Spider spring nach Winterpause nicht an. Multi Air Einheit entlüften

  • Ist mir auch schon passiert, und stinkt wenn der Motor heiss wird. Am besten mit einem Stück Küchenrolle aufsaugen. Der kleine Rest ist dann bald weg.

    Seitdem fülle ich nur noch mit Trichter nach.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Mein Spider ist wieder da, die Multiair war defekt und wurde auf Kulanz (Fiat, nur Material) getauscht. Die defekte Einheit habe ich hier und bin am untersuchen, was da genau defekt ging bzw. wieso. Denn ich habe nur die Massnahmen, welche hier beschrieben wurden durchgeführt und als Ing. sind mir so Innereien eines Motors nicht gänzlich fremd. Mit dem Ölkännchen hatte ich meinen Motor nicht zum Laufen bekommen. Also etwas war da schon defekt, allerdings komisch, dass ich vorher noch damit fahren konnte und erst nach 4 Monaten Garagenlagerung das Fahrzeug spinnte! Das kann ja nur das Öl sein, welches zurück floss.

  • Kann vielleicht mal jeamd ein Bild posten, wo genau ich die Motorentlüftung finde ? Ich habe das leidige Startproblem nach der (ersten) Winterpause und möchte das Thema gerne ohne Werkstatt klären.

    Vielen Dank im Voraus, Micky.

  • Hallo ks998, schau mal post nr. 95 in diesem thread an:

    Schönen SO weiterhin

  • Hallo ks998, schau mal post nr. 95 in diesem thread an:

    Schönen SO weiterhin

    Danke

  • So haben wir es gemacht und es hat bestens geklappt. Heuer ist das sicher auch wieder fällig, aber erst ab 01. April.


  • So haben wir es gemacht und es hat bestens geklappt. Heuer ist das sicher auch wieder fällig, aber erst ab 01. April.


    Guten Morgen,


    Danke für den Tipp.

    Frage: versuchst du zuerst ob er "klassisch" anspringt oder gehst gleich nach der Beschreibung vor?

    Gibts bei der Methode keine Einträge im Systemspeicher (wegen abgesteckter Einspritza.) bzw irgendwelche Warnlichter in Folge?


    Danke & Gruß,

    Heimo

  • Hallo Heimo,


    es ist davon auszugehen, dass er nicht anspringen wird. Es würde mich wundern, wenn doch.


    Ob das Ölreservoir ausgelaufen ist, kann man vorab schon einmal prüfen und es ist kein großer Aufwand, Verschußkappe runter und reinleuchten.


    Einspritzanlage angesteckten ist auch kein großer Aufwand und von einem Einträge im Systemspeicher ist mir nichts bekannt.

    Schlimmer find eich, wenn Sprit eingespritzt würde und die Kiste länger nicht anspringt.


    Ergo gleich wie in der Anleitung beschrieben. Wichtig ist das die Batterie voll ist.