Corona-leere Straßen-Sonne vs. Vernunft ?

  • Hier in CH sind private Spritztouren noch nicht verboten. Offen fahren verbietet sich für mich momentan wegen des Wetters, Erkälten muß ich mich nicht, in diesen zeiten wird jeder Huster udn Nieser als Corona-verdächtig eingeschätzt. Zum Thema Risikogruppen nur noch, dass ich das Wort "Ausgrenzen" als Synonym für freiwilllige oder verordnete Isolation oder Quarantäne falsch halte.
    Beim Spazierengehen kann man schon zu anderen Fußgängern Abstand halten, manchmal ist es etwas umständlich. Was ich allerdings Mist finde, wenn (stark atmende) Jogger oder Radfahrer sich ohne Abstand an einem vorbeidrängen, das muß in beiderseitigem Interesse in diesen Zeiten (und auch sonst) nicht sein.
    In 4 Wochen werden wir was Fallzahlen und Wirkung der maßnahmen betrifft mehr wissen. Bleiben wir optimistisch.

  • Ich fahre z. Zt. mit dem Spider und auch mit dem Motorrad unter anderem auch zum Vergnügen. Hier in NRW ist das nicht verboten und schadet auch keinem . Im Gegenteil: ich kann wieder etwas Luft holen und meine Psyche etwas aufbauen.
    Es nützt keinem, jetzt in eine Weltuntergangsstimmung zu verfallen. Wenn man sich nicht jetzt ab und zu kleine Freuden gönnt, werden die Suizidraten die den Coronatoten noch übertreffen.
    Im übrigen sind die Coronaerkrankungen und auch die Sterbefälle noch weit unter den Influenza- Betroffenen.
    Wie gefährlich oder ungefährlich dieser Virus ist, ist überhaupt noch nicht abschliessend erforscht. Panik ist nicht angebracht!

  • Was mir fehlt, ist eine Gegenüberstellung Anzahl Infizierte zu Anzahl durchgeführter Tests. Die Anzahl Infizierter sagt alleine nichts aus. Wird mehr getestet, findet man auch mehr Infizierte, logisch, oder? Was heißt "genesen"?: keine Symptome mehr, oder durch Test kein Virus mehr nachweisbar?
    Anzahl Tote: sind die wirklich an Corona, d.h. Atemwegsproblemen gestorben, oder auch an was anderem? Hat Corona sie geschwächt, sodaß sie ihre Vorerkrankung nicht mehr ausgehalten haben und eigentlich an der gestorben sind?
    Corona ist da, es wird Leute geben, die das Virus ganzjährig ohne Symptome in sich tragen werden und ggf. andere infizieren können. Solange keine Herdenimmunität da ist, und Durchimpfung der Bevölkerung möglich ist, wird Corona bleiben.

  • Stimmt nicht. Würde man die Menschen die an Corona gestorben sind mit der gleichen Grundlage berechnen wie man die Grippentote berechnet würde man auf ca. 120.000 Coronatote und 25.000 Grippetote in Deutschland kommen.


    Quelle Post 430

    Man müsste überhaupt erst einmal wissen, wie viele echte Coronatote es überhaupt gibt. So lange jeder Verstorbene, bei dem das Virus nachgewiesen ist, als Coronatoter gilt, kommt man natürlich auf recht hohe Zahlen. Was die eigentlichen Todesursachen sind, weiß niemand, weil es nicht geprüft wird. Laut der Zeitschrift Stern (wie glaubwürdig die nun ist, kann ich nicht beurteilen, ich lese die sonst nicht), sterben (in Italien) überwiegend Menschen, die über 80 Jahre alt sind. Das dürfte in etwa bei der statistischen Lebenserwartung liegen. In der Altersgruppe kann man außerdem vom erhöhten Vorliegen an Vorerkrankungen bzw. gesundheitlicher Einschränkungen ausgehen. Ich halte es für wenig wahrscheinlch, dass man die Zahl der "echten" Coronatoten derzeit valide bestimmen kann. Man müsste eine Studie mit einer statistisch relevanten Anzahl an Verstorbenen infizierten erstellen, in denen die genaue Todesursache und die (Mit)Wirkung des Coronavirus ermittelt wird.


    Kurz und gut. Wir wissen so gut wie nichts und lassen uns auf dieser Grundlage in unserer Freiheit erheblich einschränken und schädigen unsere Wirtschaft wahrscheinlichin einem Ausmaß, das wir uns lieber nicht vorstellen möchten. Aber das wird uns noch einholen und dafür werden wir noch bezahlen müssen. Und wenn es dumm läuft, kosten uns diese Maßnahmen mehr Menschenleben als wir dadurch schützen können. Ich hoffe trotzdem, dass wir da halbwegs schadlos rauskommen. Und ich habe Verständnis für Jeden, der trotzdem rausgeht oder in der Gegend herumfährt, nur um dem ganzen Trauerspiel wenigstens mal für ein Stündchen zu entkommen.

  • ....Kurz und gut. Wir wissen so gut wie nichts und lassen uns auf dieser Grundlage in unserer Freiheit erheblich einschränken und schädigen unsere Wirtschaft wahrscheinlichin einem Ausmaß, das wir uns lieber nicht vorstellen möchten. Aber das wird uns noch einholen und dafür werden wir noch bezahlen müssen. ...

    Das sehe ich auch so. Die Medizin ist womöglich schädlicher als die Krankheit. Bitte stellt mich dafür aber nicht in die Corona-Leugner Ecke

  • Was mir fehlt, ist eine Gegenüberstellung Anzahl Infizierte zu Anzahl durchgeführter Tests. Die Anzahl Infizierter sagt alleine nichts aus. Wird mehr getestet, findet man auch mehr Infizierte, logisch, oder? Was heißt "genesen"?: keine Symptome mehr, oder durch Test kein Virus mehr nachweisbar?
    Anzahl Tote: sind die wirklich an Corona, d.h. Atemwegsproblemen gestorben, oder auch an was anderem? Hat Corona sie geschwächt, sodaß sie ihre Vorerkrankung nicht mehr ausgehalten haben und eigentlich an der gestorben sind?
    Corona ist da, es wird Leute geben, die das Virus ganzjährig ohne Symptome in sich tragen werden und ggf. andere infizieren können. Solange keine Herdenimmunität da ist, und Durchimpfung der Bevölkerung möglich ist, wird Corona bleiben.

    So ist es. Die Welle muss möglichst lange hinausgeschoben werden damit wir auf den Intensivstationen das einigermassen im Griff haben. Ich weiss von was ich rede weil ich dort arbeite. Wir werden das Sch..... virus noch lange, sehr lange bekämpfen müssen. Haltet die Ohren steif. Irgendwann wird es vorbei sein und der surreale Sciencefiction sein Ende finden. :thumbup:

  • Alter Schwede... sry aber schaut doch mal bitte was in Italien abgeht. Meine Kollegin ist Italienerin und hat viele Verwandte dort. Die sagt es ist der reinste Horror was da abgeht.


    Klar das dann in Deutschland einige kommen und meinen ach so schlimm ist das doch alles nicht. Klar weil es uns verhältnismäßig noch sehr gut geht. Dank der Maßnahmen vermutlich. Die Wirtschaft erholt sich. Die Welt geht nicht unter.

  • Das sehe ich auch so. Die Medizin ist womöglich schädlicher als die Krankheit. Bitte stellt mich dafür aber nicht in die Corona-Leugner Ecke

    Nein, das hat mit Coronaleugnen nichts zu tun. Das Virus existiert ja und es kann tödliche Folgen haben. Ich denke, davon kann man mit ziemlicher Sicherheit ausgehen.


    Das Problem ist der Umgang mit der ganzen Thematik. Wer noch im Januar auf die Situation in China hingewiesen und eine rechtzeitige Auseinandersetzung mit der Problematik gefordert hat, war damals der Verschwörungstheoretiker, während Politik und Medien abgewiegelt haben. In kürzester Zeit hat sich das ganze um 180°gedreht und jetzt werden hektisch und kopflos (oder durchaus geplant, wer weiß das schon) Maßnahmen ergriffen, die wir und vor drei Monaten im Traum nicht hätten vorstellen können. Die Datenbasis dazu ist aus meiner Sicht eher dürftig. Diese Sicht haben andere auch, aber mit denen setzt man sich in den Mainstreammedien in gewohnt sachlicher Manier auseinander, in dem man sie quasi als Verschwörungstheoretiker und Deppen hinstellt.


    Als Außenstehender habe ich kaum Möglichkeiten, die Lage objektiv einzuschätzen, die Vorgensweisen machen mich aber extrem misstrauisch. Ist aber egal, es ist wie es ist, und es bringt auch nichts, wenn wir uns hier austauschen. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was er tut.

  • So langsam frage ich mich, ob ich hier im falschen Film bin. Was gibt es doch für ignorante Schnösel?


    Weltweit wird dieser Virus viel Leid über Menschen bringen und hier wir von "Fachleuten" schwadroniert ob man jetzt, just for fun, mit dem Spider Lusttouren unternehmen darf.


    Schon aus Respekt vor den Menschen die sich tagtäglich den A..... aufreißen um das menschliche Leid zu mildern oder gar den Menschen die direkt betroffen sind, sollten solche Diskusionen
    ein Ende finden.


    Gruß
    Johannes