Mehr Lebensqualität im Spider - Dämmen der Kofferraumwanne

  • Ja schon. Der Ton hat sich generell verändert. Größte Änderung im unteren Drehzahlbereich und genau da hatte ich immer dieses tiefe Dröhnen. In der Ortschaft fahr ich halte gerne unter 2.000 u/min. Ganz schlimm war es bei 1.800 und das ist jetzt wesentlich besser. Dachte auch zuerst ich bilde mir das ein, aber mein Mann bestätigt mir das Gleiche.
    Mit dem Dämmen der Kofferraumwanne habe ich es nicht wegbekommen. Nur leicht verbessert, aber nicht wie erwartet. Kann natürlich sein, dass der Hitzeschutz das Brummen verursacht, aber eventuell wird mit dem DV+ die Erzeugung der Resonanzfrequenz minimiert?

    Kann auch zufall sein. Der Klang der Monza verändert sich generell je nach Fahrprofil. Seit der Abarth Night ist mein Auto wieder deutlich lauter, und knallt fast dauerhaft :thumbup: Wieder ordentlich freigebrannt.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem gedämmten Kofferraum zum Besten geben:
    Bei offenem Verdeck ist es tatsächlich erst einmal sehr schwer, einen Unterschied zu erfahren; Wind-und Aussengeräusche sind dann doch sehr dominant. Bei Langsamfahrten <50 km/h auf schlechtem Asphalt gibt es aber tatsächlich deutlich weniger Dröhngeräusche in der Karosserie. Bei geschlossenem Verdeck bei Autobahnfahrten ist es zwischen 80 und 140 km/h auch leiser. Auch beim Schiebebetrieb aus höheren Geschwindigkeiten, wo der Spider vorher schon laut war, stellte sich eine Verbesserung ein. Auf der Autobahn sind natürlich die Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit vorherrschend (so ab 130), aber vorher gab es noch Dröhngeräusche, die jetzt stark verringert sind. Ich hatte gestern abend noch zusätzlich den Kofferraumdeckel und das Heckabschlussblech gedämmt; der Kofferdeckel fällt allerdings genauso blechern zu wie zuvor, aber vielleicht hat das Gesamtpaket jetzt doch Wirkung gezeigt. Trotzdem ist der Spider ja jetzt kein Maybach, aber wer will das schon :D . Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der erzielten Wirkung und das bei sehr geringem Kosten-und Arbeitseinsatz :rolleyes: .

    124 Spider Lusso Schalter in passione rosso :love: , Leder Schwarz, Sitzheizung, Parksensoren, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA, Badge 124Spider, Fiat Ventilkappen, Staufachteiler, Fiat Heckträger

  • Ich habe den Schraubenziehergriff genommen, funktioniert gut.


    Und das Ergebniss..... ich bin begeistert :thumbup: es herscht Ruhe und Frieden, naja zumindest im Vergleich zu vorher.

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht

  • Nur zum Verständnis. Warum zur Hölle soll die geile Karre denn leiser werden? Bei mir dröhnt keine Karosserie und der Kofferraumdeckel, wenn nicht zugeschmissen, klingt auch nicht blechern beim Zuschnappen. Also ich finde, mein Roadsterchen muss mir eine ungedämmte Rückmeldung über sein Befinden melden können ... will doch immer hören, wie ˋs ihm gerade geht. Die Dämmfraktion mag mir diesen Einwand verzeihen, allein ich kann dies Engagement nicht so richtig nachvollziehen. Foxe und Remusse habt ihr aber nicht untergeschraubt, oder?

  • Hier einmal wie ich das gedämmt habe. Was mir auch aufgefallen ist, dass eine Scheppern von den Rückleuchten kommt, wenn man an die hintere Kofferraumwand klopft. Habe beide Rückleuchten ausgebaut, konnte sie aber trotz lösen der sechs Schrauben nicht öffnen. Habe die Schrauben dann fester angezogen und mit Filzunterlagen die neuralgischen Stellen zur Karosserie verklebt. Ist jetzt wesentlich besser.


    Es geht nicht ums leiser werden, aber störende Geräusche zu entfernen.

  • Nur zum Verständnis. Warum zur Hölle soll die geile Karre denn leiser werden? Bei mir dröhnt keine Karosserie und der Kofferraumdeckel, wenn nicht zugeschmissen, klingt auch nicht blechern beim Zuschnappen. Also ich finde, mein Roadsterchen muss mir eine ungedämmte Rückmeldung über sein Befinden melden können ... will doch immer hören, wie ˋs ihm gerade geht. Die Dämmfraktion mag mir diesen Einwand verzeihen, allein ich kann dies Engagement nicht so richtig nachvollziehen. Foxe und Remusse habt ihr aber nicht untergeschraubt, oder?

    Der Kofferraum ist sogar ein Resonanzkörper.... :thumbup: