Lange Standzeit - ölloses Multiairsystem befüllen

  • Hallo,


    nachdem heuer verstärkt das Problem mit dem öllosen Multiairsystem auftrat und einige Spider nach dem Winterschlaf nicht erweckt werden konnten, habe ich mir heute im Zuge der Inspektion zeigen lassen, was dann zu tun ist.


    Man braucht ein Ölkännchen, am besten einen Pumpöler mit Spritzrohr und ca. 250 ml Motoröl.


    Im Motorraum den gelben Öleinfüllverschluß abnehmen. Etwa in der Mitte der Öffnung befindet sich ca. 20 mm tiefer ein Loch mit ca. 8mm Durchmesser. Darin befindet sich wiederum eine Art Kugelventil. In das Loch steckt man das Spritzrohr des Pumpölers hinein, sodass die Kugel zurückgedrückt wird und pumpt das Motoröl ein.


    Danach müsste der Spider gestartet werden können.



    Im angehängten Bild habe ich alles markiert. Leider sieht man das Kugelventil nicht, weil es im Gutzustand mit Öl bedeckt ist.




    Multiair_befuellen.jpg




    Ich hoffe das klappt dann nach der nächsten Winterpause wie beschrieben. Aber jetzt ist erst mal Sommer angesagt.



    Ich erinnere mich, dass in den Rennwägen des beginnenden letzten Jahrhundert immer ein sog. Schmiermaxe an Bord war, der mit einem Ölkännchen bewaffnet die Kiste am Laufen hielt. Offenbar kommt irgendwann alles wieder. :)

  • Ich werde während der Überwinterung die Empfehlung "alle 2-3 Wochen den Motor für 20 Sekunden laufen lassen" befolgen. Die Batterie, am Ctek hängend, sollte das auf alle Fälle mitmachen. ;)

  • Alle zwei Wochen kommt mir schon recht häufig. Ich hab diesen Winter auch nach acht Wochen zum Glück keine Probleme gehabt. Die Batterie hab ich auch immer nachgeladen. Auch die war bei mir nach acht Wochen noch zu rund 80% aufgeladen.

  • Hallo in die Runde
    Ich konnte in diesem Frühjahr den Motor ebenso wenig zum Laufen bringen wie der zugezogene Fiat-Meister.
    Er brachte den Spider in seine Werkstatt. Dort gelang es ihm dann doch, nachdem er sich schlau gemacht hatte.
    Er meinte, das Kugelventil solle einer mit einem passenden Gegenstand hineindrücken, während eine zweite Person den Anlasser betätigt.
    Die Ölförderpumpe kann jetzt das Multiairsystem mit Öl versorgen, weil die Luft durch das aufgedrückte Ventil entweichen kann.
    Also theoretisch ganz einfach.
    Nachtrag:
    Eben habe ich im Thread: 'Unbedingt lange Standzeiten vermeiden' den Post 123 gelesen und bestätige themenbezogen die Legende zum Bild des Motorblocks.
    Ich glaube auch, dass das Problem unterschiedlich auftritt, im Frühjahr '18 hatte ich kein Startproblem.
    LGKarl