Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich - verbruik

  • Meinen Spritverbrauch siehst Du im Spritmonitor. Ich bin auch nicht der Schleppanker auf der Landstrasse, eher der Überholer...


    Was dem Verbrauch des Turbomotors (generell) abträglich ist, sind hohe Drehzahlen. Denn dann wird zusätzlich Sprit zur Kühlung eingespritzt.
    Fahr auf Drehmoment, nicht auf Leistung. Nutz das Drehmoment des Turbos, schalte bei 4k/Umin, und Du schleichst dennoch nicht (also im Rahmen der StvO, nicht im Rahme der Rennstrecke).

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Seit ich einen neuen LLK von orraracing drin habe ist mein Spritverbrauch etwas angestiegen vorher waren es 7,3 l jetzt etwa 7,6-7,7 l hängt aber auch besser am Gas man merkt einfach das er mehr Luftdurchlass hat und das Systems dicht ist aber da nehme ich das bisschen mehr Sprit in Kauf und ich bin eher der sportliche Fahrer was mit dem LLK richtig Spaß macht :thumbup:

  • nochmal zur Ergänzung. Ich habe für die Anzeige im Kombiinstrument immer "momentaner Verbrauch" eingestellt. Da sieht man dann sehr deutlich, wie der Verbrauch hochschnellt wenn man mal Gas gibt. Wie @Bartimaus schon zutreffend beschrieben hat, Versuch mal unter 4000 Touren zu bleiben und beobachte die Anzeige. Du wirst den Unterschied sehen Aber es ist eben so, der Spider ist ein Sportwagen und wenn man ihn als solchen bewegen will kostet das Sprit. Wenn Du mit 100 auf der AB Kilometer runterspulst kommst Du auch mit 5 Liter hin. Dazu brauche ich dann aber auch keinen Spider. Spass kostet eben.

  • Danke für eure Meinungen ! Dann ist das eben so. Meiner ist übrigens ein Automatik , da kann man die
    Drehzahlen nicht so gut kontrollieren.
    Aus den Antworten schliesse ich , das man sich ganz schön anstrengen muss um auf die Katalogverbrauchswerte von 6,XX l/ 100km zu kommen.


    Da zahl ich lieber den DZug Zuschlag und habe Spaß :D

  • Hallo liebe Spiderfans, wie zuvor schon hier angemerkt sind 5 l kaum zu schaffen und mir auch ein Rätsel...


    Mal ehrlich, der Spider möchte gern Gas geben, das kostet natürlich mal den einen oder anderen Liter mehr....
    Alternative wäre ein FIAT Panda Baujahr 1990 mit Faltdach und mit max 90 kmh cruisen... geht sogar knapp unter 5 ltr, kann auch schön sein, den Spaß
    hatte ich vor 30 Jahren, Null Komfort , es passten gerade Frau u. Kleinkind mit Tragetasche rein...Gruß Jürgen

  • Bei meinen ist es so, das ab 5K/Umin der nur noch sehr zäh weiterdreht, bringt also kaum was.....


    Auf der AB kommste auf 5L mit Tempomat@100km/h

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Moin!


    Der Verbrauch hängt schon vom Fahrer/Fahrerin ab. Meine Frau und ich haben fast den gleichen Arbeitsweg. Mein Verbrauch pendelt sich nach 2000 Km jetzt bei 6,5l ein, ihrer liegt nach 10000 bei 6,9. Ihr Mazda NC lag übrigens bei 7,3 l. Und ich bin fast immer offen gefahren, im Gegensatz zu ihr ;) Also ist der Turbo schonmal nicht per se ein Säufer.


    Festhalten kann man aber, dass der Turbo-Benziner wesentlich sensibler beim Verbrauch auf den Gasfuß reagiert, als ein Diesel. Mein 308 SW mit 1,6l D liegt selbst bei scharfer Autobahnfahrt (160-210) und beladen bei 6,5l. Da kommt der Fiat nicht mit, aber das war von vorn herein klar. Der Turbo ermöglicht einem aber verbrauchssparendes Cruisen, im Gegensatz zum Mazda Sauger. Der will Drehzahl, sonst bewegt sich nix.


    Robert