Spider spring nach Winterpause nicht an. Multi Air Einheit entlüften

  • Die Werkstatt meinte, dass sie schon mehrere Einheiten mit Defekt hatten, nicht nur beim Spider, sondern generell bei Fiat.

  • Falsches Öl, weiß ich nicht. Viskosität ist enorm wichtig bei den Multiair-Motoren. Wichtiger ist meines Erachtens aber auch das regelmäßige Wechseln, da es sonst gerne zu schäumen anfängt. Das dürfte aber hier nicht die Ursache für die nassen Kerzen sein.

    Defekte/Verarbeitungsfehler kann es natürlich immer geben. Wäre aber interessant zu wissen ob es ein solcher war oder ein Bedienfehler, sodass man letzteren vermeiden kann.


    Prinzipiell sind die MA-Einheiten schon recht standfest, aber meines Erachtens unnötig kompliziert.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Falsches Öl, weiß ich nicht. Viskosität ist enorm wichtig bei den Multiair-Motoren. Wichtiger ist meines Erachtens aber auch das regelmäßige Wechseln, da es sonst gerne zu schäumen anfängt. Das dürfte aber hier nicht die Ursache für die nassen Kerzen sein.

    Defekte/Verarbeitungsfehler kann es natürlich immer geben. Wäre aber interessant zu wissen ob es ein solcher war oder ein Bedienfehler, sodass man letzteren vermeiden kann.


    Prinzipiell sind die MA-Einheiten schon recht standfest, aber meines Erachtens unnötig kompliziert.

    Mein Fiat-Händler hatte früher einige Fiats und Alfas, die bei Nicht-Fiat-Händlern zwischendurch andere Öle bekommen haben. Und dann platt waren oder nicht korrekt liefen.

    Deswegen kommt bei mir auch nach wie vor nur das Selenia K Pure Energy rein. Da weiß ich sicher, dass ein Additiv drin ist, was genau das Schäumen verhindert. Wobei das andere Öle auch haben sollten. Das Öl für die Einheit muss auch anderen Drücken standhalten können, als in anderen Motoren.

  • Das Öl wurde ja erst einmal gewechselt, beim 10'000er Service in der jetztigen Fiatwerkstatt. Die Werkstatt selbst ist speziallisiert auf Fiat/Alfa und macht auf mich einen absolut seriösen Eindruck. Ich denke, die wissen schon, was sie tun.

    Wegen der Druckluft um das Öl in die MA zu bringen: Sie sagten, dass mit der Druckluft mehr sonstiges defekt gehen könne, als dass es hilft. Die sonstige Prozedur mit der Kugel im Ventil reindrücken etc. hatten sie mir auch empfohlen.


    Woher das Öl bei den Kerzen stammt, ist unklar. Da gebe es sehr viele Möglichkeiten, solche die harmlos sind, und solche die nach Aus schreien.

    Es gäbe auch die Möglichkeit, dass die MA ab Werk defekt war. Der wagen sprang zwar immer gleich beim ersten Druck auf den Startknopf an und lief ohne Murren, ich habe den Motor auch nie gequält und immer erst ab mind. 80 Grad höher drehen lassen, richtig hoch aber nie! Ich bin da eher von der sensiblen Sorte.

    Machen kann man da nicht viel, denke ich, es ist so wie es ist. Aber wie machen die Garagen dies bei Fahrzeugen, welche gerne auch mal Monate im Showraum stehen? Da läuft ja die MA auch leer, oder?

    Egal, am Freitag Abend sollte ich meinen Spider wieder fahren können...schauen wir mal.

  • So ziemlich alle Spider standen sehr lange auf irgendwelchen Industrieparkplätzen herum, weil FCA sie nicht verkaufen konnte. Dazu kommt noch die Reise aus Hiroshima per Schiff. Standschäden sind bei "neuen" Spidern daher nicht unüblich gewesen. Bei mir hat es auf der Jungfernfahrt gleich die Lambdasonde zerschossen.

    Im Abarth-Forum bekam ich damals den Tipp ich solle den Motor ruhig mal höher drehen, damit die Rückstände von der langen Standzeit verbrennen können.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.


  • ... Woher das Öl bei den Kerzen stammt, ist unklar. Da gebe es sehr viele Möglichkeiten, solche die harmlos sind, und solche die nach Aus schreien.


    ... Aber wie machen die Garagen dies bei Fahrzeugen, welche gerne auch mal Monate im Showraum stehen? Da läuft ja die MA auch leer, oder?


    Beim alten Spider sitzen die Zündkerzen in einer Mulde. Füllt man Öl nach und schüttet es zu ungeduldig ein, geht manchmal etwas daneben und sammelt sich in den Mulden an. Das verdampft zwar mit der zeit, aber das dauert.

    Soweit ich es verstanden habe, sitzen die Kerzen beim neuen Spider ähnlich tief.


    Mein Händler bzw. Werkstatt macht es mit der Eindrückmethode mit einem Ölkännchen. Der hatte das Problem auch schon öfter und von dem habe ich den Tipp.