Bremsenbelüftung

  • Echt? Ohje... ich habe bei mir kein Leck bemerkt, aber man merkt die Überhitzung daran, dass es sich nur noch schwer schalten lässt. Ein schleichender Prozess, je heißer es wurde.


    Hau raus, Bilder sind immer gut!

    Gerne auch von der Abschirmung zwischen Turbo und Bremsflüssigkeitsbehälter. Nutzt du auch eine Turbodecke, Folie oder gar Abschirmbleche?

    guckst du hier ;o)


    Hitzeschild für den Turbo

  • Hallo Kalle, wo bekomme ich denn die Lufteinlässe her? Und wenn ich die ganze Sache montiert habe, was sagt der TÜV dazu?

    Mfg Rolf

    hier im Partnerforum ist alles gut erklärt

    https://www.mx5-nd-forum.de/fo…rienbremsanlage/?pageNo=2

    https://www.mx5-nd-forum.de/forum/thread/4595-kühlung-der-serienbremse/?pageNo=1

    ansonsten gerne via Whats app

    Nummer siehe PN

  • Am Abarthday bin ich mit dem Automatik auf der GP-Strecke gefahren. Trotz der 15 Minuten Einheiten mit Pause war es dem Getriebe irgendwann deutlich zu warm. Es hat gestunken und ist zeitweise in Arbeitsverweigerung/Notlauf gegangen... Bremsenprobleme gab es bei manchen auch.

    Meinem 500 595 hat es nichts ausgemacht... ;)

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Das ist ja selbst bei dedizierten Rennwagen so. Der Porsche Cayman GT4 Clubsport (nicht die Straßenversion) wird nur mit Doppelkupplungsgetriebe ausgeliefert. Da hat sich auch gerne der Notlauf eingelegt, bei diversen Langstreckenläufen. Inzwischen ist aber das Problem gelöst. ;)


    https://www.porsche.com/german…718-cayman-gt4-clubsport/


    Zitat

    Meinem 500 595 hat es nichts ausgemacht...


    Naja, ist ja nicht so als ob die keine thermischen Probleme hätten... Da muss man auch sehr viel Geld in die Hand nehmen um die halbwegs Rennstreckentauglich zu machen. Vom Fahrwerk und der Karosserie fange ich da gar nicht erst an. Ist ja auch verständlich irgendwo. Das sind Straßenautos, 99% werden nicht auf Rennstrecken bewegt. Nur das Marketing ist da vlt. etwas missverständlich in meinen Augen, um das wohlwollend auszudrücken.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Och Menno, Leute. Jetzt juckt es wieder in den Fingern. Wollte den Spider eigentlich Original lassen, und keine Rennstrecke damit fahren, und jetzt habe ich schon wieder ein Dutzend Tabs auf mit Onlineshops und diversen Teilen, inklusive Nürburgring-Account und 200 EUR für 8 Runden Nordschleife... :rolleyes:


    Zitat

    Ach, darf man mal nachfragen, welche Rundenzeiten ihr so auf der GP Strecke fahrt?

    Mfg Rolf

    Habs mit dem Spider noch nicht ausprobiert, aber mein Gefühl sagt mir so zwischen 2:20 und 2:40 Minuten, sollten bei dem Leistungsgewicht schon drin sein bei dem langen (F1-)Layout (mit Dunlop-Kurve).

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

    Einmal editiert, zuletzt von Gentleman ()

  • Och Menno, Leute. Jetzt juckt es wieder in den Fingern. Wollte den Spider eigentlich Original lassen, und keine Rennstrecke damit fahren, und jetzt habe ich schon wieder ein Dutzend Tabs auf mit Onlineshops und diversen Teilen, inklusive Nürburgring-Account und 200 EUR für 8 Runden Nordschleife... :rolleyes:


    Habs mit dem Spider noch nicht ausprobiert, aber mein Gefühl sagt mir so zwischen 2:20 und 2:40 Minuten, sollten bei dem Leistungsgewicht schon drin sein bei dem langen (F1-)Layout (mit Dunlop-Kurve).

    ich habe es jetzt mal über meine OnBoard Videos nachgemessen.


    Anmerkung bis dato 6 oder 8 Spins auf der GP gefahren

    und die waren nie fehlerfrei ;o)


    2:45 immer, 2:35 mal als beste Rund.

  • Och Menno, Leute. Jetzt juckt es wieder in den Fingern. Wollte den Spider eigentlich Original lassen, und keine Rennstrecke damit fahren, und jetzt habe ich schon wieder ein Dutzend Tabs auf mit Onlineshops und diversen Teilen, inklusive Nürburgring-Account und 200 EUR für 8 Runden Nordschleife... :rolleyes:

    das Problem kenne ich

    und x andere auch

    ;o)

  • Guckt mal hier. Das Video ist zwar etwas langatmig, und ich bin auch nicht wirklich ein Fan von Philipp Kaess, aber die Serie um seinen Abarth 595 gucke ich mir sehr gerne an. Thematisch passt das zu unserem Fred hier rein. Sehr detailliert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss solche Teile auch nicht unbedingt 3D-drucken lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher Staubsauger-Teilehandel entsprechende Formen übrig hat.


    Der Trichter vom 911 Turbo / GT2 / GT2 RS ist übrigens gar nicht so teuer. Ca. 34 EUR pro Seite. Wenn man die Maße wüsste... Wir haben früher bei den Rennautos diese Trichter vom 997 GT3 genommen.


    https://www.rosepassion.com/de…2UrTPaeYgBFMaArjqEALw_wcB



    Lufteinlass auch gar nicht so teuer:


    https://www.ebay.de/itm/133721…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.