Spielt in Lenkung/Lenkrad

  • Hallo, also ich war bezüglich Fahrwerkseinstellung auch schon bei Wolfgang Weber.
    Dort wurde als Nachlauf 8°10´ eingestellt. Das Fazit Dort war, dass die Lenkung etwas straff eingestellt ist.
    Spider Lusso ca. 20000km und 2,5 Jahre alt. Reifen Original 17Zoll mit Michelind Sport 4.
    Aus dem Forum hier habe ich in meinen Lusso dann die Abath Stossdämpfer zugelegt und dann natürlich eingestellt.
    Derzeit wie hier im Forum so oft geschrieben VA -1°20´Sturz und Spur Gesamt 10`, HA Sturz 1°30´und Spur Gesamt 22´.
    Fahrzeug fährt wie gesagt in den Kurven richtig gut. Bei Nässe und Trockenheit mit den Michelin TipTop. Lediglich beim Geradeauslauf und dort auch nur bei mir das Gefühl "Zickzack" zu fahren. Dieses beobachte ich schon seit ca. 1 Jahr (Saisonkennzeichen). Wie schon in anderen Beiträgen von mir geschrieben, habe ich das Fahrzeug gebraucht mit 9000 km gekauft. Am Anfang meiner Spider Kariere hatte ich das Lenkungsproblem nicht, da ich vom Fahrverhalten noch in der Eingewöhnungsphase war. Ich kannte diese wirklich knackige Lenkung von keinem anderen Auto. Nach der Eingewöhnungsphase und auch einem Besuch bei meiner Fiat Werkstatt, die keinen Fehler gefunden hat, fand ich diese Mittelstellung als Problem. Da ich noch Garantie hatte dachte ich meine Werkstatt und auch die Fiat Hotline könnten mir helfen. Leider keine Lösung gehabt. Fiat Meister sagte dieses Auto hat eine straffe Lenkung und das sei von Fiat (Mazda) so gewollt. Auch die Hotline setzte sich mit der Werkstatt in Verbindung mit gleichem Ergebnis.
    Ich experimentiere nun mit Luftdruck und Spurplatten rum um mein Empfinden vom Geradeauslauf zu überzeugen. Ob das Auto sprich Lenkung einen Defekt hat oder nicht konnte bis jetzt noch keiner beantworten. Das Auto wurde von verschiedenen Leuten (Mazda Meister, VW Meister, Freunde, Kinder von mir und meiner Frau bereits gefahren). Irgendwie hatte jeder eine etwas andere Meinung.
    Ich habe mich auch mit der Dual Pinion Lenkung schon auseinandergesetzt. Nullstellung auch am Bosch Tester beim Einstellen überprüft usw.. Auch die Lenkstangen der Lenkung habe ich ausgehängt um ein evtl. defektes Dreieckslager zu überprüfen. Ohne Erfolg.
    So ein Lenkungstausch würde für das Auto ca. 5500 EUR kosten. Ob das dann das Problem löst ist allerdings fraglich.
    Aber wie vorhin schon gesagt, meine Frau hat von all dem Gespinnst von mir und dem Spider überhaupt kein Problem.
    In diesm Sinne beobachte ich mal all die anderen Einträge im Forum bezüglich dieser Lenkung, Fahrverhalten. Es gibt trotzdem einige die in irgendwelcher Art hierbei Lösungen suchen.
    Zu dem Post von tom65 würde ich noch sagen eine Überprüfung der Einstellwerte ist allemal sinnvoll.
    Bitte aber die Standartwerte aus dem Forum zum Einstellen mitnehmen und einen Betrieb suchen, der hierbei Sorgfalt und Ehrgeiz hat.
    Meine derzeitige Werkstatt ist ein Meister und sein Geselle. Vermessen nur mit einer Koch Messanlage mit Aufstellböcke und ganz einfacher Technik.


    Grüsse Anton

  • Hallo Tom65.
    Anscheinend stimmen deine Fahrwerkseinstellungen nicht. Und deine Beschreibung der Lenkung mit "anspringender Unterstützung" hat mich an etwas erinnert. IM ND-Forum gibt es dazu einen Thread. Kurz zusammengefaßt: die lenkunterstützung kann defekt sein oder fehlerhaft arbeiten. Das soll sich genauso anfühlen wie du beschrieben hast. Hier der Link:



    https://www.mx5-nd-forum.de/in…es-verhalten-der-lenkung/

  • @tonimaroni
    Welches Problem in der Mittelstellung der Lenkung hast Du denn nun eigentlich genau? Was meinst Du mit "Gefühl Zickzack zu fahren"? Irgendwie wurde mir das jetzt nicht klar beim Lesen Deines Beitrags. Bei meinem (alles Serie bzgl. Fahrwerk) ist die Lenkung beim Geradeauslauf völlig ruhig, absolut kein Nachkorrigieren notwendig.

  • Ich verstehe was er meint. Es ist mit dem Spider manchmal tatsächlich so das man das Gefühl hat das er die ganze Zeit Lenken und Lenkkorrekturen will. Mit etwas Ruhe geht das auch auf der AB geradeaus.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hier ist das Video vom mx Forum. Ich hoffe ich darf das hier so einsetzen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ist das Video vom mx Forum. Ich hoffe ich darf das hier so einsetzen.


    Sollte kein Problem sein. Das Video ist ja ohnehin öffentlich zugängig. Jetzt habe ich aber eine Vorstellung was gemeint ist. Hat meiner zum Glück nicht. Das Lenkrad stellt sich bei meinem perfekt in Mittelstellung zurück, und auch sonst bin ich mit der Lenkung sehr zufrieden.