Kartenupdate Dezember 2019 erhältlich

  • Hi,


    alle Infos zu Preisen und Leistung findest Du unter:
    https://infotainment.mazdahand…ageupdates?language=de-EU
    Auf dieser Seite bis nach unten Scrollen und auf "Jetzt Kaufen" klicken.


    Die eigentliche Webseite zum Erwerb wiederum findest Du, indem Du in der App "Maps Update Toolbox" (DL Link für Win - andere auf der besagten Webseite) installierst, Dich anmeldest und direkt in der App den Kauf/Abo anstößt.


    - ThyMaster

  • Ich habe meine Karten jetzt auch zum ersten Mal geupdated. War noch einfacher als gedacht, allerdings hat mich die Installationszeit von fast einer Stunde schon überrascht, vor allem weil der Download nach 15-20 Minuten erledigt war. Vermutlich ist die SD Karte auch sehr langsam. Wenn man die Karten auf eine Highspeed SD Karte kopiert gehts bestimmt schneller, allerdings lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ich habe meine Karten jetzt auch zum ersten Mal geupdated. War noch einfacher als gedacht, allerdings hat mich die Installationszeit von fast einer Stunde schon überrascht, vor allem weil der Download nach 15-20 Minuten erledigt war. Vermutlich ist die SD Karte auch sehr langsam. Wenn man die Karten auf eine Highspeed SD Karte kopiert gehts bestimmt schneller, allerdings lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

    Jo, dauert auch bei einer Hispeed-Karte (Kategorie 10) und USB 3 recht lange. Sind halt fast 8 GB die übertragen werden wollen...


    - ThyMaster

  • Ich muss mal ganz doof nachfragen: Geht das auch mit Navi SD Karten bzw. „Sicherungskopien“, die es günstig in der Bucht gibt? ;) oder nur mit der originalen SD Karte?

    Ein Schelm der Böses denkt, aber die Aktivitäten in der Bucht lassen auf einen... Familienbetrieb schließen. Artikelstandort Östereich, Kontakt in Großbritannien und verschickt aus Lettland. Wenn man sich jetzt die ganzen Accounts anschaut dann werde ich den Verdacht nicht los das die Querverbindungen auf leicht mafiöse Strukturen hindeuten :D


    Anyway
    Karte funzt, Paarung mit dem Auto funktioniert auch sowie das updaten auf die aktuellste Version


    *Grundsätzlich finde ich, das gut programmierte Software auch bezahlt werden muss - aber nicht so!

  • Also das navi im Fiat ist schon spezieller Müll. Einmal funktioniert das Update, dann wieder nicht. Aktuell behauptet das Updateprogramm, dass ich nicht weiter Update-berechtigt sei, obwohl das Fahrzeug erst im Feb. 2019 eingelöst wurde und dann auch korrekt Updates bis Feb. 2022 angezeigt war. Aktuell habe ich keine Chance ein Update zu fahren. Tja. Ich denke, ich beginne jetzt zu basteln.


    1. Schritt: Ein vernnünftiges Garmin-Navi rein.
    2. Schritt: Das Fiat Schrott-Navi deaktivieren bzw. mal schauen, ob man da ein Hack bekommt. Ich gebe ganz bestimmt kein Geld aus, wenn man nicht sicherstellen kann, dass danach auch das Navi korrekt funktioniert. So schön das Auto ist, so viel Schrott ist da im Detail verbaut (wobei das ja bei anderen Marken nicht anders ist).

  • Das Navi ist Mazda Technik ist im MX-5 das gleiche .

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Also das navi im Fiat ist schon spezieller Müll. Einmal funktioniert das Update, dann wieder nicht. Aktuell behauptet das Updateprogramm, dass ich nicht weiter Update-berechtigt sei, obwohl das Fahrzeug erst im Feb. 2019 eingelöst wurde und dann auch korrekt Updates bis Feb. 2022 angezeigt war. Aktuell habe ich keine Chance ein Update zu fahren. Tja. Ich denke, ich beginne jetzt zu basteln.


    1. Schritt: Ein vernnünftiges Garmin-Navi rein.
    2. Schritt: Das Fiat Schrott-Navi deaktivieren bzw. mal schauen, ob man da ein Hack bekommt. Ich gebe ganz bestimmt kein Geld aus, wenn man nicht sicherstellen kann, dass danach auch das Navi korrekt funktioniert. So schön das Auto ist, so viel Schrott ist da im Detail verbaut (wobei das ja bei anderen Marken nicht anders ist).

    Naja, das ist schon alles etwas - vermutlich aus Frust - übertrieben dargestellt. Das Navi ist ganz weit Weg von der Kategorie Müll oder Schrott.


    Das Navi im Spider gefällt mir schon ziemlich gut (Vergleiche habe ich mit BMW, Ford und den Volkswagen-Navis - letztere sind m.E. Am schlechtesten). Jedes System hat so seine sStärken und Schwächen, aber für mich überwiegen die Stärken.


    Darüber hinaus ist es ein großer Pluspunkt, dass man die Navikarten einfach selber updaten kann. Bei fast allen anderen Herstellern geht das nur, wenn man beim Händler 3 stelligen Euro-Beträge auf den Tisch legt.


    Beim Update gibts natürlich imm Fehlerquellen, die entweder beim User oder manchmal auch n der Technik begründet liegen. Manchmal scheitert es schon an so Kleinigkeiten, dass man den Schreibschutz bei der SD Karte mit dem kleinen Schieberegler nicht deaktiviert.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ich habe nun die SD neu formatiert und das Verzeichnis mit den heruntergeladenen Dateien (unter AppData...) gelöscht. Dann meine Sicherheitskopie von vor der 1. Aktualisierung auf die Speicherkarte kopiert und erst danach das Fiat-Kartenupdateprogramm gesatartet. Damit hat es dann funktioniert. Es ist nicht das Navi an sich, welches schlecht ist, es ist die Software, welche schlicht schrottig programmiert ist.

  • Da stimme ich @Abarthig voll zu:
    Unser Navi ist sicher besser als das in meinem gleich alten VW Tiguan, wo letzteres allerdings auch nicht wirklich schlecht ist. Vor allem das Update geht bei uns wesentlich eleganter nur am PC.
    Beim Tiguan muss ich das Update mit einem USB-Stick im Auto machen und das dauert fast eine Stunde. Angeblich kann man die Zündung ausschalten und es soll dann weiter machen. Dem traue ich aber nicht und mache es daher nur wenn eine Fahrt länger als eine Stunde dauert - eine Fahrt, auf der ich kein Navi brauche. ;(