Verdeck: Ablauffilter reinigen

  • Hallo,



    nachdem ich letztes Jahr schonmal vor Saisonabschluss den kleinen vor der Haustür sauber gemacht habe, bin ich zufällig in ein Gespräch mit einen Hausbewohner verwickelt wurden.


    Jedenfalls hatte er auch mal ein Cabrio (MX-5) welches er aber leider durch Rostverfall abgeben musste weil unter anderen die Abläufe dicht waren.


    Daher fragte er mich ob ich die Verdeckabläufe schonmal sauber gemacht habe.


    Ich: Nee noch nicht. Danach recherchierte ich mal und bin fündig geworden wie "umständlich" aber durchaus wichtig ist je nach dem die Umwelteinflüsse (Bäume etc.) sind.


    Eventuell kann das ja den ein oder anderen Interessieren und nützlich sein...


    1.jpg


    Nachdem man die Einstiegsleisten gelöst hat....


    2.jpg


    ... und vom der hinteren Seitenverkleidung die Clipse gelöst hat ...


    3_.jpg


    ... kommt man etwas fummelig (in etwa wo den rote Punkt ist) an ein jeweils links und rechts, kleinen Behälter den man nach oben hin herraus nehmen kann...


    4..jpg


    ... im Gehäuse steckt der Filter der hier daneben schon gereinigt da liegt. Das Gehäuse kann man aufklappen um den Filter zu entfernen...


    5_..jpg

    124 Spider Lusso - MT - Rückfahrwarner - Vesuvio Schwarz - Interieur schwarz

  • so einfach war es noch nie erklärt. Mach ich mal nach dem Winterschlaf.

    wenn das klappt, hast du den Nobelpreis verdient


    Ciao

    Jogi

    Spider Lusso*Ghiaccio weiß* alle Pakete*Parksensoren*Sitzheizung*Spiegelkappen*Alupedale*
    *124 badge rot *Haubenlifter*sequentielle Blinker*Handyhalter Kuda* H&R 40/40*FOX ESD*Stubby*
    * 2 Cupholder schwarz* DTE PedalBox* Leder-Schaltsack u. Handbremsmanschette mit

    Tricolore Naht von Zymexx* Staufachteiler* Einstiegleisten*


    hab zwar viel Zubehör, ist aber auf den ersten Blick nicht zu erkennen 8o

  • Top Anleitung:thumbup:

    124 Spider Lusso Gelatoweiss und schwarzes Leder, alles außer Alarm & PDC, Startknopf, Eibach ProKit, Abarth Stoßdämpfer, Spurplatten VA30 HA40, alles auf LED

  • @robspider


    Du schreibst dass der Filter in dem aufklappbaren Plastikgehäuse (Sieb) liegt?


    Bei mir liegt er in der Mulde unter diesem Gehäuse und muss separat entnommen werden! Die Form des Filters stimmt ja auch nicht mit der Form des Kästchens überein...


    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post ein Foto des Filterschwamms in der Mulde unter dem Sieb. Das Foto zeigt die Beifahrerseite, von hinten nach vorne fotografiert. Die schmale Spitze des Schwamms zeigt Richtung Beifahrersitz.


    Grüße.


    Frank


    20210304_143544.jpg

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Wohl kaum. Da musst du dich schon selbst drum kümmern, oder es zumindesr explizit anfragen.


    Siehe zum Thema auch den Thread : Wasserablauf Verdeck


    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung