Spider spring nach Winterpause nicht an. Multi Air Einheit entlüften

  • Auch weil die Kerzen aussen voller Ol sind, wobei der Wagen deswegen trotzdem starten sollte. Das Fahrzeug hat 17'000km und wurde von mir immer nur pfleglich und auf Langstrecke gefahren. Absolut komisch.

    Wieso presst der denn da das Öl raus? Sind alle Kerzen verölt?!


    Das kann alles mögliche sein:


    Defekte MultiAir-Einheit

    Defekte Ventildeckeldichtung

    Defekte Ventilschaftdichtungen (eher wenn nur eine Kerze nass ist)

    Defekte Kolbenringe (eher unüblich)


    Mit Fiat-Werkstätten hatte ich auch schon so meine Probleme. Die meisten kennen sich überhaupt nicht aus, die können wenn überhaupt nur nach Anleitung Teile tauschen.


    Hat der Wagen noch Garantie? Die verölten Zündkerzen würde ich jedenfalls nicht einfach hinnehmen. Das hat eine Ursache.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Moin, Moin,

    wenn eine autorisierte Fiat-Werke schon in Erklärungsnöte kommt, ist das sehr bedenklich.

    Ruf doch mal die AUTO-DOKTOREN in Köln an.

    Grüße

    J.

    Wird ihm mit Wohnsitz in der Schweiz nicht viel nutzen...

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • hoffentlich nicht wie hier im Forum schon beschrieben das Ventil/die Multiaireinheit beim runterdrücken beschädigt ?

    Wie will man die beschädigen? Da ist ja nur die kleine Kugel und die lässt sich mit wenig Druck und einem Kreuzschlitzschraubendreher mit sehr wenig Kraft reindrücken. Auch wenn man da von oben mit einem Schlitzschraubendreher und zuviel Kraft drücken würde, so würde man trotzdem den Dichtsitz unten nicht beschädigen können.

    Ich habe der Garage den Tipp mit der Druckluft auch mitgeteilt, aber dies sei absolut nicht empfehlenswert, es verursache mehr Probleme als das es hilft (bzw. die Probleme kommen dann offenbar erst später?)

  • So, heute hatte ich den Anruf meiner Garage. Die Multiair sei defekt, es braucht eine Neue!


    Die gute Nachricht: Fiat bezahlt das Material.

    Die schlechte Nachricht: Ich muss die Arbeit bezahlen. Kosten: CHF 350.-


    Zusätzlich muss das Öl gewechselt werden und an sich ist der Jahresservice fällig. Macht dann insgesamt CHF 1050.- für mich. Tja, so ein Cabrio ist ganz schöner Luxus. :rolleyes:


    Mir ist eigentlich unklar, wie man die Multiair zerstören kann. Wobei mich das Öl in den Kerzenöffnungen schon etwas irritiert hat. Aber das Ventil kann man nicht zerstören, wenn man da sanft mit dem Kreuzdreher reindrückt, so bewegt man ausschliesslich die Kugel und ich bin absolut kein Grobmotoriker, im Gegenteil!

  • Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Einheit wirklich kaputt ist. Ich verfolge die Problematik mit den Multiair-Einheiten schon seit deren Einführung. Früher war es das falsche (oder zu lange gefahrene) Öl, heute diese zu langen Standzeiten wodurch die Einheit trocken läuft. Letzteres kam bewusst erst mit dem Spider auf.

    Die Einheit wurde meines Wissens nach von Fiat im Laufe der Jahre in sich immer wieder weiter optimiert.


    Der Spider ist mein dritter Wagen mit Multiair-Einheit. Noch keine Probleme gehabt.


    Wenn die wirklich im Arsch ist, hätte es wahrscheinlich bereits Probleme gegeben bevor du den Wagen abgestellt hast. Wenn der Fehler erst auftritt, nachdem du den Wagen nach der Standzeit wieder anschmeissen wolltest, muss es auf die Standzeit zurück zu führen sein.


    Ich vermute die Werkstatt weiß einfach nicht weiter und drückt dir jetzt einfach eine neue auf.


    Wenn die deren Meinung nach eh im Arsch ist, sollen sie doch mal die Nummer mit der Druckluft probieren. Schlimmer kanns dann ja nicht mehr werden.

  • Wäre interessant zu wissen was genau kaputt gegangen ist, aber das wird die Werkstatt nicht so akkurat preisgeben oder geprüft haben. Wenn das Magnetventil im Fehlerspeicher abgelegt ist, dann tauschen die in der Regel die komplette Einheit.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Das denke ich auch. Da ich aber für die Einheit nichts bezahlen muss und die Arbeitskosten eh anfallen (die arbeiten ja auch nicht gratis), muss ich das wohl so nehmen wie es ist.

    Als ich den Fehlerspeicher auslas, war da nichts abgelegt. Ich denke daher, dass die auch suchten und nichts fanden. Es waren aber die Kerzen nass (seitlich) und das sollten sie nicht sein. Also ist da irgendwie Öl zu den Kerzen rüber und daher nehme ich halt nun die neue Multiair. ABer glücklich bin ich damit überhaupt nicht, denn jeder Fehler hat eine Ursache und die wüsste ich an sich gerne.