Nebelschlussleuchte- Signal erlischt trotz Betätigung- Bordelektronik

  • Hallo,


    hatte schon jemand von euch das Problem, beim betätigen der Nebelschlussleuchte geht die Nebelleuchte hinten an, im Instrumententafel wird signalisiert mit gelbes aufleuchten das es an ist, umgekehrt beim ausschalten ist das Gelbe Signal weg, logisch.....

    jedoch nun nach ein paar längeren Sekunden erlischt das Gelbe Nebelschlussleuchten- Signal nach Betätigung der Nebelschlussleuchte von alleine ohne das die Nebelschlussleuchte ausgeht !????????


    Also mach ich das Nebellicht hinten an leuchtet im Instrumententafel das gelbe Signal dass es an ist, jedoch nach ein paar längeren Sekunden verschwindet das gelbe Signal obwohl das Nebellicht hinten weiter an ist.....


    Kann da jemand Hilfen oder ist es wohl ein Bordelektronik Problem, Fahrzeug ist noch in Granite werde auch dies dort beheben lassen, ich wollte aber mal fragen ob jemand das mal hatte.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kann ich Dir leider nicht sagen, aber es kling eher nach einem Defekt in der Elektronik, darf so sicher nicht sein. :/

    (Ich habe praktisch nie Sichtweiten unter 50 Meter, somit habe ich das Nebelschlusslicht nicht in Verwendung.)

  • Tippe auch auf Defekt in der Elektonik. Hatte mal was ähnliches im Daily, war dann auch defektes Elektronikbauteil

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • bei mir spinnt die Nebelleuchte vorne fast identisch. Ausser dass diese dann hin und wieder angeht. Ich warte seid 5 Monaten auf die neue Lampe bei Fiat.
    Mein Nachbar fährt einen Jeep Renagade und hat einen Getriebeschaden. Er wartet seid 7 Monaten auf ein neues. Alles angeblich Corona bedingt.

  • Hatte einen Schaden an meiner hinteren Stoßstange, den die Werkstatt vor drei Wochen lackieren wollte. Bei der Demontage haben sie festgestellt, dass eine Halterung angebrochen war. Also neue Stoßstange. Die war am nächsten Tag da! :thumbup:

  • OFF TOPIC

    ...Ich habe praktisch nie Sichtweiten unter 50 Meter, somit habe ich das Nebelschlusslicht nicht in Verwendung....

    Ich benutze sie sehr oft:


    1. Um Deppen zu signalisieren, dass sie mit Nebelschluss fahren und andere blenden

    (Ironischerweise in der Regel deutsche Premium, die ja angeblich so geniale durchdachte Bedienkonzepte haben... so durchdachte Dreh/Druckschalter, dass NS gleich mitangeht:(


    2. Um anderen Deppen zu zeigen, dass

    Sie aufgeblendet fahren

    Ihre Scheinwerfer schlecht eingestellt sind

    Ihr super duper Matrix LED nicht so gut (blendfrei) funktioniert wie der Hersteller Prospekt behauptet


    Da wünsche ich mir manchmal, dass unsere NS Leuchte einfacher einzuschalten wäre, nämlich über separate Taste wie in meinem Alfa Gott hab ihn selig.


    Da ja jedesmal auch die Nebelscheinwerfer mitangehen, geht es nur wenn direkt vor mir keiner ist, denn sonst denkt der ja, er wäre gemeint...

    Grüße

    L.

    S.M.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ja DAFÜR muss ich meine leider auch oft einsetzen. Diese Typen werden nämlich immer mehr.

    Vor allem Osteuropäische Fahrer, Italiener und seit kurzem vor allem die Österreicher selbst bei Regen (!) sind mit 150 Sachen unterwegs, aber Alles an was leuchtet. Ich könnte kotzen.||

  • erlaubt bei Tag und guter Sicht mit Nebelscheinwerfer zu fahren.

    Nicht aber mit der Nebelschlußleuchte! Die ist nur bei starkem Nebel und auch nicht bei Regen ohne Nebel erlaubt.

    Leider halten sich bei uns (A) sehr wenige daran und schalten sie ein, sobald der erste Dunstschleier auftaucht. Dann kommt dazu, dass bei vielen Autos diese auch die nächsten Tage eingeschaltet bleibt, bis der Fahrer sie bewusst wieder ausschaltet.