Verdeck - Abnutzung / Belastung / Strapazierung Stoff und Nähte

  • Moin,


    Habe meinen Spider nun fast genau 2 Jahre und zum Monatsende läuft die Garantie ab.

    Nutze ihn als Daily driver, Fahrzeug steht 365 Tage im Jahr draußen, hat jetzt (Corona bedingt nur) 40.500km gelaufen.

    Verdeck wird bei jeder Gelegenheit geöffnet. Denke in den letzten 2 Jahren ( 720 Tagen) wurde es bestimmt insgesamt mindestens 700 mal geöffnet/geschlossen.

    Geöffnet/geschlossen immer im Sitzen im Auto mit "Griff nach hinten"


    Daher folgende Frage in die Runde zur Dach "Abnutzung" bzw. Strapazierung der Nähte.

    Sieht Euer Dach auch so aus?

    Die Stellen an der Naht sind auf beiden Seiten des Dachs ( also zumindest gleichmäßig ^^) auf Höhe der "imaginären" B-Säule, also ca. oberhalb Türgriff.


    "Dramatisch" finde ich sie aktuell nicht, aber "ewig" wird das auch nicht halten....

    Grüße

    L.

  • hallo Insulaner, L, ....

    Ich habe mit dem Spider nun das vierte Cabrio. Vorsichtig wage ich zu sagen, es ist normal. Wenn ich es richtig sehe, ist es der innenliegende Knick, wenn das Dach geöffnet ist. Durch das gegenseitige Anpressen und Scheuern kommt es leider zur Abnutzung.

    Ähnliches kenne ich von anderen Cabrios.


    ich unterstelle dem Hersteller, verglichen mit hochpreisigeren Fahrzeugen, dass dort die Mechanik besser funktioniert. Soll heißen, bei aufgeklapptem Verdeck ist Platz zwischen dem Gestänge, sodass der Stoff nicht so arg aufeinander gepresst wird.

    So hat es mir auch mal ein Sattler erklärt.

    SPIDER Lusso in Magnetic Bronze, schwarzes Leder, schwarzes Dach, alle Pakete! Sehr zufrieden! :)

  • Moin,


    Duslucky

    Nein, "innenliegend" ist es nicht.

    1. Wenn es "innen" wäre könnte ja nix aufscheuern (woran soll denn die Dachaussenseite "innen" scheuern?) und das ist ja ein "Scheuerschaden" (Lochfrass durch Mottenbefall schließe ich aus :) )

    1.1 habe jetzt noch mal beim falten geguckt, die Stelle stößt bei mir hinten an, wo das Verdeck mit dem Kofferraum abschließt


    2. Meine Frage war nicht, wie es bei anderen Herstellern/Autos mit der "Haltbarkeit von Dächern war/ist (zwar interessant, aber hilft ja hier nicht),


    sondern ob "alle" Spider an der gleichen Stelle ähnliches aufweisen (Indiz für Konstruktionsbedingte Abnutzung) oder ich der einzige bin (Indiz für da ist was faul)


    Wie sieht es also bei Dir aus zum Beispiel (ähnliches Alter (2 Jahre) und Öffnungshäufigkeit (700 -1.000 mal) vorausgesetzt?


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Nach knapp 4 Jahren gibt es auch die ersten kleinen Stellen. Ich glaube es gab schon Threads zu den üblichen Stellen.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Moin,


    Snoopy

    dann hast Du auch an gleicher Position solche Stellen?

    Aber statt nach knapp 2 Jahren wie ich, erst nach knapp 4 Jahren?


    Grüße

    L.


    PS

    Forumssuche ergab bei mir nix, denn es geht mir weder um Fingertappsen am Verdeck, noch um Falten im Verdeck, auch nicht ums scheuern an den Überrollbügeln und auch nicht um sich lösende Innenbahnen, von Imprägnierung und Wäsche gar nicht zu reden :)

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insulaner () aus folgendem Grund: Zu schnell auf senden geklickt, daher PS angehängt

  • Ja und hinten an der Seiten... ich suche mal den Thread zu Verdeck... aber ich denke so das es noch viele Jahre hält.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose