Daily Driver oder seltenes Liebhaberstück - wie seht Ihr Euren Spider?

  • Mechanische Schäden sind tatsächlich eher weniger zu erwarten, dafür um so mehr das Rostproblem an Schwellern, Längsträgern und Radläufen, wenn man keine entsprechende Vorsorge trifft.

    Sind bereits Rostschäden aufgetreten oder werden die erwartet bzw. vermutet?


    Beim MX-5 war bis einschl. NB Rost ein Problem, ab NC meines Wissens kaum noch. Sollte sich das beim ND bzw. Spider etwa verändert haben? Ich werde es in den nächsten Jahren sehen - erwarte allerdings bei normaler Pflege keine größeren Rostprobleme.

  • @ahirschi
    Das Problem zieht sich über alle Baureihen hinweg bis in die Gegenwart. Die Längsträger bestehen immer noch bzw. nach wie vor aus übereinander liegenden Blechen. Hier nistet sich Salz und Feuchtigkeit zwischen den Blechen ein und sorgt dann auf Dauer für Gammel. Da hat Mazda leider nichts dazugelernt über die Jahre. Abhilfe schafft nur ordentliche Prävention mit Mitteln wie beispielsweise Mike Sanders Fett.

  • Ich wollte ein fahraktives, schönes und ein auch im Unterhalt bezahlbares Auto für den Spaß zwischendurch.
    Also war ziemlich schnell klar das es ein Mazda MX-5 wird.
    Fiat hatte ich überhaupt nicht auf den Schirm.Aber als ich auf der Suche war und der erste Spider meinen Augen geschmeichelt hatte,
    musste mich nur noch der Motor überzeugen ... hat er.
    Zeitgleich habe ich erfahren das es fast ein MX-5 ist der auch bei Mazda gebaut wird ... was für mein Empfinden sehr positiv ist.
    Jetzt ist er 2 Jahre alt und hat schon "sagenhafte" 4.800km runter ... wenn es so weiter geht sind 20 Jahre kein Problem für den. :D
    Allerdings ist damit zu rechnen das mir vorher ein anderer Wagen Spaß macht. ;)

  • Ich nutze meinen Spider auch als Daily Driver. So ein schönes Auto möchte ich nicht verstecken und genieße es jeden Tag den Wagen auf meinem Parkplatz zu sehen und wenn ich drin sitze, dann will ich einfach nur fahren, egal wie das Wetter ist.

  • Bei mir ists auch n daily driver. Habe kein problem damit das Auto zu fahren bis es kaputtgeht und dann eben ein weiteres zu holen (Wenns lang durchhält und keine spider mehr vorhanden sind kann ich mich auch mit dem MX5 abfinden). Ist mein erstes eigenes Auto und gleichzeitig mein Traumwagen (Karriere und Studium waren erstmal im Vordergrund) :saint: . Sehe auch keinen Grund damit all zu vorsichtig zu sein weil ich an dem auch noch den ein oder anderen Anfängerfehler mache. Ala: Vogelkot mit nem nassen Taschentuch wegwischen. Habe dann im Nachhinein festgestellt das am Lack kleine swirls zu sehen sind in der Sonne (hat mich mega geärgert denn sowas ist ja wie ich jetzt weiß ein absolut dummer Fehler meinerseits) :cursing: .


    Trotz allem ist man nur einmal jung (28) und ich werde das Auto zwar pflegen und drauf aufpassen aber nicht schonen. Habe in knapp 4.5 Monaten um die 7500 km draufgeknallt. Das Auto ist wunderbar zu fahren und deshalb fahre ich es auch. Die Erinnerungen, Fotos und Reisen die ich damit mache und noch machen werden mir weit länger im Gedächtnis bleiben als das Auto leben wird denke ich. Irgendwo ist jede Sekunde vom Leben auch zu schade um mit warten verschwendet zu werden. Ein Saisonkennzeichen wäre nix für mich. :P

    Das sehe ich genauso bin zwar schon 46 habe mir den Spider zum 44. Geburtstag geleistet und habe ihn in den knapp 3 Jahren, seit April 2017, auch schon 40000km gefahren und wer weiß wie lange wir solche Autos noch in Europa fahren dürfen dank Greta und Co.
    Da genieße ich lieber jede freie Minute in meinem Spider,
    denn diese Erinnerungen und Emotionen kann dir keiner mehr nehmen.
    Der Spider war die 4. beste Endscheidung nach meiner Frau und den zwei Kindern.

    Ich genieße ihn 365 und in 2020 sogar 366 Tage im Jahr :D:thumbup:<3

  • Moin in die Runde,
    ob ein 124 Spider ein seltenes Liebhaberstück kann ich nicht vorhersagen. Das die Stückzahlen, speziell des Abarth lassen das Auto auf jeden Fall selten werden.


    Für mich persönlich ist der Spider ein reines Spaßauto. Neben zahlreichen alten englischen Roadstern, MGB - MGA - MG TA - MG TC - AC Cobra - Jaguar C Type wollte ich einfach mal
    ein Auto zum reinsetzen und losfahren, was auch für einen Urlaub taugt.
    Ich bin in der glücklichen Lage für Alltagsfahrten einen Firmenwagen nutzen zu können. Standheizung, Aschenbecher und hohe Sitzposition etc. sind auch ganz nett. Ich nutze den Spider
    wofür er gebaut wurde: Kurvenräubern bei sonnigem Wetter.
    just my 2 cents
    Johannes

  • Moin , ja der Spieler macht defenitiv Spass und ich habe innerhalb eines Jahres 9000 km gefahren ,2020 wird er allerdings auch nur als Sommer und Sonnenschein Auto genutzt ,will einfach nicht so viele km fahren ,hab noch einen 595 Abarth und einen MX 5 Na , aber ich werde jeden km genießen......

  • Fahe meinen auch nur von April bis Oktober hab ja noch den Tipo Kombi , mal sehen wie lange ich mir das noch leisten kann 2 Autos und ein Motorrad zu besitzen.

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989