Startanimation von Zustimmungsfenster überdeckt

  • @spider-speedy
    Soweit ich weiß sind die Tachoskalierungen beim Fiat andere. Du müsstest im Fiat 20-40-60-80-100 Skala haben? Der Abarth den Hexer auch hat, hat nur 30-60-90...alles dazwischen ist fließend. Mittlerweile kann ich die Geschwindigkeit beim Abarth schnell und intuitiv erfassen, aber der Eingewöhnungsprozess hat echt lange gedauert,

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • @luis
    Danke für den Fotovergleich. Da fällt es einem wohl wirklich schwer, z.B. 50 km/h in der Stadt zu halten. Man hat ja nur die kleinen Strichlein als Orientierung. Wirklich seltsam gemacht. Da hat man es beim F124 einfacher.

  • Abarth möchte wohl, dass man nur nach Gefühl und Drehzahl fährt :D Übrigens fährt man beim Abarth Handschaltern bei 2.000 U im 4. Gang 50 km/h und im 5 Gang 70 km/h ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ein genaues Ablesen der Geschwindigkeit ist wie gesagt insbesondere beim Abarth-Tacho unmöglich. Bisher hatte ich als Zusatzinstrument den "Scan-Gauge" der nach über zehnjährigem Einsatz mit zitternder Display-Beleuchtung nervte... Trotz gut funzendem Tacho-Tweak und zusätzlichem Garmin wollte ich wieder eine verlässliche Anzeige. (In der Stadt Zürich haben die neuen Laser nur noch einen Toleranzabzug von 3 km/h 8o ...)


    Es ist dann dieses hier geworden:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es gibt zwar Geräte mit wesentlich mehr Infos, aber da hier ist die Ablesbarkeit der Geschwindigkeit primär sein sollte ist dieses Ding das Optimum. Auch lässt sich die Anzeige z.B. mit einem Navi eichen bzw. korrigieren. - Das Ding läuft schon seit einiger Zeit absolut problemlos.


    Gruß
    Artus

  • Moin,


    Das mit der unglücklichen Skalierung, zum einen in 30er Schritten zum anderen die Ablesbarkeit, kommt von der grosspurigen Idee, dass beim Abarth der Tacho bis 270km/h gehen müsse.
    In der Praxis gibt es dafür allerdings keinen Grund, denn:
    1. Ist der Tacho doch recht genau Die Zeiten von 10% und mehr Tachovorlauf sind vorbei
    2. Kommt der Abarth auch nicht wirklich in diese Gesxhwindigkeitsregionen. Da wäre die Skala bis 240 wahrscheinlich ausreichend gewesen.


    Alternativ für ein "besseres Ergebnis" im Sinne 20er Skalierung und Ablesbarkeit hätte man den Tacho bzw die Steuerung/Übersetzung des Zeigers selbst anpassen müssen, dann wäre die 270 nicht auf 9 Uhr sondern ca. Auf 5 Uhr. Dann würde eine 20er Skalierung passen.


    Fazit:
    Für mich etwas unglücklich umgesetzt (die 270 sind auch etwas proll) aber wirklich kein Beinbruch.
    Die Geschwindigkeit kann man ja trotzdem gut ( nach 2 Minuten Eingewöhnung) ablesen.
    Entweder eine Zeigerbreite ( kompletter Zeiger nicht nur weiße Linie) unterhalb von 60 dann fährt man 50 oder eine Zeigerbreite über 60 dann fährt man 70.
    Eine Breite über 90 fährt man 100, etc.


    Ok. In der Schweiz kann es ja schon mal nur 2-3 km/h ankommen. Für Schweizer Abarthisti ist es also heikler.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • man hätte beim A124 einfach die sinnfreien und total unnutzen kurzen Zwischenstriche weglassen sollen. Dann wär es 30 | | 60 || usw. auch noch gut lesbar. Wie beim FIAT! Was Abarth da geritten hat? KEINE Ahnung


    Ich sag mal ganz harsch: Welcher Vollpfosten von Designer kommt auf so eine Idee? Und welcher TÜV lässt sowas bei der Homologation durchgehen.

  • Zum genauen Ablesen kann man auch den Status bar Tweak nehmen. Der zeigt die Geschwindigkeit dann in Zahlen im status bar des MZD an. Wahlweise gleiche wie beim Tacho oder tatsächliche laut GPS.


    Ehrlich gesagt brauche ich den Tacho nur noch zur ganz groben Orientierung (kein Abarth) und schaue viel öfter auf das MZD dafür.

  • Ich muss sagen, dass ich entweder den Tempomat nehme, der darf dann ca. 5% mehr anzeigen, und man ist (GPS-gemessen) im sicheren Bereich. Also 52-53 bei 50, ca. 74 bei 70, 104-105 bei 100 etc. Und: Irgendwann hat man das Gefühl dafür.

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket