenfassungen würde ich trotzdem auf korrekten Sitz überprüfen, wie der RheinBlitz ja auch schon geschrieben hat.


    Da Du ja ganz offensichtlich die Halogenscheinwerfer hast, empfehle ich Dir mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren bis die Feuchtigkeit vollständig raus ist. Durch die höhere Abwärme der Halogenlampen ggü. LED sollte das auch relativ schnell gehen...die Abdeckscheibe ist ja nur von innen leicht beschlagen.

  • Ja, fahre sowieso fast immer mit eingeschaltetem Abblendlicht. Normalerweise steht der Spider auch in der Garage, aber ich habe die Tage mal bei meiner Freundin übernachtet und das Auto stand auf dem Parkplatz, und in der Nacht dann strömender Regen. So richtig halte ich da mit Hochdruck nicht drauf. Da wische ich lieber mit Mikrofaser und Insektenentferner behutsam drüber.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Supernova hat es schon sehr treffend zusammengefasst.


    Wir hatten das Thema auch mal bei unserem neuen Ford, wo uns nach ein paar Monaten einmalig auffiel, dass die Scheinwerfer leichten Beschlag haben. Daraufhin habe ich mich auch etwas schlau gemacht und es stand sogar im Handbuch, dass unter bestimmten Situationen Beschlag auftreten kann, das aber generell erst mal kein zu beanstandener Fehler sei. Das tritt auch nur unter ganz bestimmten Umständen alle par Monate mal leicht auf.


    Beim Z4 hatte ich mal länger ein Thema damit, welches letztendlich auf eine zu alte Dichtung bei der Wartungsklappe hinterm Scheinwerfer zurückzuführen war.


    Bei dir ist es auch nur leicht vorhanden. Müsstest du mal schauen, ob das regelmäßig auftritt wenn es nass ist oder ob es nur selten vorkommt.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06