Kühlflüssigkeit unten am Motor

  • Meinen hat es dann mit 15tkm auch erwischt ?. Habe mal ein bisschen in amerikanischen Foren nachgelesen,ist ein Problem der 2018er Modelle. Habe ja schon beim Einbau des LLk was auf dem Unterbodenblech gesehen,dachte allerdings das es mein verschüttetes beim nachfüllen gewesen ist. Leider hatte ich heute wieder ein paar Tropfen auf dem Boden.. Bin gestern ca.40km gefahren.....und es war die erste längere fahrt nach dem Einbau des LLk. Habe ersehen können das frische Flüssigkeit direkt unter dem Zahnriemenkranz der Kurbelwelle steht.... läuft ja dann höchst wahrscheinlich von der wapu runter die ja leider ohne weiteres nicht einsehbar ist. Naja werde mal beobachten und dann zur Werkstatt fahren. Hat jemand ne Ahnung was die Wapu mit Zahnriemen reparatur ca. kosten könnte? Ich gehe von 700-1000 ,- aus.

  • rene124s ich hatte vor 3 Monaten bei Elspass Moers mir ein Angebot geben lassen, für Nockenwellen tausch, krümmer tausch und Zahn und KeilRiemen für 1300Euro.

    Zahnriemen wurde mit knapp 4 std bemessen, für glaube 65 euro die std. Zumal der Zahnriemen ja auch fast frei zugänglich ist.

  • Meinen hat es dann mit 15tkm auch erwischt ?. Habe mal ein bisschen in amerikanischen Foren nachgelesen,ist ein Problem der 2018er Modelle...


    Warum nur ein Problem der 2018er Modelle? Gibt es da eine Änderung gegenüber den 2016er und 2017er Modelle bzgl. der Wapu?

  • Warum nur ein Problem der 2018er Modelle? Gibt es da eine Änderung gegenüber den 2016er und 2017er Modelle bzgl. der Wapu?

    Keine Ahnung, so wurde es in dem Forum beschrieben und diskutiert. Kann ja sein das dort Pumpen oder Dichtungen verbaut wurden die fehlerhaft waren. Das diese Teile aus einer Produktionsreihe kommen.

  • rene124s ich hatte vor 3 Monaten bei Elspass Moers mir ein Angebot geben lassen, für Nockenwellen tausch, krümmer tausch und Zahn und KeilRiemen für 1300Euro.

    Zahnriemen wurde mit knapp 4 std bemessen, für glaube 65 euro die std. Zumal der Zahnriemen ja auch fast frei zugänglich ist.

    Aus reiner Neugier: Wozu Auslassnockenwelle und Krümmer tauschen?

  • Habe mein Kühlflüssigkeits Problem wohl erstmal selbst in den Griff bekommen, lediglich 50ml Liqui Moly Kühlerdichtmittel haben ausgereicht und er ist nun schon seit 3 Wochen trocken und dicht. Naja hoffen wir mal das es 2 Jahre hält bis der Zahnriemen und die Wasserpumpe auch dran sind. LG

  • Och nö, ballert doch kein Dichtmittel in eure Spider. Das Zeug wird doch überall fest, wo es länger mit Sauerstoff in Verbindung kommt, bspw. am Thermostat. Irgendwo gab es doch wohl ein Kühlmittelleck bei dir, wahrscheinlich an der Wasserpumpe. Die mechanische Ursache rauszufinden und langfristig zu beheben sollte in deinem Interesse sein, bzw. die Schwachstelle(n) zu beseitigen. Auch wenn es mehr Aufwand/Zeit/Geld bedeutet, langfristig gesehen ist dein Auto gesünder.


    Dichtmittel ist eigentlich nur eine Notlösung um bei einer Urlaubsfahrt noch nach Hause zu kommen, und selbst davon würde ich abraten und das System ordentlich ausspülen und alle Peripheriegeräte (Thermostat, Wasserpumpe) danach ersetzen.

    Vor allem wenn man dann vor hat im Sommer über die Autobahn oder die Landstraße zu ballern.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.