Daily Driver oder seltenes Liebhaberstück - wie seht Ihr Euren Spider?

  • Wieso entweder oder? Bei mir ist es UND.


    Alltagsauto und Hobby zugleich, bei bestmöglicher Behandlung und Pflege.


    Nur weil man ein Auto jeden Tag fährt, heißt es ja nicht, dass man es weniger achtsam behandelt :) Und anders herum ebenfalls: nur weil man das Auto lediglich am sonnigen Sonntag ausführt heißt das noch lange nicht, dass mit dem Auto gut umgegangen wird.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Mein Spider ist ein Alltagswagen, damit wird jede Autofahrt zu einem kleinen Erlebnis, vor allem wenn es trocken ist und man das Verdeck aufreißen kann.


    Die optische Pflege bleibt manchmal leider etwas auf der Strecke, da er wirklich fast täglich im Einsatz ist, öfter auch mit Beifahrer, da kommen hier und da mal ein paar Macken rein.


    Am Anfang habe ich mich darüber noch geärgert, aber ganz ehrlich... der Wagen ist dazu da um mich von A nach B zu bringen, und mir dabei eine Freude zu bereiten. Wenn ich mir dabei 10 neue Steinschläge einfange, egal! Denn es hat Spaß gemacht, und das sollte man sich nicht selbst kaputt machen, indem man sich die nächsten 3 Wochen über die Steinschläge ärgert.


    Gleichzeitig erfreue ich mich immer wieder daran wenn ich etwas am Fahrzeug basteln und verändern kann, habe Pläne um das Fahrzeug für mich noch besser zu machen.

  • Ich fahre fast jeden Tag. Im Winter sogar deutlich mehr als im Sommer, denn dann wollen die Mopeds auch mal bewegt werden. Ich komme auf knapp 20tkm/Jahr. Technisch wird er gepflegt, nie gequält aber auch mit Spaß bewegt, denn dafür wurde er gebaut. Für spaßarm/sparsam kann man andere Autos kaufen.

  • Spannendes Thema!
    Ich bin bei @Abarthig - Daily und trotzdem Liebhaberfahrzeug!
    Bisher hat mich keines meiner Autos emotional berührt, nur der Spider. Er bekommt deutlich mehr Pflege und Liebe (und Extras :whistling: ) als jeder seiner Vorgänger. Macken, die mir vorher maximal ein Schulterzucken gekostet haben, werden jetzt beweint und schnellstmöglich beseitigt. Wo früher die Waschstraße und die Hinterhofwerkstatt genügt haben wird jetzt gewaschen, gewachst, versiegelt, recherchiert und optimiert.
    Ich fahre meinen Spider täglich und jeden Tag aufs Neue zaubert er mir ein Grinsen ins Gesicht :D Im Jahr mach ich etwa 13000 Kilometer und trotzdem möchte ich den Wagen nicht mehr hergeben. Der bleibt, bis er nicht mehr kann (oder auf Elektro umgerüstet werden kann, wie @koelnerspider, wenns denn sein muss ;) ). Das Ziel ist ihn täglich zu fahren, solange es Spaß macht und danach bleibt er als Spaßmobil. <3

  • Der Spider ist nicht mein Alltagsfahrzeug, sondern das Freizeit-Spaßmobil. Wenn natürlich mein Alltags-Alfa plötzlich die Grätsche machen sollte, dann wird er vorübergehend auch mal Alltagsauto werden. Ist ja das ganze Jahr zugelassen.


    Vor vielen Jahren war sogar mal meine alte Königswellen Ducati notgedrungen ein paar Tage das Alltagsfahrzeug. Geht alles.


    Einen Wertzuwachs erwarte ich in absehbarer Zeit nicht. Bisher hat noch keines meiner Fahrzeuge als Investment getaugt. Der Wert des Spiders liegt einfach in dem Spaß, den er bietet. Deshalb habe ich auch vor, ihn pfleglich zu behandeln und ihm noch ein paar konservierende Behandlungen zuteil werden zu lassen. Er soll mich schon noch ein paar Jahre begleiten. Es wäre natürlich schön, wenn er es bis zum H-Kennzeichen bringt, aber ob ich das noch erleben werde? Bin ja 50 Jahre älter als er. ;)

  • Hui, ein hochemotionales Thema.
    Rational begründen kann man den Kauf nämlich definitiv nicht :thumbup:


    Vorrangig wird es eher nicht darum gehen mit diesen Modellen Geld zu verdienen. Bei der Neuauflage von Ikonen und Klassikern geht es den Herstellern vor allem um Image und Prestigegewinn. Fiat ist es aber nicht so wirklich gelungen eine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu schaffen. Deshalb begegnen uns immer wieder Menschen die staunend um unser Auto schleichen.
    Schöne Parallele aus der Zeit wie es anders geht = VW Shirocco
    Von dem gibt es noch weniger Zulassungen als von unserem Spider, aber es gibt (gab) eine Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit das VW seinen großen Erfolg wieder im Portfolio hat(te). Der Ur-Spider war auch ein großer Erfolg, hier hat Fiat mM viel Potenzial verschenkt das Auto am Markt besser zu platzieren. Man bekommt das Auto als Normalkonsument nicht so wirklich auf den Schirm, auch nicht mit allgemeinem Interesse.


    Als ich mich vor 2 Jahren begann für Roadster zu interessieren, hatte ich eine Info das Fiat da irgendwas für 40K€ haben könnte (altes Preisniveau und es war natürlich der Abarth gemeint, aber das wusste ich nicht) Damit war das Out - 40K für'n Fiat :S nur für Spaß und Genuss war mir dann doch zu viel. Außerdem hatte ich bei 1.90 Bedenken und beschäftigte mich ab dann viel zu lange mit der Premiumklasse. Der Zufall sollte mir für eine Woche einen MX5-ND RF überlassen, das war der Durchbruch :thumbup: .
    Hab echt viel probiert und bin einiges gefahren, aber da hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Und es passte wie ein Maßanzug obwohl ich bei der Übergabe darum gebeten habe das doch bitte ein Kran hinterherfährt, irgendwas was mich rein und raushebt - krass! Irre Kiste, Spaßfaktor hoch 10. Aber erst nachdem ich mich mit dem MX5 beschäftigte, wurde mir klar das Fiat sein Modell auf dieses Basement setzt. Oooook, mal anschauen gehen. Tja, und ab jetzt ist das alles nicht mehr so wirklich erklärbar - wie kann man sich nur so hemmungslos verknallen :love:
    Plan: jetzt im Winter bestellen, im Frühling fahren.
    Der fiese Tiefschlag kam Mitte Oktober mit der Meldung Produktionsende *wtf :cursing:
    Sold out?! ?(
    "Nur" noch Reste! Also gesucht bis nah an die Wunschvorstellung und ultimativ hingefahren. Da stand er - wow. Hatte nach sehr kurzer Zeit auch eine nette Dame an meiner Seite. Der Erstkontakt, die Art und Weise wie das läuft, ist für mich wichtig. Habe schon Händler nach 1h verlassen ohne das mich jemand angesprochen hat, oder der Kontakt einfach nur besch...eiden war. Mir war nach 1Minute klar das es hier was werden könnte und ihr war nach einer weiteren Minute klar das sie dieses Auto heute verkaufen wird :thumbup:


    Also im wahrsten Sinne des Wortes die Kurve gekriegt und noch eine deutsche Ausführung sehr nah am Wunsch erwischt. Ja, deutsche Ausführung, auch das denke ich, wird mal ein Kriterium zur Wertfindung sein. Es liegt in unserer Erziehung und wir implizieren deutsche Gründlichkeit eben auch in unsere Werkstätten. Ein in D erstzugelassen u gewartetes Fahrzeug (ca. 7000 - 6:1 Schalter/Automat) ist vorteilhaft für die Verkaufsargumentation - immer noch :D
    Hier sieht man auch das es zuerst schwierig wird gute Automaten zu bekommen.
    Die Wertentwicklung ist nicht so einfach einzuschätzen. Eingestellt ist die Produktion ja nicht und solange zumindest MX ND's vom Band rollen, gibt's auch Ersatzteile. Eine Verknappung von Spaßautos im unteren Preissegment ist seit Jahren zu erkennen. Viele Hersteller haben ihre Cabrios u Klappdachversionen ersatzlos gestrichen und das wird sich auch nicht ändern solange die SUV-Welle rollt. Entwicklung/Produktion/Preiskampf ist zu teuer für ein Nischenfahrzeug mit geringen Absatzzahlen. Der Ur-Spider wurde lange gebaut, viele Exemplare laufen noch. Ganze Wellen wurden aus Amerika zurückgeholt und fluten Europa. Kultauto! Durch den hohen Bestand lohnt es sich für Zulieferer die nicht mehr lieferbaren Ersatzteile neu zu produzieren. Das wiederum schützt den Bestand. Ich bezweifle das Fiat/Mazda zusammen so viele Exemplare aus dieser Baureihe produzieren das es sich später mal lohnt. Sobald der letzte vom Band rollt, kann man nur hoffnungsvoll sein das es dann noch 10 Jahre Ersatzteile gibt. Lauffähige, gut gepflegte Exemplare werden aber ab dann ihren Preis haben in Zeiten wo Schrott einen Wert entwickelt. Eine gesicherte Altersversorgung sieht allerdings anders aus :D


    Es ist neben einem Dienstwagen und einer Vespa mein einziges Privatfahrzeug. Er hat eine Ganzjahreszulassung weil ich fahren will wenn ich Bock hab! Das einzige was diesen Bock stoppt, ist Salz :!:
    Ansonsten halte ich es mit @Dackel, nach zig vernünftigen Kombis, noch größeren Kombis, Limousinen, und noch häßlicheren Limousinen einfach nochmal unvernünftig sein und nur Spaß und Genuss haben. Hält jung, haben wir uns verdient :D

  • Meiner ist auch ein Alltagsfahrzeug geworden. Als Kompromiss zwischen 500X und 124 Spider BJ 1985. Die absolut richtige Entscheidung. Alles drin, Automatik für den Berufsverkehr, Spaß nach dem Büroalltag und das 25.000 km/Jahr. Wenn noch mehr Purismus gefragt ist, dann die alte Vespa (1981)


    So werden ich mich Richtung Ruhestand noch adäquat bewegen :D

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand