Welche Reifengrösse ist auf den Originalfelgen möglich?

  • Da bin ich vollumfänglich bei Euch. Geld sparen ist ja OK, aber bei Reifen oder Bremsen sparen ist falsch gespart.
    Ich wundere mich immer, wenn ich Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifen sogar auf einer Achse sehe. Das sollte verboten werden. Zudem sieht es einfach unschön aus.


    Moin,


    update: es scheint nicht verboten, siehe hier auch ADAC
    https://www.adac.de/rund-ums-f…eifenkauf/mischbereifung/


    Somit ist das folgende von mir also (leider) scheinbar falsch.
    ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das ist verboten !!
    TÜV gibt es jedenfalls keinen
    Und die Rennleitung zieht solche hoffentlich aus dem Verkehr


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Off Topic

    Ist komischerweise erlaubt.

    Ja,


    das habe ich gerade auch überraschenderweise festgestellt.


    Ich könnte schwören, annodunnemals mal keinen TÜV bekommen zu haben für meinen R4 weil verschiedene Reifenfabrikate (nicht Abmessungen!) drauf waren, auf einer Achse

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • @InsulanerDa liegst Du falsch. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Verboten ist nur die gleichzeitige Verwendung von Radial und Diagonalreifen. Das dürfte aber nur noch ein paar Oldtimer betreffen. Selbst unterschiedliche Profiltiefen oder Sommer und Winterteifen sind erlaubt. Ausnahmen gibt es bei Allradfahrzeugen.
    Nicht wirklich nachvollziehbar, dass das erlaubt ist.
    Empfehlenswert ist das alles natürlich nicht.


  • Eine nette Anekdote: Ich habe vor 2 Wochen einen Maserati Levante (Listenpreis 150.000 €?) gesehen, der ernsthaft bei 35 Grad mit Pirelli Winterreifen fuhr. Ein Vermögen für das Auto ausgeben, aber der Satz Sommerreifen wird eingespart :whistling:


    PS: ich Stelle es mir richtig geil vor wie der 2 Tonnen SUV bei 35 Grad mit den Reifen mit einem Fahrgefühl wie einem schmelzenden Stück Butter durch die Kurven rutscht :thumbup:

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Du, ich hatte Dir doch von dem Typen erzählt, der auf dem Bilster Berg mit Winterreifen fuhr, oder? Da bröckelten die Profilblöcke raus – ich glaube, der wollte die kaputt fahren. :rolleyes:

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Du, ich hatte Dir doch von dem Typen erzählt, der auf dem Bilster Berg mit Winterreifen fuhr, oder? Da bröckelten die Profilblöcke raus – ich glaube, der wollte die kaputt fahren. :rolleyes:

    Stimmt jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein :D

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Würde mich auch interessieren, da bei der nächsten Inspektion neue Schlappen fällig sind.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Warum möchtet ihr die Dimensionen ändern, wenn ihr die Serienfelgen fahrt? Eine Nummer breiter oder eine Nummer schmaler ist eigentlich nie ein Problem. Die tatsächliche Breite hängt jedoch vom einzelnen Reifenmodel ab. Meines Wissens darf ein 205er bis zu 215mm breit sein. Eine generelle Aussage ist also recht schwierig...