Ist der 124 Spider jetzt ein Risikokauf (vgl. mit MX-5)?

  • In Wikipedia stehen 7.400 Fiat 124 Spider für 2016 bis 2019 für Deutschland drin.
    Ich habe heute morgen ein wenig beim KBA im Internet gestöbert und für Januar bis Mai keine einzige Neuzulassung gefunden.
    Im Dezember 2019 waren es immerhin noch 2.

  • Neuzulassungen kann es auch wegen der Abgaseinstufung keine mehr geben bzw. wenn, dann sicherlich nur unter größten Hürden. Die Zulassungsfähigkeit ist im August 2019 formal erloschen, meiner benötigte (TZ 09/2019) auch eine Sonderzulassung.
    EDIT:
    Laut Kfz-Schein/Zul.-Besch. Teil 1 ist eine “EZ bis 31.08.2020 zulässig. Ausn. (§8 Abs. 2 EG-FV) d. KBA vom 16.09.2019“
    ...wen(n) es interessiert...

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Roadinho ()

  • Es ist für mich interessant zu lesen, welche Prioritäten die Leute haben, wenn sie sich zwischen einem Mx5 oder einem Spider 124 entscheiden müssen.
    Für mich haben beide Designs ihre Reize. Jedoch sieht das Gesamtbild des Mazdas für mich nicht stimmig aus. Die Front sieht aus wie ein grimmiger Samurai. Die Anmutung lässt mehr Leistung vermuten, als letztendlich vorhanden ist. Das Heck mit den deutlich ausgestellten Kotflügeln sieht zumindest ohne Spurplatten nicht harmonisch aus. Den Rest des Hecks empfinde ich als gelungen.
    In der Seitenansicht ist der Mx5 für mich zu gedrungen. Ohne Sportfahrwerk oder Tieferlegung ist die "Stand" nicht gelungen.
    Der Spider ist insgesamt eleganter. Von anderer Seite wurden die Scheinwerfer als "Glubschaugen" und die Ausbuchtungen auf der Motorhaube als störend empfunden. Diesen Argumenten kann ich mich jedoch nicht anschließen. Für mich ist der Turbo-aufgeladene Motor die spassigere Variante.
    Als einzige Kritikpunkte empfinde ich einige Eigenheiten des Motors.
    Zu nennen wären da die zögerliche, leicht ruckelige Gasannahme bei kaltem Motor, die Schwierigkeiten bei längeren Standzeiten im Zusammenhang mit der Multi-air-einheit, sowie die Marotten am Ladeluft-kühler.
    Unterm Strich ist für mich der Spider die bessere Wahl, weil er für mich das schönere Auto ist und die Motor-marotten gut in den Griff zu bekommen sind. Dieses Forum hat mich sehr gut informiert.
    Ich bin hierfür sehr dankbar.
    Ich fahre seit September 2019 einen Lusso aus 09/18, wie er als Forumslogo links oben auf der Homepage zu sehen ist. Ich hatte zuvor einen Audi A4 Cabrio aus 2005 und wiederum davor einen MX5 aus 2003.
    Jetzt habe ich sehr weit ausgeholt und hoffe bei einer Kaufentscheidung ein paar Agumente geliefert zu haben.
    Mal sehen, ob uns Matze auf dem Laufenden hält...

  • Klar hält er Euch auf dem Laufenden...bin gerade überlegen, ob ich noch ein Vorstellungspostings machen sollte, auch wenn ich ja schon ein paar Postings auf dem Buckel habe ;)


    Freunde, ich bin so GLÜCKLICH! Und ja, auch dass es EUCH gibt - denn es gab' tolle Hinweise und mir war sofort klar, wo meine Heimat ist...beim Fiat 124 Spider. Habe recht spontan gestern fernmündlichen einen Lusso mit Vollausstattung aus 05/2019 mit gerade mal 5TKM auf der Uhr in Magnetico Bronze gekauft und heute abgeholt. Die Rückfahrt (gut 200km) bin ich direkt *nicht* über Autobahn gefahren, sondern konsequent über Landstraßen. Mein Grinsen ist immer noch extrem :D


    Leider schaffe ich es nicht, hier valide Bilder einzufügen. Links von OneDrive und Cloudup werden nicht umgesetzt....gibt's da einen Trick?


    Danke und beste Grüße,
    Matze

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**

  • :thumbup:


    Herzlichen Glückwunsch!


    Das weckt Erinnerungen, ich habe meinen A124 letzten Oktober auch bei einem etwas entfernteren Händler abgeholt und bin die >200km auch nur über Landstrassen nach Hause gefahren. Es gibt nichts besseres, um ein Fahrzeug zu erfahren (im mehrfachen Wortsinn).


    VIel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt!


    LG aus LG

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket