Spielt in Lenkung/Lenkrad

  • Wenn du die normalen Werkseinstellungen fährst dann kann dein Empfinden nicht grad sensibel sein. Die Werkseinstellungen sind nämlich hundsmiserabel...


    Ist nur die Frage wer festlegt, dass die hundsmiserabel sind. Sind sie nämlich nicht. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht. Es gibt natürlich immer "Experten", die es besser wissen und das Empfinden anderer in Abrede stellen wollen.

  • Ist nur die Frage wer festlegt, dass die hundsmiserabel sind. Sind sie nämlich nicht. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht. Es gibt natürlich immer "Experten", die es besser wissen und das Empfinden anderer in Abrede stellen wollen.

    Werksvorgabe und tatsächliche Einstellungen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Leider sind die meisten Einstellungen bei Auslieferung katastrophal, oft jedes Rad mit unterschiedlichen Einstellungen.
    Ich würde das mal überprüfen und ggfls. korrigieren lassen. Wenn Du dann immer noch keinen Unterschied merkst, würde ich als nächstes das Popometer prüfen lassen :D

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • es gibt aber eben auch einige glückliche Spider Besitzer bei denen alles stimmt. Keine Probleme mit dem Dach, kein Oel im Schlauch zum Turbo, keine Risse im Leder und was hier sonst noch alles für Problemchen diskutiert werden. Und eben auch keine Probleme mit dem Fahrwerk. Spider-Speedy ist offensichtlich einer von den Glücklichen. Da muss man dass doch nicht madig reden nur weil er zufrieden ist. Außerdem unterstelle ich mal, dass man nach fast 40 Jahren Führerschein auch bemerkt, wenn der Wagen nicht so läuft wie er soll.

  • Vor allem wissen ja die meisten Spider Besitzer gar nicht dass sie ein schlecht eingestelltes Fahrwerk haben sollten...und haben trotzdem ihre Freude daran. Außer sie sind hier im Forum angemeldet. :)

  • Werksvorgabe und tatsächliche Einstellungen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Leider sind die meisten Einstellungen bei Auslieferung katastrophal, oft jedes Rad mit unterschiedlichen Einstellungen.Ich würde das mal überprüfen und ggfls. korrigieren lassen. Wenn Du dann immer noch keinen Unterschied merkst, würde ich als nächstes das Popometer prüfen lassen :D


    Ich habe die Werkseinstellungen beibehalten, welche korrekt waren, und mein Popometer fühlt sich sauwohl damit. Hatte auch bei keinem der Fahrertrainings in Gründau Probleme damit. Nicht jeder Spider muss ab Werk zwangsläufig krumm sein.

  • Hallo zusammen,
    bei meinem F124 habe ich gefühlt auch ein Problem mit der fehlenden / schwachen Rückstellung nach Kurven. Gerade auf der Autobahn mit langgezogenen Kurven muß ich ständig gegenlenken, weil es nicht reicht weniger stark einzulenken. Leider kann ich das ganze nicht besser beschreiben, aber dadurch habe ich das Gefühl ich würde einen leichten ZickZack Kurs fahren.
    Ähnlich ist es auf langen geraden. Wenn ich hier ein wenig korrigieren muß, muß ich anschließend wieder gegenlenken. Dabei habe ich stets das Gefühl, daß erst einmal nichts passiert, die Lenkung also extreme schwergängig ist und dann ab einem Punkt die Servounterstützung "anspringt" und schon hat man zu viel korrigiert und muß wieder gegenlenken.
    Das Ganze macht Autohbahnfahrten reichlich unentspannt.
    Ich frage mich nun, ob auch so etwas an der Fahrwerkseinstellung liegt /liegen kann.
    Vielleicht hat ja jemand auch eine gute Adresse im Raum Trier / Eife / Saarbrücken.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Tom65,
    dass mit dem Fahrverhalten ist anscheinend beim Spider so ein spezielles Phänomen.
    Ich hatte das mit der Lenkung und der Fahrwerkseinstellung auch schon mehrmals im Forum geschrieben.
    Selber war ich schon 4 Mal beim Vermessen.
    Reifen auf Michelin getauscht, Luftdruck von 2.0 bis 2.5 alles schon probiert
    Auch ich hab das Gefühl, dass die Lenkung so gar nicht gut funktioniert.
    Kleine Geschichte vom vergangenen Wochenende.
    Kurztrip in den Harz. 2000 km 4 Tage incl. An-und Abreise.
    Kurven liebt unser Spider, jedoch geradeaus hat er laut meiner Meinung nur Schwierigkeiten (mangelnder Geradeauslauf und keine Mittelstellung). Beim Zurückfahren Gestern hab ich sogar auf der Autobahn mal kurz meine Fassung verloren. Meine Frau sagte ich kann das Auto nicht fahren (zumindest Autobahn). Die restlichen 300 km nach Bayern zeigte mir meine Frau wie man mit dem Auto fährt. Sie hatte keinerlei Probleme mit dem Auto und dessen Lenkung. Mit einer Hand ohne zu korrigieren zwischen 60 und 180km/h nach Hause gefahren.
    Leute echt kein Witz, wenn ich nicht daneben gesessen wäre ich hätte es nicht geglaubt.
    Anscheinend muss ich nach gut 30 Jahren Führerschein das Fahren mit einem "Sportwagen, Heckantrieb) neu erlernen.


    Grüsse Anton

  • ohne Deiner Frau zu nahe treten zu wollen. Sie ist sicher eine gute Autofahrerin und beherrscht den Spider perfekt, aber das fahrerische Können hat nichts mit mangeldem Geradeauslauf zu tun. Mein Spider läuft selbst ohne Hände am Lenkrad völlig neutral geradeaus, geht willig in die Kurve und danach wieder ohne großes Zutun in die Mittelstellung. Da kann bei Deinem Wagen etwas nicht stimmen.