Pumpe für Kühlmittel Defekt ?

  • Als ich heute heimgekommen bin und aus meinen Auto ausgestiegen bin hab ich ein rotierendes Geräusch oben rechts im Motor Raum gehört, das rotieren hat aber nach etwa 5-6 Minuten aufgehört.



    In der Gegend hat man auch etwas grüne Kühlflüssigkeit gesehen. Der kleine "Tank" für die Kühlflüssigkeit war fast vollständig leer.



    Also schnell zum Autohaus gefahren (nur wenige Km von mir entfernt) und das anschauen lassen.
    Dem Werkstattchef war sofort klar das dass Geräusch von der Pumpe kommt die für die Kühlflüssigkeit zuständig ist. Woher die ganze Kühlflüssigkeit kommt wusste er aber auch nicht. Alle Schläuche und Verbindungen sahen sehr gut aus. Also alles gut sauber gemacht, Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt und eine Runde mit den Auto gedreht. Wieder beim Autohaus angekommen war alles gut, nirgendwo Kühlflüssigkeit und die Pumpe war auch nicht mehr zu hören.



    Ich hab schon kurz an eine Wunderheilung gehofft, der Werkstattchef vermutlich auch. Auf jeden Fall hat er mich wieder mit den Auto heim geschickt und mir gesagt das Problem die nächsten Tage gut im Auge zu behalten.



    Sobald ich wieder daheim war (keine 10 min später) war die Kühlflüssigkeit wieder fast leer und die Pumpe hat auch schon wider dieses Geräusch gemacht.


    Hab jetzt für Montag einen Termin wo sich das Auto nochmal ganz genau angeschaut wird.
    Und die Teile falls nötig auf Garantie getauscht werden.



    Hatte das Problem schon mal einer mit seinen Spider und kann mir vielleicht sagen was genau da los sein könnte ?

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Hi Leon,


    Tropft der Wagen, jetzt wo du ihn abgestellt hast, weiter? Dann könnte man das Leck besser lokalisieren, aus welcher Richtung es tropft. Bei der Suche kommen viele Teile neben der Pumpe in Betracht: Ausgleichsbehälter, Kühler, Schläuche etc.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hab heute morgen nochmal in die Garage geschaut. Alles trocken nichts tropft.


    Stehend verliert das Auto auch überhaupt nichts, auch bei laufenden Motor.
    Erst wenn man damit fährt wird die Kühlflüssigkeit weniger.



    Hab jetzt nen Leihwagen übers Wochenende und hoffe das es am Montag nur ne Kleinigkeit ist.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Moin,


    vorab muss ich mal selbst blöd fragen wegen "Pumpe Kühlflüssigkeit": Hat der Spider mehrere Pumpen? ich kenne ganz allgemein immer nur die "Kühlwasserpumpe" und die wird in der Regel vom Steuerriemen angetrieben,


    Falls der Spider eben auch nur eine Pumpe hat und die am Steuerriemen hängt vulgo Zahnriemen, dann ....


    @Leon
    Will ja keine Angst machen, aber sehr häufig ist eine defekte Wasserpumpe der Grund für einen ZR Riss , deswegen wird (sollte zumindest, da sonst an der falschen Stelle gespart) mit gewechselt werden.
    Also wenn Du schon Geräusche hörst von der Pumpe, dann würde ich das sofort angehen = Pumpenwechsel (Je nach Laufleistung und Alter
    (da ist es wieder das Thema "Alter des Zahnriemen (vor allem bei "Standuhren")" )
    würde ich auch den ZR mitwechseln lassen (z.B. wenn echte 3 Jahre alt und/oder 45-60 oder mehr Tausend Km gelaufen, also quasi die Hälfte des vorgeschriebenen Intervalls).


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Erst wenn man damit fährt wird die Kühlflüssigkeit weniger.

    Das ist normal, wenn der Motor warm ist und alle Kreisläufe offen, verändert sich der Stand im Kühlmittel(ausgleichs)behälter, wenn er kalt ist hebt er sich wieder. Das ist im Sinne des Erfinders.
    Kühlkreislaufpumpen könnte der Spider tatsächlich mehr als eine haben.
    Ich hab mir das noch nicht so genau angesehen. Aber um den Turbo, nach dem Abstellen, weiter zu kühlen/schmieren, läuft eine elektrische Pumpe noch ein paar Minuten nach. Ich denke es ist der Ölkreislauf, könnte aber auch Wasser sein.

  • Ah deshalb hat mein Händler auch nach den zr geschaut. Der sah laut ihn noch sehr gut aus. So alt ist mein Spider eigentlich auch noch gar nicht. Gerade mal 1,5 Jahre und 29.500km.


    Fahren tue ich mit den Auto wie gesagt eh nicht mehr bis es am Montag nochmal ganz genau untersucht wird. Hab ja nen Leihwagen.


    Sollte wirklich nur etwas an der Pumpe sein soll das ganze auch noch auf Garantie gehen wurde mir gesagt

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • @cubidus


    Der Turbo ist es ganz sicher nicht.


    Mein Geräusch hört sich komplett anders an. Das kommt zu 100% von der Pumpe.


    Komischerweise ging ja alles wieder bei der kleinen Runde zusammen mit den Werkstatt Chef. Erst als ich dann heim gefahren bin kam das Problem wieder.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Ah deshalb hat mein Händler auch nach den zr geschaut. Der sah laut ihn noch sehr gut aus. So alt ist mein Spider eigentlich auch noch gar nicht. Gerade mal 1,5 Jahre und 29.500km.....

    Moin,


    1. sorry aber das "schauen nach dem ZR" bringt da rein gar nichts. Da wird ggf. Wirkung und Ursache verwechselt ! Wenn die Wapu kaputt geht die durch den ZR angetrieben wird, dann macht die in 99% der Fälle den ZR kaputt, da kann der ZR selbst erst vor einem Tag erneuert worden sein.
    Das war mein Punkt, sprich, wenn die Wapu schon Geräusche macht (wenn es die denn ist) dann SOFORT raus damit.


    2. Ich denke der Kollege Cubidus spricht ja eben auch von einer Pumpe, nämlich die, die den Turbo kühlt (und eben nicht vom Turbo selbst).
    Wo diese Pumpe nun allerdings sitzt, und ob es extra eine für die Turbo Kühlung ist, oder die Kühlung des Turbos ebenfalls durch die allgemeine WaPu erfolgt oder durch die "allgemeine" Ölpumpe, keine Ahnung.


    Gruß
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich habe seht gute Kontakte zu einem Kfz. Sachverständigen der auch andere Sachverständige schult. Ich behaupte mal, der Mann kennt sich aus.
    Diesem habe ich obige Disskussion mal geschildert. Natürlich kann er keine Ferndiagnose stellen. Er hat aber die Ausführungen von Insulaner zu 100 % bestätigt. Wenn die WP ausgetauscht wird IMMER auch den ZR wechseln. Egal wie alt der ist oder wie er aussieht.
    Grund: die WP läuft bei Defekt i.d.R nicht mehr rund. Sie "eiert". Der ZR läuft dann nicht mehr "gerade" und kann durch die damit einhergehende (fehl-) Belastung Schaden nehmen. Das kann zum Reißen und damit zum Totalschaden des Motors führen. Man sieht das dem ZR auch nicht immer an.

  • @Dackel @Insulaner @cubidus @Abarthig
    Vielen Dank für alle antworten


    Ich werde das mit den zr am Montag beim abgeben auf jeden Fall ansprechen.


    Bevor ich nen Totalschaden am Motor riskiere kommt da lieber auch gleich ein neuer rein. Läuft dann aber vermutlich aber auf meine Kosten und nicht auf Garantie wie die Pumpe ?

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)