Corona-leere Straßen-Sonne vs. Vernunft ?

  • Also bei uns in Bayern (und den anderen Ländern mit ähnlicher Situationslage) ist das gar keine Frage mehr.
    Es ist schlichtweg untersagt.
    Wer "erwischt" wird, und keinen wichtigen Grund für seine Fahrt nennen kann (oder einen logischen) - hat ein Problem.
    Und unser Innenminister ist da ziemlich Spassbefreit ;)


    Und auch in den Ländern in denen es _noch_ keine solchen (Ausgangs-)Beschränkungen gibt, sollte man(n) sich gut überlegen, genau diese "Freiheit" für ein bisschen Ego-Spass zu riskieren.
    @--MIC-- hat das ja schon schön ausgedrückt :)


    P.S.:
    Ich muss sagen hier hält sich meiner Ansicht nach die Bevölkerung sehr gut an die Vorschriften.
    Kaum Autos auf den Strassen unterwegs, und Fussgänger nur vereinzelt oder kleinsten Gruppen (Familien) zu sehen.
    Und selbst am Dönerstand (in Sichtweite) halten die paar, die da noch hinkommen vorbildlich den Mindestabstand ein.
    Gut so!

  • Bin zwar kein spider fahrer, war aber auch offen unterwegs, hab an einem Wald P angehalten, bin alleine spazieren gegangen, dann wieder zurück, und werde es weiter tun, gehe auch mit Partnerin in wenig frequentierten Gegenden spazieren, wenn jemand entgegenkommt, weichen wir oder die aus. Ich fahre mit dem Auto auch einkaufen, den triftigen Grund kann ich nennen, das ist erlaubt, soll mir jemand beweisen, dass ich nicht Lebensmittel Einkaufen fahre. Meinem Handy erlaube ich Standortbestimmung nur, wenn ich mal GPS brauche, ansonsten ist der Dienst aus. Mit dieser Art Bewegungen gefährde ich niemanden und gefährde mich nicht. Die größte Gefahr besteht im Lebensmittelladen, Apotheke, ÖVM (nutze ich nicht mehr, daher Auto) usw. Wäre man konsequent, dürfte man alles nur mit Handschuhen anfassen und müßte daheim alles Gekaufte sofort abwaschen oder desinfizieren, wer macht das schon und wie und womit? Aber jed/r kann und muß selber entscheiden, was sie/er noch vertretbar hält.

  • ... noch Fragen?

    .... übrigens.... ich arbeite als Dipl. Experte Intensivpflege auf einer Intensivstation in der Schweiz. Ich bin mit dem Spider von Deutschland in die Schweiz gefahren weil ich die Sommerräder aufziehen ließ. Es war eine gespenstistische Fahrt hierher. Da konnte selbst der Spider, im Wissen was in den nächsten Wochen auf mich zukommt, keinerlei Spass bereiten. Bleibt gesund!

  • Hier in Belgien stellt sich die Frage nicht (mehr).


    Seit Mittwoch sind nicht unbedingt notwendige Reisen verboten, um die Verbreitung des neuen Coronavirus zu verlangsamen.


    Die Polizei is sichtbar anwesend in den Strassen und organisiert Kontrollen und sogar Strassensperren. Man muss beweisen können das die Reise dringend notwendig ist, spazierfahren ist zur Zeit nicht möglich. Motorradfahrer und Kabriofahrer werden gezielt kontrolliert. Im Falle eines Verstoßes gilt eine Geldstrafe in Höhe von 350 Euro. Es gibt keine Vorwarnung, es wird sofort bestraft.


    Unser Spider bleibt daher leider noch eine Weile in die Garage :(

  • Also... auch ich bin aus Bayern..... wie gesagt bei uns gilt seit Samstag Nacht die "Ausgangsbeschränkung", die sich ruck-zuck in eine richtige Ausgangssperre verwandeln kann/könnte. Wie schon oben genannt ist unser MP Söder da relativ "spaßbefreit". (Was ich jetzt auch richtig finde …. und nein ich bin kein "schwarzer").


    Da ich hier in unserem schönen Freistaat Bayern in der "Sicherheitsbranche" arbeite (Ich bin Beamter bei einer Kriminalpolizeiinspektion) möchte ich mich auch hier mit sinnlosen Umherfahren bei schönem Wetter im Spider nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen. Erkläre mal bei einer Kontrolle deinen uniformierten Kollegen das es sich hier um eine "Spassfahrt" handelt? (Gut, ich könnte denen die Story vom "Gaul" erzählen, aber dafür bin ich jetzt wieder zu ehrlich).
    Ich fühle mich nach knapp 40ig Dienstjahren (und das mag jetzt saublöd klingen) immer noch mit meinem Diensteid dem Bürger gegenüber verpflichtet. Und das sehe ich nicht nur in meinem Job so, sondern auch moralisch in unserem ganzen "Zusammenleben" unter den Menschen hier. Wenn ich es somit vermeiden kann und auch irgendwie fertig bringe diesen blöden Virus nicht weiter zu verbreiten, dann bin ich gerne bereit mich einzuschränken.


    Ich finde das Ganze jetzt irgendwie auf einem moralischen Aspekt beruhend.


    Ich bekomme es ja fast täglich mit wie irgendwelche A......löcher unsere uniformierten Kollegen und teilweise uns damit provozieren indem sie uns freudestrahlend anhusten und "Corona" rufen. Und da setzt es irgendwo aus...denn man weiß nicht mehr wie man die Situation einschätzen kann oder nicht. Es geht hier ja auch um den weiteren Schutz meiner Person, meiner Kollegen und auch unserer Familien gegenüber, wenn wir heimkommen.


    Wie etliche hier schon geschrieben haben..... denkt an die Leute die euch jetzt versuchen zu helfen. Mein besonderer Dank gilt da dem gesamten medizinischem Personal die als erstes den Kopf hin halten müssen (und die brauchen um 17.00 Uhr kein "Allgemeinklatschen" der Bürger, sondern schlicht und einfach ne bessere Bezahlung), den Kollegen von den Feuerwehren und meinen Kollegen die sich mit den ganzen uneinsichtigen Deppen auseinander setzen müssen und dafür die ihre Gesundheit und die ihrer Familien riskieren.


    Denkt einfach mal alle hier nach was sinnvoll ist und was nicht? Ich fühle mich dem Bürger gegenüber immer noch verpflichtet....und wenn das ein kleiner Part meiner Pflicht sein soll, dann höre ich auf "spaßig" und an "mich zu denken" und versuche als Vorbild für die vielen Uneinsichtigen zu dienen. (Vielleicht ein kleiner Denkanstoß...wer von euch war bei der BW und hat damals nen Eid geleistet.....? Klingt altmodisch, aber hilft dem gesellschaftlichen Zusammenleben trotzdem irgendwie, oder?)


    Wie gesagt ne moralische Entscheidung...… sei die Intelligenz mit euch......


    Und auch wie schon geschrieben...… BLEIBT GESUND UND PASST AUF EUCH AUF!


    Euer Fox M.

    Fiat 124-Spider Lusso, schwarz mit brauner Lederausstattung, alle Pakete, Retrofelge "Tribute to the History", Gepäckträger, 124 Batch vorne


    Ferner: -VW Tiguan, 1.4 TSI, EZ: 10/2009, schwarz, Panoramadach, Anhängekupplung u.v.m. (Vernunfts- und Winterauto),


    - Vespa GTS 300 Touring, EZ: 2014 in "Terre di Toscana" (Emozione Italiana)

  • Wenn sich jeder seine Nische sucht nach dem Motto:


    "Wenn alle anderen daheim bleiben, dann habe ich viel Spass allein auf der Straße",


    dann wären die Straßen voller Vergnügungsreisender. Die vorgesehenen Regelungen wären damit komplett ausgehebelt. Zudem muss man dann ja auch mal irgendwann zum Tanken und hat somit wieder Kontakt zu seinen Mitmenschen.


    Ich habe eine "Laissez-passer-Bescheinigung" für den Fall von erweiterten Ausgangssperren bekommen, weil ich im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig bin. Damit könnte ich mich legal im ganzen Bundesland relativ frei bewegen. Trotzdem werde ich das nicht ausnutzen und bleibe mit dem Hintern zu Hause, trinke ein Bier und laufe einmal täglich um den Spider.


    Handelt vernünftig und bleibt gesund!


    Liebe Grüße


    Udo

    Bei einem Roadster muss man immer zweimal hinschauen: Der zweite Blick auf die Fahrerin lohnt fast immer!

  • Bei mir läuft ja nach wie vor der Geschäftsbetrieb und ich könnte bei dem derzeitigen sonnigen Wetter täglich mit dem Spider zur Firma und zurück fahren. Ehrlich gesagt könnte ich die Fahrt in Anbetracht der momentanen Umstände jedoch gar nicht genießen - es widerstrebt mir einfach - , vor allem mit dem Blick nach Italien, denn ich habe schon immer eine enge Bindung zu diesem Land. Und gerade in den letzten 8 Tagen hat sich dort die Situation aufs Dramatischste zugespitzt. Aus diesem Grund bleibt der Spider momentan in der Garage und ich fahre mit dem Tipo oder mit dem eBike.

  • Wenn ich mir Deine Signatur angucke, da lässt Du Dir die Fahrt durch die strapazierte Umwelt und ihre Fürsprecherin auch nicht vermiesen. Da kann man auch konsequent bleiben.


    Ich seh's so: Solange ich im Auto sitze kann ich einen Abstand von 1,5 bis 2 m zu anderen Menschen sehr gut einhalten und gefährde weder mich noch andere – vor allem, wenn man nirgendwo aussteigt und solange man nicht wie ein Bescheuerter rumrast.


    Rausgehen darf man übrigens immer noch: Gassigehen, Spazieren, Joggen, Radfahren, ... hält ja auch (geistig) gesund.
    (Wie mich das ärgert, aus irgendwelchen Fenstern beim Joggen angebrüllt zu werden, man dürfe ja gar nicht mehr raus ...)


    Schlußfolgerung für mich:
    Man muss jetzt nicht unbedingt ziellos umherfahren, aber wenn's schon was zu erledigen gibt (Fahrt zur Arbeit, falls man das muss, oder um im Supermarkt zu gucken, ob's wieder Kackpappe gibt, ...) kann man ruhig und ohne schlechtes Gewissen jetzt bei dem Sonnenschein das Dach aufmachen und die lange, schöne Strecke wählen: Für die eigene geistige Gesundheit.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |