Haubenlifter

  • Ja Extremo ist mir auch beim ersten Einbau so ergangen auf einer Seite, davorstehend links!


    Der Fehler liegt aber an der Montage bei uns selbst,habe auch nach Anweisung eingebaut, aber das klappt nicht. Der Winkel muss gedreht werden, die Lifterstange muss nach innen! führen dann klappt es auch.


    Das Kugelgelenk ist bei mir nicht ausgebrochen aber der Winkel war auch schief, habe diesen stark erhitzt und gerade gebogen und wieder lackiert, funktioniniert so schon ein Jahr.

    Im Grunde langt auch eine Seite nur als Lifter den die Dinger drücken ganz schön heftig hoch.


    Kalle nee bring nur weiter solche Vorschläge bin ich sehr dankbar, es liegt an jedem selbst ob er es umsetzen möchte oder nicht.;)

  • Ein Haubenlifter ist sicherlich eine feine Sache.


    Aber könnten die Lifter nicht die normale Funktionsweise der aktiven Motorhaube (Fußgängerschutz) hemmen?


    Die Scharniere der Motorhaube sind ja so ausgelegt, dass die Haube beim Auslösen des Sensors nach oben gedrückt werden soll. Das Verbauen der Lifter könnte gegebenenfalls ein einwandfreies Funktionnieren dieser Sichrheitsausstattung verhindern, oder nicht?


    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • nein,

    die Liffter sind so konstruiert, dass es hier keine Beeinträchtigung gibt

  • 124spider FREU(N)DE

    Reden wir nicht aneinander vorbei?


    Ich spreche nicht von den Bolzen, da auf deinem Foto ja zu sehen ist, dass die Halterungen um die Bolzen herum gebaut sind und diese also ohne Problem bei einem Unfall nach oben schnellen können (so habe ich deine Bemerkung verstanden, als du sagtest dass diese Lifter mit dem Unfallsensor zu verbauen sind).


    Ich spreche von den Scharnieren. Der Sinn der Bolzen ist es ja die Haube nach oben zu drücken und da sehe ich die Gefahr, da der Lifter (sozusagen eine zusätzliche Verstrebung) diesen Mechanismius beieinträchtigen könnte...


    MfG Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Habe bevor ich die Dämpfer eingesetzt habe ich mehrfach sorgfältig geprüft ob was aneinander kommt. Beide Seiten wurden gleich eingabaut Ort , Winkel etc.

    Auch beim schliessen langsam die Motorhaube abgelassen und keinen Wiederstand gespürt. Muss auf den letzten paar Zentimeter passiert sein.

    Warum hat es dann nur einen Dämpfer gekostet ??

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Auch beim schliessen langsam die Motorhaube abgelassen und keinen Wiederstand gespürt. Muss auf den letzten paar Zentimeter passiert sein.

    War bei mir genauso,das Metall der Halterung wurde ganz langsam verbogen, deshalb hast du nix bemerkt!

    Du musst wie ich eine Fehler gemacht haben bei den anderen funzt es ja auch und bei mir auch!

    Gruß

  • Das Verbauen der Lifter könnte gegebenenfalls ein einwandfreies Funktionnieren dieser Sichrheitsausstattung verhindern, oder nicht?

    Keiner in der Runde der sich näher mit dieser Frage beschäftigt hat ? ?(


    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Die Funktion der aktiven Motorhaube wird dadurch nicht beeinträchtigt. Ob es allerdings eine Abnahme für dieses Bauteil gibt, bzw. benötigt wird, kann ich Dir nicht sagen

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50