Spider spring nach Winterpause nicht an. Multi Air Einheit entlüften

  • @lusso125

    Du musst zu zweit sein für das Verfahren mit dem Eindrücken der Ventilkugel, das hast Du schon so verstanden, nicht?

    Ja, das ist klar. Ich habe mit einem dünnen Kreuzschlitzschraubendreher die Kugel etwas reingedrückt, man spürt deutlich die Feder, welche die Kugel nach oben drückt. Es braucht auch keine grosse Kraft, ich denke es sind so ca. 100..400gramm.

    Leider ist der Motor auch nach 8 Versuchen (10sec. starten, 5sec. Pause) nicht angesprungen. Die Kurbelwelle dreht, denn es kommen sowohl Luft, als auch die typischen Ansaug/Ausstoss-Geräusche aus der Öffnung. Es kann sein, dass die Kerzen nass sind (bei den ersten Versuchen hatte ich die Einspritzsicherung/Relais) noch nicht entfernt und so ist wohl eine zu grosse Menge an Sprit in die Zylinder. Die Kerzen kann ich nicht herausschrauben, da fehlt mir der passende, entsprechend lange Kerzenschlüssel.

    Ich werde morgen somit die Werkstatt beauftragen um den Wagen abzuholen und zu reparieren. Eine andere Option habe ich ja nicht.

    Fehler ist gemäss OBD-Diagnose keiner vorhanden!

    Auch konnte ich mit einer Ölpresse(Kanne) etwas Öl (ca. 0.1 dl) in die Öffnung drücken. Mit der Spitze draufhalten und dann pumpen. Die Kugel geht ja wie schon geschrieben sehr leicht rein und lässt dann das Öl durch.

  • Das Ölbad für die Zündkerze deutet für mich auf einen nicht genügend festgeschraubte Zündkerze hin.


    Den passenden Zündkerzenschlüssel bekommst Du ohne Probleme im Autoteiel-Handel (A...)

    Das wäre dann aber eher Benzin, Öl stammt mit Sicherheit nicht aus den Zylindern und dort ist ja die Kerze eingeschraubt. Wenn, dann ist der Zyl.Kopf bzw. die Buchsen zum Kopf hin undicht. Bisher gab der Motor (17'000km) aber keinerlei Grund zu irgendeinem Problem. Er lief sauber und rund, startete auch immer sofort auch nach vielen Wochen. Erst seit er nicht mehr in der Garageneinfahrt (mit ca. 20% Steigung), sondern in der Garage selbst steht, hat er nun dieses Problem.

  • ich denke, die Garage wird ihn zum Laufen bringen.

    Verzweifel nicht, weil der Spider diese bsundri Mucken hat, andere haben andere.

    Ich bin nun dabei einen Abschleppdienst zu organisieren. Etwas erschwerend ist, dass das Fahrzeug in einer Garagenbox steht und dies vorwärts gerichtet. Ausserhalb der Garage ist die Strasse dann relativ stark abfallend. Wird nicht einfach einen Automaten da abzuschleppen.

  • Das wäre dann aber eher Benzin, Öl stammt mit Sicherheit nicht aus den Zylindern und dort ist ja die Kerze eingeschraubt. Wenn, dann ist der Zyl.Kopf bzw. die Buchsen zum Kopf hin undicht. Bisher gab der Motor (17'000km) aber keinerlei Grund zu irgendeinem Problem. Er lief sauber und rund, startete auch immer sofort auch nach vielen Wochen. Erst seit er nicht mehr in der Garageneinfahrt (mit ca. 20% Steigung), sondern in der Garage selbst steht, hat er nun dieses Problem.

    das:thumbdown:betrifft Dich aber nicht, oder? Wegen dem Ölfund, mein ich.
    Rauch - ein Drama kündigt sich an

  • Inzwischen steht mein Spider beim Fiat Händler und sie suchen den Grund, wieso das Fahrzeug nicht startet. Die Prozedur wie von Fiat empfohlen (Ventil/Kugel/Anlasser/Kerzen/etc) und auch hier schon eingehend beschrieben, wurde durchgeführt, leider ohne Erfolg.

    Es ist irgendwie verrückt, denn ich habe das Fahrzeug ohne irgendwelche erkennbaren Probleme in die abgeschlossene Einzelgaragenbox gestellt. Diese ist dicht, also da kommt auch kein Tier hinein (Rolltor, Fenster mit Insekten und gorsser Vergitterung).

    Also was ist da nur passiert? Eine Idee war noch, dass das Kugelventil nicht richtig schliesst infolge allfälliger Verschmutzung. Es ist komisch. Auch weil die Kerzen aussen voller Ol sind, wobei der Wagen deswegen trotzdem starten sollte. Das Fahrzeug hat 17'000km und wurde von mir immer nur pfleglich und auf Langstrecke gefahren. Absolut komisch.