Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich - verbruik


  • Zum Reifenluftdruck kleiner Tipp, es kann nie schaden, den Solldruckwert um max. 0,2 bar grundsätzlich zu erhöhen, Wirkung: erhöht ggf die Lebensdauer deiner Reifen und schmälert leider die Verkaufszahlen der Reifenhersteller..

    Grundsätzlicch um 0,2 Bar zu erhöhen würde ich beim Spider nicht machen. Der Wagen reagiert sehr stark auf unterschiedliche Drücke und +10% ist schon nicht zu verachten. Zudem sollte man beachten, dass die Reifen im warmen Zustand einen höheren Luftdruck entwickeln.


    Im Sommer habe ich immer exakt 2,0 Bar. Im Winter tendenziell 2,1 Bar, da die WR weicher sind und sie im Gegensatz zum Sommer bei kalten Temparaturen auch keinen höheren Druck entwickeln.


    Das wird jetzt hier schon Offtopic, fand ich aber wichtig zu erwähnen bevor man jetzt sofort auf 2,2 Bar pumpt.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • 1. Durchschnitt 9,22 l Autobahn (davon 150 km Vollgas), Berge und Landstraße
    2. Durchschnitt 7,07 l Autobahn (ca. 130 km/h) und Landstraße
    3. Durchschnitt 6,61 l Autobahn (ca. 120 km/h), Berge und Landstraße

  • Keine Frage gibt es das auch.10 cl von einem 2016er Sassicaia in Bolgheri kosteten allerdings 40 Euronen - und was ist schon ein Glas... ;)

    ……Bolgheri…..ein Traum...……..es muss nicht immer Sassicaia sein, aber beim Spritverbrauch vom Spider locker drin...………...oder Ornellaia, Paleo, Scire………………………. :thumbup:

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Nun hab ich mal nen ganzen Tank im Spritsparmodus durchgehalten. Fast. 90% Landstraße und BAB, letztere überwiegend als Rechtsfahrer, aber einmal auch für 2 Abfahrten mit Druck. Der Rest Stadtverkehr. 691,1 km hat der Tank laut Anzeige gereicht. Gleiche Zapfsäule bis zum Abschalten, dann noch ein paar mal nachgetröpfelt. Verbrauchsanzeige hat 5,2L angezeigt,nachgerechnet waren es 5,4L auf 100km. Verdeck geschlossen, Sitzheizung: ja, Heizung: ja, Hörbuch: ja. Fahrspaß: nein. Reifen: Ganzjahr. Sprit: Super (95)


    Sollte ich das im Sommer wiederholen, wären bestimmt 730km drin mit einem Tank ohne tief in die Reserve zu gehen. Bin mir sicher, das bleibt Theorie :)


    Sonst lag ich bei höherem Stadtverkehrsanteil je nach Laune zwischen 6,1 und 6,8 Liter. Bin aber auch im Spider ein ruhiger Fahrer und hab vom vorherigen Auto viel Spritsparfahrweise im Blut. Niedrigtourig lässt sich der Motor sehr sparsam fahren, erst wenn der Turbo einsetzt wird er durstiger. Relativ betrachtet. Absolut ist der Spider im Vergleich zu den übermotorisierten SUVs immer noch ein Spritsparer, selbst, wenn man es mal ein wenig fliegen lässt...

  • das ist sicher ein toller Wert und kann man mal probieren, aber mal ehrlich, so richtig Spaß hat man bei der Fahrweise wohl eher nicht. Ich bin meist auch ein sehr ruhiger Fahrer. Bei eine kurvenreichen und freien Strecke lass ich es aber auch gerne mal krachen. Hoch beschleunigen bis zur Kurve, stark runterbremsen, zweiten Gang rein und mit Vollgas wieder raus beschleunigen. Bei 5bis 6t Touren in den nächsten Gang.
    Einfach herrlich. Der Spritverbrauch ist dann zwar vorübergehend im zweistelligen Bereich, aber der Spaß dabei ist unbezahlbar. Auf der Heimfahrt über die Landstraße geht es dann wieder im Cruiser Modus und der Verbrauch relativiert sich.

  • Zügig und mit etwas Spaß, liege ich bei 6,5 Liter. Der Spider kann auch günstig bewegt werden. Bin schon öfter mit 5 Liter gefahren. Bordcomputer lügt nicht, da nach gerechnet,j eweils randvoller Tank.
    Habe aber auch schon 15 Liter geschafft als ich kurz vorm Fliegen war:)
    Verbrauch X 3 Spaßfaktor X 1000. :thumbup:

  • Mal ehrlich , findet Ihr 9l/100km normal ?
    Mir kommt es ja nicht auf das Geld an aber ich möchte im Herbst in de Toskana fahren und nicht andauernd tanken !
    Der 45L Tank ist ja auc h etwas klein, bei 6,5l/100km würde es ja passen.


    Wer braucht weniger als ich und wie macht er das ohne als Spassbremse auf der Landstrasse herumzuschleichen ?


    Liebe Grüsse Julius

  • So etwas lässt sich kaum vergleichen. Der Fahrer setzt den Maßstab mit seinem Fahrstiel. Ich pers. habe nach der Langzeitmessung einen Durchschnittsvebrauch von 7,2 Liter. Dabei fahre ich auf der AB auch mal 200 und bei einer schönen kurvigen Landstraße auch mal mit Speed durch die Kurven. Überwiegend bin ich aber im Cruiser Modus. Da relativiert such der Verbrauch wieder. Bei einem Durchschnitt von 9 L. bist Du schon sportlich unterwegs. Also entweder etwas ruhiger fahren oder öfters tanken. Der kleine Tank ist bei der europaweiten Tankstellendichte nicht wirklich ein Problem

  • danke für die nette Antwort, ich würde mich aber nicht als den wilden Heitzer sehen.Der Spider ist halt ein tolles Auto im Vergleich zu dem 3er BMW den ich vorher hatte.
    Das war allerdings ein Diesel und fuhr 1000km mit einem Tank !

  • Laut Spritmonitor liege ich bei knapp 7,4 Liter auf 100 Kilometer.
    Da fahre ich zu 90% sehr relaxed.
    Unter 6,9 Liter hab ich ihn laut Anzeige noch nie gefahren.
    Wie das mit den 5 Litern funktioniert ist mir ein Rätsel.


    Gruß Thomas