Hohlraumversiegelung, Rost, Unterboden usw.

  • also ich habe extra 16kg bei den Felgen gespart für die sportlichere Abstimmung.

    Ich zweifele mal stark an, dass man 8 kg, von denen der Großteil am Unterboden verbaut ist, wirklich merkt - selbst ausgebildete Test- oder Rennfahrer. Zudem wenn man bedenkt, dass man den Fahrzeugschwerpunkt sogar nach unten also zum positiven senkt.


    16 kg Gewicht an Felgen sparen ist eine ganz andere Hausnummer, da man die Daumenregel kennt, dass jedes Kilo eimgesparte ungefederte Masse sich wie geferte 4 kg auswirken.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • von Triefen aus alles Ritzen kann man wohl nicht sprechen.
    Leute, die es haben machen lassen, sprechen von einzelnen Tropfen....

    Also, bei unserem Suzuki Jimny trieft es wirklich aus allen vielen Ritzen. Der Wagen wurde letztes Jahr im November / Dezember versiegelt. Mag sein, daß Butze da etwas mehr reingemacht hat, weil im Winter keine große Kriechwirkung in die Ecken zu erwarten war. Bei den ersten warmen Tagen kam vor allem aus den Türen einiges raus. Nicht immer schön, aber wenn es hilft...
    Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, weil ich den Spider lange und vor allem ganzjährig fahren möchte.
    Und wenn es diesen Sommer wieder ein paar Tage knapp 40 Grad heiß wird, hat sich das mit dem "triefen" auch ein für alle mal erledigt. Dann kommen wirklich nur noch einige Tropfen.


    Gruß Thomas

  • Also, bei unserem Suzuki Jimny trieft es wirklich aus allen vielen Ritzen. Der Wagen wurde letztes Jahr im November / Dezember versiegelt. Mag sein, daß Butze da etwas mehr reingemacht hat, weil im Winter keine große Kriechwirkung in die Ecken zu erwarten war. Bei den ersten warmen Tagen kam vor allem aus den Türen einiges raus. Nicht immer schön, aber wenn es hilft...Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, weil ich den Spider lange und vor allem ganzjährig fahren möchte.
    Und wenn es diesen Sommer wieder ein paar Tage knapp 40 Grad heiß wird, hat sich das mit dem "triefen" auch ein für alle mal erledigt. Dann kommen wirklich nur noch einige Tropfen.


    Gruß Thomas


    Als ich Mitte Dezember bei Butze war wurde am selben Tag auch ein Jimny gemacht. Ich denke es hängt sehr stark von der Konstruktion des Fahrzeugs und natürlich von der Ausführung der Arbeit ab, wie stark es tropft. Gerade bei einem Heländefahrzeug kann ich mir gut vorstellen, dass man da auch noch etwas großzügiger Aufträgt.


    Beim Spider hält es sich eigentlich total in Grenzen. Nur an der Ecke der Heckklappe läuft bei mir einiges auf den Stoßfänger. Da könnte man ggf weniger Mike Sanders einfüllen.


    Bis jetzt hatte der Spider aber auch erst 2-3 „Sonnenbäder“ und stand sonst entweder in der Garage oder wurde gefahren (da heizt sich der Wagen ja nicht so auf).


    Alles hat so seine Vor und Nachteile aber die Vorteile bei Mike Sanders überwiegen. Und falls Rost bei unseren Modellen wirklich mal ein Thema wird, dann zahlt sich die Investition für die Versiegelung beim Verkauf sogar wieder aus.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hi ihr, gibt es außer Butze noch einen Hohlraumkonservierungsspezie im Raum Hannover, oder ist Butze bundesweit einfach spitze?

    butze lebt/liebt was er macht aber googel ansonsten einfach mal ,
    in Haan bei Düsseldorf wirst du auch was finden aber auch bestimmt was in deiner Gegend


    LG
    derKalle von
    124spider treffen talken touren

  • Danke für die Rückmeldungen. Habe mit Butze telefoniert. Er lebt/liebt wirklich seinen Job! Habe einen Termin vereinbart und werde das mit einem Wochenende in einer schönen Weingegend verbinden. Hoffe das Wetter spielt mit. :)

  • also habe am 27.7. den Termin bei KaiWinter. Das Auto muss für 4 Tage dableiben, da es erstmal geündlichst gereinigt wird, trocknen, arbeiten und dann noch mal mindestens 24h austrocknen lassen.
    Weiss nicht, wie Butze das an einem Tag alles schafft.

  • das kommt natürlich auch darauf an, womit versiegelt wird. Mike Sander und Innotec bleiben elastisch und sind bei Steinschlag "selbstreparierend". D.h., so richtig Aushärten tun diese Produkte nicht. Es braucht dennoch ein paar Tage bis eine vollständige Ablüftung erfolgt. Wenn man das abwartet kann der Wagen durchaus schon 4 Tage in der Werke stehen. Ich habe ja schon mehrfach mitgeteilt, dass ich die Konservierung mit Innotec gewählt habe (Weil es im Gegensatz zu MS im Sommer nicht tropft). Dazu wurde der Unterboden gekärchert und nach ein paar Stunden Trockenzeit entsprechend behandelt. Das lässt sich schon alles in einem Tag erledigen. Zu Hause habe ich den Wagen dann auch noch 2 Tage zum Ablüften stehen gelassen.