Beiträge von jogi

    :)Das Forum ist sehr interessant und ich hab schon manchen Tipp umgesetzt oder hab eine Bestätigung meiner Meinung gefunden.

    Jetzt habe ich aber eine Frage zu den Sitzen bzw. Konsolen. Für meine Körpergröße von 172 cm ist die Sitzhöhe ein bisschen zu tief und ich würde die gerne anheben. Aus dem Alfa GTV meines Sohnes haben wir die serienmäßigen Hülsen entfernt, bei ihm waren die Sitze zu hoch.

    Jetzt habe ich die 4 Hülsen und würde sie gerne beim Spider einbauen. Geht das problemlos ?

    Das sind vom Schraubenkopf speziell gefräste. Kein Imbus oder Schlosschrauben. Was brauche ich für einen Schlüssel und müssten die Schrauben gegen längere getauscht werden.? Erhöhung ist dann 14 mm. Die Schrauben haben doch auch eine bestimmte vorgeschriebene Festigkeit?

    Hat das schon jemand gemacht oder kann mir weiterhelfen. Allein mit einem Tipp für den Sitzausbau wäre mit geholfen.

    Hab seit 2 Jahren den Halter von KUDA, bestellt bei Amazon für 42,90€. Ist eine kunststoffbezogene Konsole und sitzt rechts von der Heizungsregelung . Wird stabil geklemmt und sieht wie ein serienmäßiges Zubehör aus. IST SEHR PASSGENAU UND GUTE qUALITÄT: Es muss nur noch die bewegliche Allround-Klemmbefestigung drauf festgeschraubt werden (extra kaufen).

    Eine 2 seitige bebilderte Einbauanleitung für das Coupe ist dabei.


    KUDA 2555

    Fa: Kuda_phonebase Gmbh , Osterdammer Str. 57, 49401 Damme / Te. 05491 969530


    Ist für mich kein Fremdkörper und sieht nicht wie ein Kompromiss aus .

    Für BOSCH 0 242 145 571 (Ersatz für die NGK) sind es lt. Hersteller 23 Nm . Nachzulesen bei dem Angebot von AUTOTEILE PROFI ALFA ROMEO | FIAT | LANCIA — 55249868 (Tipp von RezeptFrei)


    Vor dem ziehen des Zündkerzensteckers sollte man keine Bedenken haben. Auch das wieder einsetzen ist bedenkenlos. Diese Info hab ich von einem Fiat-Meister. zu empfehlen ist ein langer Schlüssel mit Magnet.


    Also demnächst keine Scheu vor Selbsthilfe und damit Kosten sparen.

    Ja, das sind die ZK von Bosch ! kann man dann bedenkenlos fahren. Kosten auch nur die Hälfte im Fachhandel als die NGK vom Freundlichen mit Wechselservice.

    Bedenken hatte ich nur hinsichtlich der "!angen" Kerzenstecker ohne erkennbare elektrische Verbindung zum Kerzenanschluss.

    DANKE


    Ciao Jogi

    Danke Kalle,


    NGK war nicht lieferbar, Ersatz sind die Bosch YR5DII33S ( R6) Doppel Iridium. War so im Verzeichnis des Fachhändlers gelistet. Findet man auch bei e-Bay.

    Wenn ich den oberen Motordeckel abgenommen habe,sind 4 Stecker mit den einzelnen Zündspulen zu sehen. Die sind mit je einer Schraube gesichert, die lösen und den Stecker hochziehen. Daran ist eine ca. 12 cm lange Gummilasche. Da kann ich aber keine elektrische Verbindung zum matallischen Kerzenkopf finden. Wie wird der elektrische Zündimpuls da weitergeleitet? Ist nach dem wieder draufstecken des "Gummis" die Funktion wieder hergestellt?. Gibt es da eine Funkenstrecke über die Luft?

    Früher musste man doch den Kerzenstecker hörbar einrasten? Kenn ich so von meinem Oldtimer.

    Wer kennt sich da aus?

    Zum Klimaanlagencheck wollte ich auch gleich die Wischer wechseln. War mir beim Freundlichen zu teuer. Mein langjähriger Zubehörhändler liegt da bedeutend günstiger.

    Originale in Verpackung von Bosch Twinwischer für 23,24 € incl. MWST (mit Kundenrabatt) :)